Beiträge von bitboy0

    AGPS ist das was ich beschrieben habe...


    es gibt aber noch "Netzbasiert" im Einstellungsmenü ... wenn es der Netzbetreiber erlaubt kann das Handy damit sehr grob bestimmen wo man sich aufhält. IMHO ist das aber manchmal um mehrere km falsch was dabei herauskommt... zum Navigieren taugts nicht!


    Im Übrigen versteh ich Deifi ... ich selber hab viele Stunden damit verbracht alle diese Infos zu suchen. Wenn man das dann ein paar hundert mal versucht hat zu erklären und es immer wieder gefragt wird dann macht man einen Link auf seinen Beitrag und den postet man dann... wenn den dann aber keine liest - weil man so bequem ist das einem das schon eine "Mühe" ist - kann man schon mal etwas angepisst sein denke ich, oder?


    gruß

    MotoH8t3r
    Sorry, aber DANEBEN!


    Damit das Handy weis wo man ist muss es die Zeiten berechnen die die verschiedenen Signale der Sateliten zu dir brauchen. Um das berechnen zu können muss das Handy GENAU wissen wo welcher Sat grade ist. Diese Daten nennt man den Almanach!


    Das kann der Empfänger aus den Sat-Signalen selber herauslesen und das dauert im günstigsten Fall 2 Minuten. Manchmal - wenn der Empfang nicht ganz perfekt ist - kann das auch mal eine Stunde brauchen! DANN erst hat man einen FIX (eine gültige Positionsangabe)


    Per AGPS fragt das Handy einfach bei einem Server (voreingestellt ist ein Server von NOKIA) nach und bekommt die Daten innerhalb von 10 Sekunden per AGPS-Datenpaket. Dadurch kann man normalerweise innerhalb von 15 Sekunden nach der Aktivierung einer GPS-Anwendung mit einem FIX rechnen


    Also hat AGPS nichts mit der Genauigkeit zu tun, sondern nur mit der Zeit bis zum FIX. Im übrigen kann das US-Militär die Bahnen der Sateliten jederzeit ändern. Das wird manchmal gemacht um z.B. in einem Krisengebiet eine möglichst gute Ausleuchtung mit den Signalen zu haben... deswegen muss nach einigen Stunden ohne GPS-Signal der Almanach neu geladen werden und es kann dann wieder so lange dauern.


    Um eine bessere Genauigkeit zu haben hat das Militär noch ein zweites GPS-Signal. Dieses Signal benutzt eine andere Frequenz (ist auch anders verschlüsselt) und dadurch das die Ionosphere jede Frequenz anders beeinflusst kann der entsprechende Empfänger die Ungenauigkeit herausrechnen die ein normales Signal hat. Für uns "normalos" gibt es WAAS/EGNOS ... das ist ein Satelit (es gibt für verschiedene Regionen verschiedene Sat's) der eine Art "Karte" der Ionosphere sendet (wird ständig neu vermessen) und dadurch kann der Empfänger die Fehler auch rausrechnen. Allerdings sind diese Sats geostationär und von uns aus kaum aus dem Auto heraus zu empfangen... im Flugzeug oder auf Bergen mit freiem Blick nach Süden kann man aber so ein Signal schon mal bekommen. Meine BT-GPS-Maus kann das auswerten, aber soweit ich weis kann es der Empfänger im N95 nicht.


    AGPS braucht weniger als 10kByte EINMALIG beim Start einer GPS-Anwendung... also ein gaaanz kleines Datenpaket - sollte man eh haben - reicht sicher immer aus!


    Im N95 (und anderen neueren Nokias) ist die Anwendung "Standortdaten" ... die kümmert sich zentral um die Position... deswegen können auf den internen Empfänger nur die Anwendungen zugreifen die diesen GPS-Proxy abfragen können... TomTom z.B. kann das nicht un benötigt deswegen einen BT-GPS-Empfänger. Auch das E51 hat diese Anwendung... allerdings muss man dann dort eben - mangels internem Empfänger - einen externen Empfänger bei "Standortdaten" anmelden um Anwendungen wie "Maps" oder "SportsTracker" benutzen zu können.



    und so ist das ....
    gruß

    Unter "Laden" gibts jetzt deutlich mehr Anwendungen! Z.B. Handy... Callendar,Clock, usw. und auch nette Tools wie z.B. "LightsOn" mit dem man bei Netzteilbetrieb automatisch die Beleuchtung dauerhaft anschalten kann... Auch MFE und "AdvancedCallManager" und so sind dort zu laden. Bei HandyCallendar fiel mir allerdings auf das mein gekaufter Schlüssel nicht ging; offensichtlich benutzen alle Programme dort ein anderes System für die Freischaltung. Muss ich mal sehen ob ich irgendwie vom Hersteller einen "aktuellen" Schlüssel bekomme...


    Die Geschwindigkeit beim Durchlauf der Übersicht in der Bilder-Gallerie scheint mir besser zu sein... jedenfalls kommt dort jetzt nur noch sehr selten ein Platzhalter für die Bilder... meistens kommt das Thumbnail ohne Verzögerung.


    gruß

    Das hat was damit zu tun das die Software auf dem E51 und anderen Telefonen mit dem Soundbuffer ein Problem hat. Bei manchen Leuten kommt am Ende der Ansage nochmal eine Silbe die eigentlich schon gespielt wurde ... bei Dir ist es eben ein Knacken...
    Es kann helfen wenn man alle POI's deaktiviert und zwar sowohl in der Anzeige als auch in der "Alarm"-Funktion... ebenso kann eine deutlich schnellere Speicherkarte hilfreich sein.
    Aber im Grunde ist es einfach eine veralterte Software und ein Hersteller der es sich leisten kann Teile der zahlenden Kundschaft zu ignorieren.


    gruß

    Genau! Also Kann man das Örtliche-Plugin zur Zeit nicht mehr laden... schade!
    Allerdings kann ich jedem Empfehlen das oenavi zu installieren! Für N95 und ein paar andere gibt es jetzt da die Version 2! Dort kann man auch leicht in den Telefonbüchern Einträge suchen (auch Reverse!)


    gruß

    Zunächst mal bin ich sehr zufrieden... läuft alles gut und ein paar Kleinigkeiten sind besser bzw. neu.


    Das Akku-"Problem" hatte ich bisher in keiner Software. Nur wenn ich einen halb leeren Akku eingewechselt habe hat am Anfang das Gerät mal zu viel angezeit und musste sich dann eben bald korrigieren.


    Was mich überrascht hat: Bei den letzten Updates mußte ich TomTom jedesmal neu Installieren - obwohl ich es auf die Karte installiert habe... diesesmal war es sofort wieder einsatzbereit.


    Was mir aber fehlt ist das Suchplugin von "das Örtliche" ... ich hab da recht oft nach Nummern gesucht. Ich kann das sicher auch über OeNavi machen, aber das kostet doch einige Tastendrücke mehr.


    Hat jemand eine Idee wo man das Plugin her bekommen kann?


    gruß

    Nein, da geht nix "kaput" ... TT erstellt die Datei einfach neu wenn sie gelöscht wurde. Allerdings sind dann eben auch die Einstellungen alle wieder "orginal" und es gibt keinen Heimatort mehr ... PoiEdit ist da die bessere Lösung weil man da gezielt die "bösen" Einträge entfernen kann ;)


    gruß