It's not a Bug ... 
Das hat aber auch irgendwo einen Sinn... der ENERGIESPARmodus soll - das ist durch den Namen ja auch trefflich dargestellt - Energie sparen.
Der Bildschirm erzeugt normal die viele unterschiedlichen Farben indem ständig die drei Grundfarben ein- und ausgeschaltet werden. Das geht so schnell das man das mit dem Auge nicht erkennen kann. In dem Fall liegt es daran das die Teilchen im Display die das Licht polarisieren einfach zu langsam sind um jedesmal umzuschwenken .. sie zittern dann um eine Position herum die eine Art Mittelwert aus der Pulsweite der Ansteuerspannung ergibt.
Dabei verbraucht das Display fast nur Energie wenn sich etwas ändert, und das tut es eben ständig wenn etwas anderes als die Grundfarben benutzt wird. Auch wenn es pro Pixel ein wirklich winziger Betrag ist summiert sich der Verbrauch durch das ständige Umladen der Ladung und durch die Anzahl der Pixel erheblich.
Aus den Grundfarben kann man folgende Farben erzeugen:
schwarz (Alles Dicht, kein Licht geht durch)
Rot
Grün
Blau (Das sind die Grundfarben selber)
Gelb (rot und grün gleichzeitig)
cyan (blau und grün gleichzeitig)
rosa (rot und blau gleichzeitig)
weis (Alles offen und alles wird reflektiert)
Also alles in allem 8 Farben. Diese Farben sind ohne das ständige ansteuern der Transistoren im LCD lange haltbar. Wer mal mitten im Betrieb des Handys den Akku rausgemacht hat kann das Bild auf dem Display oft noch zig sekunden sehen! Das ist alles was das LCD zeigen kann wenn der Energiesparmodus aktiv ist. Genau davon machen die Bildschirmschoner von Nokia und solchen Programmen wie "HandyClock" auch Gebrauch.
Auch wenn es zum Teil wirklich hübsch aussieht machen Bildschirmschoner in SWF-Form wirklich keinen Sinn ... das braucht selbst ohne Backlight deutlich mehr Strom ... natürlich nicht nur wegen dem LCD sondern auch für die CPU.
Mein N95 isteh schon immer zu schnell leer ... mit sowas im Dauerlauf müsste ich vermutlich eine Steckdose mit mir rumschleppen 
gruß