Hi Leute,
dann werde ich mal mit den Anfang machen..
Ich bin seit 07.04. stolzer Besitzer des 6280 in graphit grey.
Mein 6280 läuft mit der V3.60 10-02-06 RM-78
Bin SEHR zufrieden mit dem Gerät, was auch die Software betrifft, bis auf ein paar Kleinigkeiten, die man in Form eines FW Updates sicher verbessern kann. Ich denke hier z.B. an zwei Features:
1. An die Anzeige der SMS im Mitteilungseingang - hier fehlt einfach die Anzeige, damit man erkennen kann zu welcher Uhrzeit und zu welchem Datum die SMS eingeggangen ist. Die Details sind nur umständlich über "Optionen" - "Mitteilungsdetails" abzurufen.
2. Der Musikplayer verfügt leider nicht über s.g. Playlists - bzw. ich habe keine Funktion gefunden, wo ich dies einrichten kann. Hier habe ich mir aber mit Unterordner Abhilfe geschaffen, indem ich die Songs die ich hören möchte in einem seperaten Ordner speichere und dann diesen Ordner als "Standartquelle" festlege. Aber ebenfalls umständlich.
Ansonsten bin ich mit der Softwaretechnischen Seite des Gerätes, mehr als zufrieden, würde eher sagen begeistert!
Natürlich könnte die Kamera zur Bildaufnahme noch um ein ganzes Stück verbessert werden, aber sie ist schon ganz OK, nur eben kein Vergleich zu einem K750i.
Bisher hatte ich lediglich einen Absturz gehabt - kann aber keinen definitiven Grund nennen, da dies während der Autofahrt war und das Gerät sich einfach kurz ausgeschaltet und gleich wieder eingeschaltet hatte. Kann mir nur vorstellen, das dies evtl. durch den eingestellten Dualmodus gekommen sein könnte, indem ich mich kurze Zeit im 3G Netz befand und dann wieder im GSM-Netz. Allerdings muss ich dazu sagen, diesen Wechsel zwischen den zwei Netzen hatte ich auch schon mehrfach und nur dieses eine mal mit einem Absturz verbunden - wenn es an diesem Wechsel lag!
An der Hardware, so finde ich gibt es "nur" den Slider auszusetzen, diesen konnte ich allerdings durch den hier im Forum befindlichen Thread "Sliderproblem gelöst" um EINIGES verbessern, so dass dieser akzeptabel ist. Die restliche Verarbeitung des Gerätes ist nach Nokia Standart, wie ich finde, gut. Das Display ist nach meinen Empfindungen (hatte schon 2 Handys mit 256K Farben) ein Traum.
Fazit: Ich würde mir jederzeit wieder das Nokia 6280 kaufen. Es erfüllt für mich als sehr technik begeisterten User, alle Features die ich mir wünschen kann, natürlich mit ein paar Verbesserungen hier und da, aber im Gesamten, für mich TOP! 
P.S. Ich versehte natürlich die Leute, die sehr verärgert über das Gerät sind, da sie nach 1 Stunde 6280 nutzen schon einen Totalabsturz hatten und es einschicken mussten und nun ewig drauf warten müssen. Dann wäre ich ebenfalls nicht sehr gut auf das Gerät zu sprechen. 