Beiträge von mfshva

das Richtfunk die Anbindung für die Mobilfunknetze der Zukunft ist halte ich für Blödsinn wenn LTE wirklich einzelnen Usern um die 20Mbit zur Verfügung stehen will, dann ist mit Richtfunk schnell Schluss mehr als 120-150Mbit pro Antenne gehen da nicht wirklich, von der beschiss... Latenz gegenüber Glasfaser ganz zu schweigen und man sieht ja jetzt schon wie bei starken Unwettern das o2 Netz dort wo es fast vollständig auf Richtfunk basiert zusammenbricht (siehe Berichte aus München hier im Forum), damit baut man zumindest kein Datennetz der Zukunft

das o2 plötzlich vor Vodafone kommt kann ich mir ehrlich nicht vorstellen, das Sie viel investiert und damit deutlich besser geworden sind ok, aber man muss sich nur mal die Verfügbarkeitskarten bei den Betreibern ansehen gerade im Norden fehlt es bei allen ausser Vodafone noch massig an UMTS,

ausserdem hat o2 zwar mittlerweile eine gute Abdeckung aber die Netzqualität haben Sie nicht mitausgebaut, wenn man in den Foren liest das Zellen nach defekten zum Teil Wochen nicht gewartet werden oder Totalausfälle des UMTS Netzes zum Teil ganze Landstriche lahmlegten dann wird o2 nie und nimmer 1. , die Indoorqualität mal ganz aussen vorgelassen

ja es wird den Netztest auch dieses Jahr geben allerdings wohl erst wieder gegen Ende des Jahres

Die Beobachtungen von euch kann ich teilen , ich habe hier Karten aller 4 Netzbetreiber liegen und nutze sehr viel o2 , aber und da liegt in meinen Augen die riesige Schwäche von Eplus und o2 das was der Netztest nicht berücksichtigt ist die Indoorabdeckung in Gebäuden , die Masse der Menschen hält sich aber die meiste Zeit am Tag in Gebäuden auf , meist aus Stahlbeton.

Und Indoor trennen sich T-Mobile und Vodafone in meinen Augen deutlich von den "kleinen" mit o2 ist in meiner Wohnung nur GPRS möglich trotz perfekter HSDPA Versorgung ausserhalb des Hauses, und selbst das bricht manchmal komplett weg.
    Mit Vodafone kann ich sogar knapp 5 Meter unter der Erde im Keller noch surfen über UMTS.

In Supermärkten , Einkaufszentren usw. ist mit Eplus und o2 meist auch schnell Essig sowie man weiter rein läuft. Dort sieht man die deutlichen Unterschiede, weiterer Nachteil an o2 Sie haben kein EDGE Backup gerade in Gebäuden sehr schlecht. Verliert man mit Tmob oder Eplus UMTS im Gebäude hat man wenigstens EDGE , o2 baut aber wo UMTS Masten sind nach eigener Aussage kein EDGE aus, also nur GPRS wie auch noch sehr oft bei VF anzutreffen :flop:

Letztlich muss jeder für seine Bedürfnisse selber testen , krasse Unterschiede gibt es nicht mehr, aber ich nutze wieder Vodafone da Sie auch in den Gebäuden wo ich bin (Arbeit , Wohnung) volles HSDPA reinbraten , mit o2 nur schwankendes HSDPA bzw. zuhause nur GPRS, so muss jeder für Sich und seine Umgebung vorher testen was optimal ist. Aber gerade viel reisende wie die 2 oben sollten mittlerweile mit jedem Netzbetreiber leben können

Zitat

Original geschrieben von AndyM
    http://www.teltarif.de/vodafon…e-prepaid/news/39704.html

Vodafone drosselt bei Discountern die Geschindigkeit, würde dann wohl auch auf Gutmobil zutreffen.... leider

sorry aber was du schreibst ist purer Blödsinn,

1. bezieht sich das geschriebene und bestätigte nur auf MCsim bisher
    2. Ist Mcsim Prepaid , gutmobil ist Postpaid bei Vodafone ein großer Unterschied
    3. gibt es nirgendwo eine Klausel oder dergleichen bei gutmobil da die Option eine Laufzeit von 3 Monaten hat und rechtlich verbindlich ist müssten Sie bis 1. September Ihre Kunden informieren spätestens

Zitat

Original geschrieben von Nato
    Hallo !
    o2 ist klar. Allmobil nutze ich nur, wenn o2 kein Netz hat.
    Du meinst, bei der Daten-Standardabrechnung bei D2 Prepaid gibt es weiter HSDPA ?

Gruss Nato

Davon ist auszugehen zumindest gab es bisher ausser Spekulation nix handfestes dazu , alles was bisher zu lesen ist kommt von der Mcsim Flat

ach Leute wer etwas Verstand hat und rechnen kann weiss doch das Sie nix wirklich wertiges verschenken, vorher gabs keine Preise und die Leute haben auch aufgeladen jetzt gibts Prämien und die Leute meckern auch noch , seltsame Mentalität ich habe übrigens gerade 100 minuten in alle Netze gewonnen natürlich auch von alleine aktiviert und nutzlos da ich im Airbag bin aber ok kann ich vielleicht dann nächsten Monat nutzen

wartet erstmal ab bisher wird garnichts gedrosselt, ich glaube noch nicht daran das Vodafone das wirklich durchzieht, damit würden Sie sich komplett gegen den Markt stellen und spätestens nächstes Jahr wird auch bei den Discountern fast jeder das Internet nutzen wollen oder ein Smartphone mit sich rumschleppen, dann wird Vodafone einfach absolut uninteressant auch wegen Ihrer Preise

Zum Thema Speed kann ich nur sagen das Vodafone hier bisher in meiner Stadt immer Top war , allerdings o2 mittlerweile fast gleichwertig ist großer Vorteil von o2 jede UMTS Zelle hat HSDPA und bisher mindestens 2-3mbit gebracht , bei Vodafone stolpere ich vorallem in weniger bebauten Gebiet sehr oft noch über UMTS only und Edge scheinen Sie auch kaum zu kennen

Dank der Konkurrenz von o2 zb. sehe ich diese Ankündigung gelassen, die Konkurrenz kann jubeln wenn Vodafone sich selber so in den Dreck tritt , aber ich vergaß mit Discountern wollen die ja offiziell sowieso nix zu tun haben , wer braucht schon die mittlerweile etwa 10Mill. Discounter Kunden in Deutschland ;)