Beiträge von MarcEffi

    Noch eine Frage zu den Fritz!Boxen:


    Ist die Firmware eigentlich bei allen Boxen praktisch identisch? Also natürlich bis auf die Hardware-Unterschiede wie 2.4 / 5 GHz, ISDN / Analoganschlüsse, USB-Ports, eingebauer Speicher etc.


    Also ich meine z. B. Zugriff auf NAS / Mediaserverfunktionen, Anrufbeantworterfunktion, Faxfunktion, Heimsteuerung mit entsprechenden Zusatzgeräten, Anrufsperren, Anrufweiterleitungen, eMail-Benachrichtigungen, Porteinrichtungen, Nutzung der entsprechenden Apps etc.?


    Oder kann das z. B. Spitzenmodell 7490 mehr als die Box 7330?


    Also abgespeckte Funktionen bei den günstigeren Boxen?

    Zitat

    Original geschrieben von Martin Reicher
    Wenn du VDSL bestellen willst, benötigst du natürlich VDSL, ansonsten nicht. Für DSL 16000 wird nur ADSL2+ benötigt was jede aktuelle Fritz!Box beherrscht.


    Danke. Ich glaube das beantwortet meine Frage. Dann benötige ich keinen VDSL-Router.



    Zitat

    Original geschrieben von MJ-KI
    VDSL bis 16000 Mbit gibt es nicht.


    Du bekommst dann wohl einen 16000 RAM Anschluss. Dieser hat eine Geschwindigkeit von 6-16 Mbit im Download.


    Aktuell wird der Zyxel 5501 Router vermarktet. Kosten 177,41 EUR Brutto. Wechselbonus 120,00 EUR.


    Ja, soll DSL 16000 RAM werden. Den Wechselbonus und Router bekomme ich als Altkunde leider nicht. Habe mich aber anders geeinigt. Jetzt muss ich mir nur noch einen passenden Router besorgen.


    Warum gibt es eigentlich Router ohne ISDN bzw. Analoganschluss? Wie telefoniert man denn dann?

    Zitat

    Original geschrieben von Just Me
    Ich bin mit Fritzboxen immer recht zufrieden gewesen. Gibt es je nach Modell auch in nicht ganz so teuer ;)


    Hänge dort gerade auf der Homepage fest, da ich von den vielen Modellen erschlagen werde.


    Die AVM FRITZ!Box 7360 ist mit rund 140 Euro die günstigste mit einem analogen Anschluss und VDSL.


    Muss ich da noch irgendetwas beachten? Die 7330 ist günstiger hat aber keinen Haken bei VDSL. Die anderen billigeren haben keinen Analoganschluss für mein altes Telefon.


    Ich nehme doch mal an, dass VDSL notwendig ist? Oder tut es auch die 7330?

    So, Rückmeldung ist erfolgt. DSL leider nur bis 2000. Umstellung auf IP über VDSL bis 16000 möglich. Liegt aber wohl dann am Basic-Tarif - ansonsten sind bis 50000 möglich.


    Jetzt suche ich nur den passenden Router. Hat jemand eine Empfehlung für einen guten Router (muss kein HighEnd-Gerät sein), an dem ich zumindest noch mein altes analoges Telefon anschließen kann oder ansonste für die IP-Technik geeignet ist. Rufnummer-Sperrungen, ggf. Optionen für Haussteuerung wären auch nicht schlecht.


    Welche Router sollte ich mir näher ansehen?

    Zitat

    Original geschrieben von Telekom hilft


    MarcEffi: Ich möchte Klarheit bringen und würde mir den Anschluss deshalb gerne einmal genauer im System ansehen. Wenn ich einen Blick riskieren darf, befülle bitte das Kontaktformular: http://bit.ly/1vUl6hR


    Ich melde mich dann...


    Danke. Anfrage ist unterwegs. Ich bin gespannt.


    Um liebsten wäre es mir, wenn eine höhere DSL-Geschwindigkeit ohne Umstellung auf IP zu realisieren wäre.

    Zitat

    Original geschrieben von rabbe
    Du hast scheinbar noch einen "echten" DSL2000-Anschluss. Insofern stehen die Chancen schon einmal nicht schlecht, dass sich ein Wechsel in Bezug auf eine Steigerung deiner Bandbreite lohnen würde (das 3000er oder 5000er Profil). Wird dir im Kundencenter auch die Option DSL 6000 RAM angeboten? Ansonsten schaue mal unter http://www.onlinekosten.de/forum/showthread.php?t=143584 vorbei bzw. spiele mal eine Neubestellung durch und schaue dir deine die BasketDSLMatNr an. Wie sind denn deine Leitungswerte an sich bzw. kannst du diese mit deinem Endgerät ablesen?


    Übers Kundencenter habe ich es zuerst versucht. Dort wird nur bis DSL 2000 RAM - oder weniger - angeboten.


    Ist DSL 2000 gegenüber DSL 2000 RAM eigentlich besser oder schlechter?



    Bei einer Neubestellung wirft es direkt DSL mit IP und 16 MBit aus. Den analogen Anschluss kann ich gar nicht auswählen.



    Kabelanschluss wird bei uns (Vorortsiedlung) leider nicht angeboten. Ansonsten ist nichts aufgefallen - hinsichtlich neuer Verkabelungsarbeiten wurde in den letzten Jahren vermutlich nichts unternommen. In der Nachbarschaft habe ich noch nicht herumgefragt.


    Ich habe momentan auch Bedenken, dass ich vom Regen in die Traufe komme. DSL 2000 hat mir bisher auch gereicht. Nur DSL 2000 ist für Filme einfach zu langsam.

    Zitat

    Original geschrieben von rabbe
    Ich nehme mal an, dass du schon "Pseudo-"RAM2000 hast/bekommst, mit den Bandbreitenkorridoren 384-2048 im Download und 80-384 im Upload. Bei Umstellung auf IP liegen diese dann bei 384-2048 und 224-480, sofern deine Infos zutreffend sind, dass nicht mehr geht.


    Online steht bei mir DSL 2000 - also auf RAM läuft der Anschluss wohl nicht.


    Ich kann im Kundencenter auf DSL 2000 RAM umsteigen. Oder eben auf IP mit bis zu 16 MBit.


    Im Netzmanager (Software der Telekom, die auf den Router zugreift) steht:


    Tatsächlich verfügare Übertragungsgeschwindigkeit Ihres Internetanschlusses (Daten werden aus Ihrem Speedport-Router ausgelesen):


    Downstream 2304 kBit/s - Upstream 224 kBit/s


    Hier noch die Auswertung des Netzmanagers:



    Daher weiter die Frage, ob ein Umstieg auf IP die DSL Geschwindigkeit merklich verbessert.

    Hallo zusammen,


    ich habe seit Jahren Call & Surf (analog) mit T-DSL mit 2Mbit.


    Da ich nun ab und zu Videostreaming-Dienste nutze, sind 2Mbit einfach zu langsam. Es kommt zu Rucklern, da ständig nachgeladen werden muss.


    Mehr als 2 Mbit sind lt. Telekom bei mir nicht drin. Ich könnte aber auf Call & Surf IP mit 16 Mbit umsteigen.


    Da ich technischer Laie bin:


    Ist es realistisch, dass ich durch den Umstieg auf IP nun die achtfache Geschwindigkeit habe? Warum geht das dann mit den normalen analogen Anschluss nicht?


    Ich will nur umstellen, wenn es mir merkliche Geschwindigkeitsvorteile bringt, da ich ja auch noch in neue Hardware (zumindest Router) investieren muss.


    Oder sollte man lieber noch mal ein Jahr warten bis alles besser wird?


    Danke.


    ME