Wenn ihr also die rechtzeitige kündigung verpasst habt, verlängert sich der vertrag automatisch um weitere 12monate.
Persönlich würde ich das telefon nicht (mehr) reparieren lassen. Kostet wahrscheinlich mehr, als ein günstiges, neues, ohne simlock.
Wenn ihr den vertrag jetzt verlängern wollt, empfehle ich einen freien händler. Zb im werbeforum nachschauen und raussuchen, wer e+ anbietet. Alternativ noch einen neuen thread im vertragsuche unterforum erstellen. Dort melden sich meist auch ein paar e+ händler.
Den tarif braucht ihr nicht zu wechseln. Vielleicht ist aber das gewünschte endgerät mit einem tarifwechsel günstiger. Das müsst ihr dann abwegen, welches telefonier verhalten gebraucht wird.
Einen neuen vertrag würde ich aufgrund der verpaßten kündigung nicht in erwägung ziehen. Kostet doch nur noch mehr.
Und welches handy noch in betracht kommt, das ist geschmackssache. An besten mal die testberichte hier in den einzelnen unterforen durchlesen und/oder mal zu media markt o.ä. gegen und die in frage kommenden geräte testen.
Mfg