Beiträge von fahrsfahrwerkaus

Zitat

Original geschrieben von TMausHB
    Ist das Thinkpad X220 evtl. was für Dich?

Ich bin ja ein Lenovo-Fan, und das X220 gefällt mir auch soweit, es hat nur leider keine Grafik.

Das Macbook Pro 15" mit der ATI 6750M in der 1GB Konfiguration soll über 10.000 Punkte beim 3dMark06 erreichen. Damit kann man schon spielen. Ist mir nur leider zu groß und schwer die Kiste, ich muss schon ein 15,6" Notebook vom Arbeitgeber mit mir rumtragen auf Reisen, da brauche ich nicht nochmal 5kg brutto am Arm.

Ich muss nochmal nerven. Was gibts an Notebooks in 11"-12" mit starker CPU, 4-6GB Ram, starker Grafik und ca 320-500GB Festplatte als Konkurrenz zum Alienware M11x? Ich brauche eine kleine, leichte Spielemaschine.

Ach so, naja. Ich persönlich traue keiner Backupsoftware, da ich schon zu oft nach zwei Jahren dagestanden bin, mit einem neuen OS, mit einer neuen Version der Backupsoftware, und konnte dann die Daten nicht mehr zurückspielen.

Der Super-GAU jedes Admins ist der reale Ernstfall, wo wirklich mal der Strom für ne Weile ausgefallen ist, oder ein Festplattensystem kaputtgegangen ist, und man tatsächlich alles zurückspielen muss. Das probt in der Praxis praktisch niemand, weils Zeit und Geld kostet, deswegen liest man auch jedes Jahr ein halbes Dutzend Meldungen, wo Rechenzentren von echten Profis mal nen Tag oder zwei plattwaren, weil entweder die USVen nicht das getan haben, was sie sollten, oder weil Backups nicht so zurückgespielt werden konnten, wie vorgesehen.

Ich mache es wie folgt: Nur Nutzdaten sichern, OS wird nicht gesichert, das hat man in einem halben Tag wieder frisch aufgespielt. Alle meine wichtigen Daten liegen in einem Baum der Festplatte, so daß das Sichern einfach und übersichtlich erfolgt. Gesichert wird dann auf eine externe Platte oder in die Cloud, und zwar von Hand mit Total Commander oder Explorer.

Der Gag ist nämlich der: Jedes Backupprogramm kann backupen. Und es sagt hinterher auch freudestrahlend, dass es 100% gesichert hat. Man kann auch ein Verify laufen lassen, und es sagt dann auch, dass 100% korrekt sind. ABER: Das sagt überhaupt nichts darüber aus, was wirklich gesichert wurde. Was geschieht mit gesperrten Dateien, oder Dateien, die gerade in Verwendung sind (Klassiker sind die .pst-Dateien von Outlook). Werden die mitgesichert? Wenn ja, wann, erst beim nächsten Booten, wenn kein Systemdienst die Hand drauf hat? Manche booten ihren Rechner nur alle paar Wochen neu, was geschieht dann?

Ist für mich alles Käse. Sichere von Hand die Dateien, die Dir wichtig sind, und zwar inkrementell. Du weisst ja, was Du heute verändert hast und was nicht.

So etwas wie "einfache Datensicherung" gibt es kaum, und erst recht nicht mit einer danebengestellten externen Festplatte. Bei einem Einbruch, Feuer oder Virus ist die Backup-Platte ebenso hin.

Wenn Du mal zwanzig Minuten Zeit hast, dann lies Dich mal in einen kleines How-To ein, was ich mal vor einiger Zeit verfasst habe. Es sollte alle Eventualitäten abdecken und ein Leitfaden für ein lebenslanges, funktionierendes Backup sein, damit man auch in 50 Jahren seine Digitalfotos rumzeigen kann.

http://www.austomatik.de/forum/viewtopic.php?t=18

Aus dem Bauch heraus würde ich sagen, dass alle mid-end und high-end-Karten mit doppelter Bauhöhe die Luft im PC-Gehäuse ansaugen, dann innerhalb der Verkleidung der Graka über GPU und Grafik-Ram leiten und anschliessend aus dem geschlitzten Slotblech heraus. Schau Dir einfach mal Fotos der Grafikkarten an, das sieht man mit dem bloßen Auge, ob die Kriterien erfüllt sind.

PS: Unverkleidete und einfache-Bauhöhe-Karten sind low-end ;)