Beiträge von fahrsfahrwerkaus

Re: Notebook für Fotos, Internet, Office

Zitat

Original geschrieben von MissLexi
    ... und 6 MB RAM. Das Ding ist aber super langsam....

Was meint Ihr?

Dringend RAM aufrüsten, 2GB reichen meist aus.

Vielleicht hab ich ja gar keine Ahnung von Inlineskates, aber ich würde den Abstand zwischen Achse und Schuh/Stopper/Plastikgammel messen, bzw. zwischen Achse und benachbarter Achse. Der kleinste Wert multipliziert mit 2 ist dann die maximale Radgröße.

Diese Frage habe ich mir auch schon häufiger gestellt, besonders im Zusammenhang mit Schreibtischlampen, bei denen dann max. 60W konventionell, oder 13W ESL erlaubt sind. Meine Vermutung geht in Richtung Schwerpunkt/Kippsicherheit und allgemeiner Platzbedarf der Leuchtmittel in den Fassungen. Für mich ist es nämlich auch ein Cheap Trick, z.B. in einer vorhandenen Fassung einer Deckenleuchte im Keller einfach statt der erlaubten 60W dann ein feines 30W ESL-Teil reinzumachen, wenn man mal wirklich Licht braucht und die 60W nicht langen.

Wenn also die ESL mechanisch reinpasst und der Glaskolben nicht gepresst wird, dann spricht nichts dagegen, anstelle der 60W konventionell dann 60W ESL einzubauen. Wärme ist Wärme.

Was gibts über 500W Halogen: Nun, die ganze Bandbreite an Gasentladungslampen, von den bekannten Natriumdampflampen über anderen Metalldampflampen mit unterschiedlicher fluoreszierender Beschichtung. Nachteil: Aufheizzeit von mehreren Minuten, großes Vorschaltgerät, "Profikram" mit ensprechendem Preiszuschlag. Dafür bekommt man dann für 200-300W aber richtig was an Licht raus, vier Stück davon beleuchten einen Supermarktparkplatz.

Was natürlich auch geht, wäre ein Cluster aus vielen, kräftigen ESL. Sowas gibts in China-Qualität in jedem Baumarkt, ist so ein gelbes wannenförmiges Teil mit verzinktem Stahlrohrramen. Diese Teile sollen die bekannten 500W-Halogenstrahler ersetzen. Klappt sicher auch, wenn man 100W in Summe ESL drin hat.

Zitat

Original geschrieben von Anja Terchova
    Bei einem Diplom aus Ausgangslage ist es anders, da qualifiziert ja das Diplom allein schon fuer Fuehrungsaufgaben.

Ein Abschluss qualifiziert überhaupt nicht für Führungsaufgaben. In eine Führungsposition kommt man nur durch menschliche Eignung, Belastbarkeit, Vitamin B, braunen Hals, Glück, den eigenen Willen dazu, und einen starken Fürsprecher innerhalb der Firma.

.me: ...die dann beide gleichzeitig aus Altersgründen sterben. Da wir hier von Wenignutzung ausgehen, sind beide Akkus immer dann leer, wenn man sie braucht, und werden dann zwar aufgeladen, aber sie altern auch durch Rumliegen und sind dann nach 2-5 Jahren platt. Deswegen empfehle ich für Wenignutzer nur einen Akku anzuschaffen, möglichst LiIon, und dann nach ein paar Jahren einen neuen Akku anzuschaffen, wenn der alte fertig ist.

Diese Schnellladerei ist auch nicht gesund für Akkus. Für Handwerker, die damit Geld verdienen, sind zwei Akkus und ein Schnelllader goldrichtig, die können dann 20 min. schaffen, und innerhalb der 20 min. den anderen Akku aufladen. Das geht dann den ganzen Tag lang, und nach 6 Monaten schmeisst man beide Akkus weg, und nach 1-2 Jahren den Schrauber. Aber das ist eine andere Welt, davon reden wir hier nicht.

Beide Geräte sind nicht vergleichbar, obwohl der Preis ähnlich ist.

Makita: (positive Eigenschaften)
    -Profimaschine
    -viel Zubehör
    -wegen NiCd-Akkus quälbar ohne Ende
    -günstige Ersatzakkus
    -tausende Ladezyklen möglich, wenn Ladegerät anständig ist
    -Schlagfunktion (die aber eh nur für weiches Gestein wie rote Ziegel taugt)

Makita (negative Eigenschaften)
    -hohe Selbstentladung (ist nach 2-3 Monaten Nichtgebrauch leer, ärgerlich für Wenignutzer)

Bosch: (positive Eigenschaften)
    -LiIon-Akku mit geringer Selbstentladung, ist auch nach einem Jahr noch einsetzbar

Bosch: (negative Eigenschaften):
    -Heimwerkermaschine aus der grünen Serie
    -teure Ersatzakkus
    -kein Zubehör dabei
    -LiIon-Akkus werden ungerne gequält und werden leistungsmäßig gedeckelt sein.
    -keine Schlagfunktion (kein echter Malus, weil eh nur begrenzt einsetzbar)

Wenn Du als typischer Heimwerker alle drei Monate mal eine Schraube reindrehst, dann nimm den grünen Bosch. Der ist immer einsetzbar und reicht von der Robustheit auch aus. Wenn der Akku dann nach 250 Ladezyklen oder 3-5 Jahren fertig ist, schmeisst du das ganze Gerät auf den Wertstoffhof, weil ein neuer Akku dann wirtschaftlich nicht mehr lohnt.