Beiträge von fahrsfahrwerkaus

Schulen haben in der Tat 16mm-Projektoren, denn in diesem Format kommen die Biologie-Lehrfilme in den orangefarbenen Kunststoff- oder Blechdosen der Ufa.

Ton ist erstmal zweitrangig, der Film läuft immer, nur dann halt ohne Ton. Aber ich bezweifle, dass der vorhandene Super-8-Film eine Tonspur hat, sowas galt damals als ausgesprochener Luxus. Kauffilme hatten sowas (Zeichentrickfilme für Kinder und dänische Western für die Erwachsenen), aber selbstgedrehte hatten selten diese braune Magnetspur am Rand.

Sollte die doch vorhanden sein, wirds schwieriger mit dem Projektor, dann legt man mehr hin und hat mehr Probleme ausser der evtl. defekten Lampe.

Da fällt mir der alte Simpsons-Gag ein: Wenn du mal richtig alte Medien abspielen willst, musst Du in eine öffentliche Schule gehen :D

Was spricht dagegen, einen Super-8-Projektor vom Flohmarkt oder Ebay zu erstehen? Gerade die massenhaft verbreiteten Konsumergeräte der 70er und 80er Jahre sollten für nen Appel und nen Ei zu haben sein.

Die Bedienung ist nicht sonderbar schwierig. Du brauchst das Gerät selber (mit intakter Lampe. Falls Lampe kaputt: Obacht, ist manchmal ne Spezial-Speznas-Lampe drin.), den Film selber und eine Auffangspule ("Leerspule") in der selben Größe.

Wenn der Film dann noch richtig rum läuft (zeitlich gesehen), ist alles okay, falls der Film rückwärts läuft und seitenverkehrt ist, hat jemand vergessen, ihn zurückzuspulen.

Mir fällt auch gerade erst auf, wie unsinnig die 1,8m/s sind. Das ist für eine Winde super-duper-oberschnell. Normalerweise rechnet man in Metern pro Minute.

Quox: Wenn Du was ernsthaftes kaufen willst, und danach hört sich Baumfällen an, melde Dich mal per PN, dann gebe ich Dir die Adresse meines ehem. Arbeitsgebers. Dort kannst Du gescheite Hebezeuge kaufen, die halten, was sie versprechen. Aber löse Dich von dem Gedanken, sowas für 100 Euro zu bekommen. Hebetechnik ist eine Sicherheitsbranche, da kostet alles etwas mehr.

Ah, ich verstehe. Und ich dachte, unsere chinesischen Bergewinden waren Schrott :D Aber es gibt immer noch jemanden, der größeren Müll verkauft.

Postet doch mal ein paar der Angebote, dann wissen wir mehr [Sehe ich jetzt erst. Lese ich mir sofort durch, sorry]. Ansonsten gibts auch Handwinden oder Kettenzüge, da ist man dann deutlich günstiger unterwegs. Es musst nicht immer elektrisch sein, insbesondere, wenn 12V mit dreistelligen Strömen gefordert werden.

Ich formuliere es mal um:

Der Hersteller einer Winde gibt einen Wert für Zug- und Hebekraft ein. Dieser ist wie folgt berechnet worden:

Drehmoment an der Trommel x Hebelarm (Abstand der Seillage zur Trommelachse) x Triebwerksgruppenfaktor x Sicherheitsfaktor.

Der Triebwerksgruppenfaktor und der Sicherheitsfaktor sind kleiner 1, das bedeutet, dass die Winde natürlich in der Lage ist, die angegebene Last zu heben. Sie könnte noch mehr, aber das wird durch die beiden Faktoren verhindert.

Der Triebwerksgruppenfaktor sagt aus, wie oft die Winde mit welcher Last betrieben wird. Er vermindert damit die maximale erlaubte Hebefähigkeit, damit das Hebezeug innerhalb der Prüffrist nicht unsicher wird.

Der Sicherheitsfaktor berücksichtigt, dass es gefährlicher ist, eine Last zu heben als zu ziehen.

Die Angaben über gezogene Fahrzeuge oder Boote sind eigentlich quatsch und dienen nur der Dekoration, bei der Auslegung einer Winde muss das jedesmal individuell berechnet werden.

Deswegen hab ich schonmal geschrieben, dass es ausreicht, die Hebekraft der Winde zu nehmen, da die Winde diese Last garantiert anheben kann. Natürlich nicht acht Stunden am Tag und 220 Tage im Jahr, sondern je nach angegebener Triebwerkgruppe nur im verminderten Maße.

Anders formuliert: Man kauft nicht eine Winde, die 1000kg heben kann, wenn man den ganzen Tag 1000kg heben will. Man würde dazu z.B. eine 3000kg-Winde nehmen, damit die auch ein Jahr durchhält.

Das hat alles mehr mit Vorschriften und Erfahrungswerten zu tun als Physik.
    Um es nochmal zusammenzufassen: Ja, die Winde hebt 1000kg, wenn draufsteht, dass man 1000kg heben kann. Nur mach es wirklich nur 10x im Jahr, und diese 10x auch nicht innerhalb einer Stunde ;)

Die Bergewinden sind allesamt Schrott, weil sie eben für den Fall gebaut sind, einmal im Jahr ein Fahrzeug aus dem Schlamm zu ziehen. Sie sind nicht dafür geeignet, täglich oder wöchentlich eingesetzt zu werden.

Woher ich das weiss? Meine letzte Firma hat Hebezeuge verkauft, und mein Banknachbar war der Seilwindenspezialist.

Die unterschiedlichen Zug- und Hebekräfte entspringen nicht der Physik, sondern unterschiedlichen Sicherheitsfaktoren, die bei Hebezeugen angenommen werden müssen.
    Eine Winde darf immer mehr ziehen als heben.

Wenn die Winde mit 1000kg Hebekraft angegeben ist, dann kann sie das auch. Es sagt allerdings nichts darüber aus, wie oft und wie lange, bis die Winde aufgibt oder ein Service fällig wird. Wenn Interesse an der Theorie besteht, mal nach "Triebwerksgruppe" googlen.

Nebenbei: Sämtliche Bergewinden (und dazu zählen diese 12V-Teile) sind Schrott und taugen wirklich nur für den gelegentlichen Einsatz, keineswegs für den regelmäßigen Einsatz.

Woher die Unterschiede bei den Beispielen mit dem Boot und dem Fahrzeug kommen? Verschiedene Reibungskoeffzienten, Untergründe, Wasserverdrängung etc.

Wenn Du es wirklich genau wissen willst, frag die Zug- und die Hebekraft an, daraus lässt sich dann berechnen, wie schwer ein Auto, ein Waggon oder ähnliches sein darf.