Zitat
Würde es zum Testen des Plattenmotors reichen, nur die 12V anzuschliessen?
Vermutlich reicht das nicht, aber ich würds trotzdem versuchen. Einen Schaden dadurch halte ich für unwahrscheinlich.
Kannst Du denn die Controllerplatine losbekommen und von beiden Seiten anschauen? So ein Kurzschluß geht nie unsichtbar vonstatten.
Sonst bleibt Dir am Ende nur die professionelle Plattenrettung, wenn der Plattenstapel hängt oder der Motor hin ist.
Es gab mal bei der c't einen Redakteur, der was über private Plattenrettung geschrieben hat, unter quasi Reinraumbedingungen. Das lief so ab, dass man sich in seine Badewanne setzen musste, weil das Bad, insbesondere bei gefüllter und benutzter Badewanne einem Reinraum am nächsten kommen würde. Durch die hohe Luftfeuchtigkeit und die überwiegend gefliesten Wände wäre der Staubgehalt der Luft deutlich geringer als z.B. am Wohnzimmertisch im Raum mit Teppichen, Vorhängen etc.
Er hat dann seine Festplatte in der Badewanne sitzend geöffnet und den festhängengen Lesekopf oder Plattenstapel (so genau weiss ich das nicht mehr) von Hand durchgedreht. Manchmal kleben die Leseköpfe in der Landezone der Magnetplatten fest, was zu einem erhöhten Anlaufstrom führt.
Danach, wenn die Platte wieder laufen sollte, schnell ein Backup, bevor eingedrungener Staub zum Headcrash führt.