Beiträge von fahrsfahrwerkaus

Zitat

Würde es zum Testen des Plattenmotors reichen, nur die 12V anzuschliessen?

Vermutlich reicht das nicht, aber ich würds trotzdem versuchen. Einen Schaden dadurch halte ich für unwahrscheinlich.

Kannst Du denn die Controllerplatine losbekommen und von beiden Seiten anschauen? So ein Kurzschluß geht nie unsichtbar vonstatten.

Sonst bleibt Dir am Ende nur die professionelle Plattenrettung, wenn der Plattenstapel hängt oder der Motor hin ist.

Es gab mal bei der c't einen Redakteur, der was über private Plattenrettung geschrieben hat, unter quasi Reinraumbedingungen. Das lief so ab, dass man sich in seine Badewanne setzen musste, weil das Bad, insbesondere bei gefüllter und benutzter Badewanne einem Reinraum am nächsten kommen würde. Durch die hohe Luftfeuchtigkeit und die überwiegend gefliesten Wände wäre der Staubgehalt der Luft deutlich geringer als z.B. am Wohnzimmertisch im Raum mit Teppichen, Vorhängen etc.

Er hat dann seine Festplatte in der Badewanne sitzend geöffnet und den festhängengen Lesekopf oder Plattenstapel (so genau weiss ich das nicht mehr) von Hand durchgedreht. Manchmal kleben die Leseköpfe in der Landezone der Magnetplatten fest, was zu einem erhöhten Anlaufstrom führt.

Danach, wenn die Platte wieder laufen sollte, schnell ein Backup, bevor eingedrungener Staub zum Headcrash führt.

Ist nur so eine Idee: Ich hab eher den Plattenmotor bzw die Lager im Verdacht. Eine tote Controllerplatine erzeugt keinen Kurzschluß, sonder wird hochohmig, aka wenn die Halbleiter durchgebrannt wären. Wohingegen ein festsitzender Motor bzw. Plattenstapel schon eher zu einen hohen Strom führen können, die das Netzteil dann zum Abschalten zwingt.

Also alpha, schau mal, ob Du irgendwie an den Wellenstummel des Plattenstapels kommst, damit Du die Platte von Hand (oder per Spitzzange) durchdrehen kannst.

Schau aber trotzdem nochmal, ob Du nicht irgendwo auf der Platte oder an den Kontakleisten irgendwas metallisches "verloren" hast, ein Schräubchen oder sowas, was nun den Kurzschluß verursacht.

[EDIT: Oder ein verbogenes Blechteil des Gehäuses irgendwo am Plattenboden einen Kurzschluß verursacht.]

Zitat

Original geschrieben von ChickenHawk
    http://www.polizei-nrw.de/lka/…20und%20-Verteidigung.pdf

Wenn man was effektives will: Selbstverteidigungskurse
    Wenn man was fürs gutes Gefühl will: kleine Dose Haarspray kaufen und CS Gas draufschreiben ist billiger und genauso sinnvoll.

Volle Zustimmung. Eine untrainierte, schüchterne Person wird Ihre eigene "Waffe" zu spüren bekommen, und sei es nur aus Rache.

Du hättest hier statt des Links zur Polizei genauso gut einen Link zu einem Video von Chuck Norris schreiben können, der rät, sich selber fitzumachen, körperlich und geistig, dem hätte man auch nicht geglaubt.

Die Geiz-ist-Geil-Gesellschaft kauft sich lieber ein Döschen Reizgas für 5 Euro, und wiegt sich damit in Sicherheit, als den wahren Profis (Polizei, Türsteher, Kampfsportausbilder) zu glauben.

Und ausserdem, was soll passieren? Was ich in meinen eigenen vier Wänden an Geräten in die Steckdose stecke, ist ganz allein meine Sache. Ob das Gerät dann 1W oder 1000W im Standby aufnimmt, bestimmt nur mein Geldbeutel, und nicht die Öko-G3stap0, die kontrollieren kommt, ob man Feindsender hört matte 100W-Glühlampen betreibt.

Von daher kauf Dir Dein Notebook, wann und wie Du es willst, es wird am 8.1. keiner vor der Tür stehen, der Geräte mit Standby-Verbrauch >1W einsammelt.

...zumal man, wenn überhaupt, den 1,9er TDI 105PS heranziehen müsste, eher vielleicht noch den 1,4er TDI (wenns den gäbe) um mit dem Prius zu vergleichen. Wenn, dann muss man Sparbrötchen mit Sparbrötchen vergleichen, mit sehr mäßigen Fahrleistungen. Einen Leon mit sehr kräftigen 2,0TDI kann man fahrleistungsmäßig nicht mit dem Prius vergleichen. Und wenns ums nackte Geld geht, dann wäre eine Monatskarte im Tarifverbund das Mittel der Wahl.

Aber Äpfel- mit Lötkolbenvergleiche haben in Autothreads bei TT schon eine lange Tradition.

Nachdem ich letzens den Honda Insight und den Civic Hybrid gefahren bin, bin ich von dem Konzept "Hybrid" sehr überzeugt. Es befriedigt einfach den Spieltrieb und meinen technischen Anspruch. Trotzdem kämen beide nicht in frage, ich würde auf den CR-Z warten, der nächstes Jahr erscheint.

Zum Leon und dem Prius: Beide sind schlecht vergleichbar. Der Leon ist sehr spritzig, jugendlich-gestylt, und stellt irgendwo einen guten Stand der aktuellen Budget-Autotechnik dar.

Der Prius ist vom ganzen Wesen her anders, das Design ist deutlich schlafmütziger, das Interieur fast schon spiessig-langweilig, und trotz elektromotorischer Unterstützung wird der Prius nur ein Bruchteil der Giftigkeit vom Leon haben. Der Prius ist zudem auf den amerikanischen Autogeschmack zugeschnitten, und zwar auf den Geschmack der älteren bzw. "grünen" Fraktion, die auch sonst japanische Importautos kaufen und auf dezenten unauffälligen Stil wertlegen.

Fahre den Prius mal Probe, es ist sicher, dass Du danach deutlich mehr weisst, da Hybridfahren in dieser Leistungsklasse einfach polarisiert. Es ist technisch sehr spannend, man wird zum sparsamen Fahren erzogen, man kann auch nachvollziehen, was gerade im Fahrzeug passiert, aber man kann nicht auf "sportlich und Krawall" umschalten, wenn man mag. Das ginge nur im Leon oder in einem schnellen Hybrid wie z.B. Lexus. Weder der Prius, noch der Insight noch der Civic sind Heizerautos, eher das Gegenteil. Wenn man gerne mal auf den Pin tritt, sind das die falschen Autos.

Kommt wohl auf den Versorger an. Ich hab damals bei LEW (RWE-Tochter) für jeden Zähler ca. 60 Euro im Jahr Grundgebühr bezahlt, und der Netto-Arbeitspreis für Nachtstrom war ca 3ct/kWh günstiger als der Tagstrom. Ist ja auch wurscht, wer versucht, mit irgendwelchen Tarifmodellen jemanden das Heizen mit Strom schmackhaft zu machen, hat m.E. den Knall nicht gehört.