Beiträge von fahrsfahrwerkaus
-
-
Gute Entscheidung. Der Lüfter wird nicht aus Spaß 50 Euro kosten, sondern der wird ordentlich Luft liefern, wie es eine Beamerlampe auch braucht. So ein PC-Slotblechlüfter für 10 Euro ist zu schwach für mehrere hundert Watt Verlustleistung.
-
Kann da peterpetersen nur zustimmen. Derzeit ist der Stand der Technik bei Texturen bei 512MB, 1024 und mehr braucht man nur bei der Verwendung von optionalen Texturpacks (z.B. bei Fallout 3) und/oder der Verwendung von Antialiasing. Man merkt, dass der Texturspeicher aufgebraucht ist, wenn die Framerate auf ein Viertel zusammenbricht
Es gibt bei Tomshardware für jedes wichtige Spiel und Grafikchip einen Benchmark, wo man gut ablesen kann, ab wann die Framerate massiv einbricht und man diese Auflösung/AA-Kombination nicht mehr benutzen kann.Eine GTS250 reicht bei Spielen von 2008 und 2009 für mittlere Einstellungen ohne Augensüssigkeiten wie AF/AA.
-
Natürlich nicht so gut, wir sind hier bei TT, schon vergessen?

Dachte da eher an die Kategorie CANON EF 70-300/4-5,6 IS USM für 529,- oder
Nikon AFS 70-300/4,5-5,6 G IF-ED VR für 549,-
Sicher beides nicht die Oberknaller, aber was vernünftiges für einen Safaritouristen.
-
Muss es denn extra ein Fernglas sein? Mir würde ein langes Tele an der Kamera reichen, die schleppst Du doch eh mit Dir mit und hast sie die ganze Zeit am Auge?! Ist natürlich nicht so komfortabel und stereoskopisch, aber Du hast wieder 1kg weniger am Körper und kannst gleich auf den Auslöser drücken, ohne das Gerät zu wechseln.
Die gesparten 300-500€ für ein gescheites Fernglas, wovon man keine Kopfschmerzen bekommt steckst Du in ein L-Canon oder ED-Nikkor mit hoher Lichtstärke und innerer Bildstabilisierung. Da ist das Geld m.E. sinnvoller angelegt.
Ach ja, nun der Präventionsschlag: Objektiv-Threads hats genug bei TT, bitte anhängen

-
Vielleicht hilft Dir das erstmal: Es handelt sich um einen Radiallüfter, der mit 12V Spannung betrieben wird. Zu retten ist da nicht viel, weil meistens die Gleitlager verlutscht sind und Geräusche machen. Manchmal hilft ein Tropfen Öl in die Lager, aber nicht sehr lange. Schau Dich nach einem anderen ähnlichen Lüfter um, der ungefähr passen könnte. Solange Du 12V einbaust, und auf die Polarität achtest, wird der auch funktionieren. Um ein wenig Bastelarbeit mit Heisskleber etc wirst Du nicht herumkommen, solltest Du nicht das genau passende Äquivalent finden. Aber ich hab da positive Hoffnungen, dass Du da mit etwas Geduld was sehr gut passendes finden wirst, da solche Bauteile sich häufig an Größenbaureihen orientieren.
Noch ein Tipp: Diese Gehäuseform wird im englischen als "Blower" bezeichnet, das könnte Dir helfen.
-
-
Zitat
Original geschrieben von SteMa
Wir hatten wir früher als Kinder auch ein Kettcar mit Rasenmähermotor =) war schon funny.Sowas hab ich auch mal gehabt, mit Kettensägenmotor und ca. 4PS. War einfacher, weil Kettensägen eine Fliehkraftkupplung haben und man deshalb auch anhalten kann. Das Dingen war lebensgefährlich und lief 50 oder so
Zitat
fahrsfahrwerkaus, selber machen wäre auch toll hast du eine Idee was man da als Grundlage nehmen könnte?Wie schon geschrieben würde ich mit einem Kettcar anfangen. Wichtig ist, dass es einen stabilen Metallrahmen hat und eine vernünftige Lenkung.
Im zweiten Schritt würde ich schauen, wie man die Kraft hinten auf die Antriebswelle bekommt, wo beim Kettcar das Kettenrad sitzt. Dort geht die Welle meistens in ein Hinterrad rein und treibt es an, das andere Rad läuft leer mit (Differential eingespart). Das ist natürlich nicht super, aber auf der Strasse fällt das nicht auf. Nur auf Rasen könnte das manchmal durchrutschen.
Der ganze Elektrokram kommt hinten auf eine Rahmenverlängerung drauf, der Akku könnte nach vorne wandern, damit das Kettcar nicht hintenrüber kippt, wenn das Kind absitzt. Die Pedale könnten dranbleiben, um den Motor im "schweren Gelände" zu unterstützen, ähnlich wie bei einem Mofa.
Gasgeben könnte man über einen Taster am Lenkrad, und die Fahrtrichtung könnte man über einen gröberen Umschalter am Sitzgestänge realisieren.
Das Hauptproblem wird sein, von einem DC-Motor mit ca. 500W eine passende Kraftübertragung auf die hintere Welle zu bekommen. Hier würde ich einen DC-Motor (oder gar Brushless-DC) mit integriertem Planetengetriebe nehmen. Da gibts aber im Modellbau passende Riemenscheiben und Riemen, und auch leistungsfähige Fahrtregler, wenn man stufenlos fahren will. Als Akku bietet sich ein Nickel-Katzmium-Pack an, die sind für Hochstromanwendungen ungeschlagen und am unempfindlichsten ggü. falschem Aufladen und Kurzschlußströmen, wenn das Kind den Motor quält.
Alles in allem lässt sich da viel dran verbessern und nachrüsten. Später könnte man auf ein großes Go-Kart umsteigen, wie man sie auf Verkehrsübungsplätzen für Kinder findet. Diese könnten auch für Papa ausreichen...
Woher kommst Du eigentlich, SteMa? Ich bin aus dem Ruhrgebiet, vielleicht liesse sich da was gemeinsam machen?
Zitat
Aber eine Frage habe ich noch wie lang halt hier z.B. beim Escalade die Akkus?
habe leider keine Daten gefunden, aber ich würde mal schätzen, zwischen 15 Minuten (Wiese und Acker) und 45 Minuten (ebene Strasse).ZitatJa, das typische Problem mit der verringerten Gewährleistung. Solche Spielzeuge gehen schnell kaputt, deshalb werden in Deutschland wohl anständige Zuschläge für unsere "lange" Gewährleistung genommen, in USA mit ihren paar Wochen Gewährleistung ist das Risiko für den Hersteller geringer.
ZitatÜber diese "Bobby-Cars" lief letzens im Fernsehen ein Bericht über ein Rennevent. Diese Teile sind nur optisch Bobby-Cars, aber unter der Haube ist alles selbstgeschnitzt. Also ein Blender, mehr nicht.
-
Okay, der zusätzlich erhältliche Schnellader von dem F150 ist ein Schaltnetzteil und somit auch für 230V geeignet. Ist die Frage, ob der auch bei dem Standardmodell mit dabei ist.
Selberbauen kommt nicht in Frage? Es gibt genug Kinderautos mit stabilem Rahmen, den man elektrifizieren könnte. Man könnte mit einem Kettcar beginnen und das aufmotzen. Ist aber sicher nicht jedermans Sache, aber Lust hätte ich schon da drauf, wenn ich Kinder hätte

Seit ich mal das Go-Kart von Bosch gefahren bin, wo man zu Promo-Zwecken einen 2,5kW-Zweihandwinkelschleifer-Motor draufgebaut hat, weiss ich, wieviel Bock sowas auch für Erwachsene machen kann

-
Das Teil sieht cool aus, sowas könnte man als Bastelbasis zum "Verbessern" hernehmen.
Ausser dem anderen Stecker (vermutlich ist das Ladegerät konventionell aufgebaut, Du müsstest also noch einen Trafo von 230V auf 120V beschaffen, Leistung wahrscheinlich um die 50VA herum)
wirst Du nichts beachten müssen. Wollt Ihr das Teil per Post verschicken oder mitbringen? Akkus sind immer ein Thema bei Airlines. Wenns Blei-Säure-Akkus sind (und kein Nickel-Katzmium oder Blei-Gel) werdet Ihr definititv ein "no" von der Airline zu hören bekommen.Bei solchen Teilen ist Geräusch des Antriebes immer ein Thema, wegen geradverzahntem Plastikgetriebe mit hohem Übersetzungsverhältnis. Auf Deutsch: Die Dinger könnten kreischen beim Fahren, finden die Nachbarn (und Ihr selber) sicher klasse.
Zum "Verbessern": Ohne das Innenleben zu kennen ist es schwierig zu sagen, ob sich da was machen lässt. Es wird aus einem DC-Motor plus Getriebe bestehen, an beiden ist keine softwaremäßige Sperre dran, die die Geschwindigkeit regulieren könnte. Man müsste dann den Motor tauschen, oder das Getriebe verändern.
Sollte das Teil allerdings schaumgebremst sein (liegt nahe wegen den zwei Geschwindigkeiten 2,5/5mph) dann könnte da was zu machen sein. Es könnte ein aus dem Modellbau bekannter Fahrtregler (ein Stück Leistungselektronik) drinstecken, den man dazu überreden kann, den Motor mit voller Spannung/Pulsweite zu betreiben. Aber das ist alles Spekulation, dass musst Du Dir selber anlesen.
Zu der üblichen denkt-denn-keiner-an-die-Kinder-Leier: 5mph halte ich auch zu schnell für einen Zweijährigen. Man sieht ja schon in dem verlinkten Video, wie dämlich sich die Kinder anstellen.