Stimmt, Gebühren sind bei Kreditkarten grundsätzlich zu vermeiden. Je billiger, desto besser. Frag mal User Soluzzo ob er nun Spass genug gehabt hat mit seiner Gratiskarte.
Bei meinen Bezahlkarten wäre so ein Debakel nicht passiert, ein Anruf, und zurückgebucht ist die irrtümliche Buchung. Und die 50 Euro zahle ich gerne im Jahr, um genau so einen Nervenkrieg mit Direktbanken und GiG-Karten nicht zu haben.
Mit Maestro-Karten kann man in USA an der Kasse zahlen, oder wie soll ich das verstehen? Selber mal getestet? Ich kann schon das "What's that?" in meinem geistigem Ohr hören, wenn die Kassiererin die Karte in die Hand bekommt.
Wenn die Karte gestohlen wird, ist sie weg. Ob Prepaid, KK oder Sparcard. Wird das Mädel beraubt, darf sie vorher sowieso noch sämtliche Pins aufsagen, die ihr einfallen. Zur Not darf sie den Räuber mit zum Geldautomaten begleiten. Und wenn da die tolle Sparcard nicht die nötigen Dollars ausspuckt, bekommt sie zum Dank wahrscheinlich noch einen aufs Maul, weil der Räuber meint, sie wolle ihn linken.