Beiträge von fahrsfahrwerkaus

Und jetzt 2000 Euro für einen Monat Ausland auf der Prepaid-Karte zu parken ist sicherer, als 2000 Euro Bargeld im Portemonnaie zu haben? Weg ist weg.

Ausserdem stellt sich die Frage, was diese PP-Karten können. Sind die hochgeprägt? Haben die die Funktion, Beträge zu blocken? Wahrscheinlich nicht, deshalb wird sie mit der Karte auch an manchen Stellen Probleme haben, wo die Karte eine Sicherheitsfunktion erfüllt.

Das hätten die Eltern sich vorher überlegen sollen. Wasch mir den Pelz, aber mach mich nicht nass? Entweder Bargeld oder bargeldlos per Karte oder Scheck, was anderes ist noch nicht erfunden. Wenn sie der Tochter nicht über den Weg trauen, oder sie für zu blöd halten, dann dürfen sie sie auch nicht um die halbe Welt schicken.

Die Kreditkarte "läuft" nicht auf den Namen der Tochter, sondern auf den der Eltern. Siehe mein verlinkter Thread. Es steht nur der Name der Tochter drauf. Rechtlich hat das aber keine Relevanz, die Eltern haften voll.

Das klingt schon plausibler. Warum sind 500 Euro für ein neues Auto im Monat "fett"? Rechne doch mal genau aus, mit allen Folgekosten, was ein Auto sonst so im Monat kostet, wenns nicht gerade ein 12 Jahre alter Golf 3 ist.

Was für ein Fahrzeug bietet denn der AG an? Muss ja auch spassmachen, soviel zu bezahlen.

Ähem, nur 500 Euro? Ich hab einen ähnlichen Arbeitsweg wie Du gehabt, und da bin ich auf 1200 Euro für einen Firmenwagen gekommen, monatlich. Der geldwerte Vorteil frisst Dich auf, wenn Du längere Arbeitswege hast. Rechne mal vor, wie Du auf die 500 gekommen bist. Das ist ja schon praktisch der reine Fahrzeugwert, ohne Kilometer.

[Edit: Waren 1200 Euro, nicht 1600 Euro, die ich dafür versteuern müsste. Annahme wieder mal 3000 Euro Brutto, Fahrzeug 35000€, Arbeitsweg einfach 80km, Steuerklasse 1]

Der Rechner ist hier zu finden.

Zitat

Original geschrieben von TonyLuka
    Also bleiben von den 430€ errechnetem Betrag nach der Versteuerung nur noch ca. 170€ reiner Mehrbetrag über, oder?

Richtig. Hast Du Deinen konkreten Bruttolohn in den Rechner eingegeben? Davon ist das abhängig. Und natürlich auch indirekt von der Steuerklasse. Denn nur von dem, was Du versteuern musst, kannst Du was abziehen. Bleibst Du unter dem steuerpflichtigen Satz, gibts auch nichts wieder.

Heutzutage muss man sowas dabeisagen, wo manche gezwungen sind, elende Strecken für einen Hungerlohn zu fahren.

Zu Harlekyns Tipp: Sammle Tankquittungen, aber achte darauf, dass es die richtige Spritsorte (Benzin oder Diesel) ist, Du "sinnvoll" tankst, also nur so viel oder wenig, wie Dein Auto braucht, und möglichst bei sinnvoll gelegenen Tankstellen. Dokumentiere den Kilometerstand des Autos in sinnvollen Abständen durch Werkstattaufenthalte, z.B. Inspektionen.
    Das ganz musst Du umso akribischer machen, desto mehr Alternativtransportmöglichkeiten wie z.B. die Bahn verfügbar sind für Deine Hausstrecke.

Mehr sag ich (100.000km gependelt in drei Jahren) nicht dazu ;)

Wir haben beide recht, nur hast Du es immer noch nicht verstanden ;)

Du bekommst keine 430 Euro wieder. Du bekommst je nach Steuersatz so ca. 170 Euro wieder.

[EDIT: 170 Euro statt 220, bei angenommenen 3000€ Bruttogehalt im Monat]

Aber das suchst Du mal schön selber raus, schnapp Dir einen der tausend Brutto/Netto-Rechner im Netz und gebe dort einen Freibetrag von 430 Euro monatlich ein.

Du hast es richtig verstanden. Die Fahrkosten werden von Deinem steuerpflichtigen Bruttolohn abgezogen. Auf Deutsch: Wenn Du 430€ ausgerechnet hast, wird das Finanzamt so tun, als hättest Du die 430 Euro weniger im Monat verdient. Du zahlst also nur Lohnsteuer für x-430 Euro, wobei x Dein Bruttogehalt ist.

Da kann ich auch etwas zu beitragen:

Angefixt durch die 4%-Problematik hab ich mich mal in das Thema eingelesen und mich dann freudestrahlend für ein Produkt von Firma Grau entschieden. Weil ich natürlich nicht wusste, was meinem Katzer davon schmeckt, hab ich gleich die große 24er Probierbox bestellt, mit ca. 5-6 Geschmacksrichtungen.

Ich muss sagen, das Zeug sieht appetitlich aus, riecht auch wie Wurstaufstrich, hat sichtbare Fleischklötze drin, und ich könnte es mir gut als menschliche Nahrung vorstellen. Preismäßig auch absolut auf dem Niveau von ordentlichem Menschenfleisch ( :D ), ca. 6€ pro kg.

Und was sagt der Katzer?

Zitat

von Diger:
    "Den Scheiss kannst Du selber fressen"

Habs erst auf die harte Tour versucht, und der Katzer hat es tatsächlich zwei Tage durchgehalten mit dem Fasten, danach ist er zum Napf geschlichen und hat doch gefressen.

Das Spiel ging dann über verschiedene Geschmacksrichtungen, bis ich nach zwei Wochen aufgegeben habe und das Futter mit dem üblichen Brechies und Schisskatz verblendet habe. Ab da gings, wenn auch nur halbherzig.

Ende vom Lied: Es gibt wieder Kitekat-nass, wie gehabt. Ich bin kein Tierquäler, der meint, seine Katze müsste das fressen, was Herrchens Ideologie vorgibt.

PS: Wenn ich hier nochmal einen Link zu einem Veganer-Forum für Raubtiere sehe, platzt mir das Gesäß :mad:

So, ich hab mal was für Internet und Office zusammengestellt. Keine Spiele, kein HD-Kram etc. Die Preise stammen von meinem Lieblingsversender Alternate. Es gibt billigere, aber Alternate funktioniert ;) An Komponenten hab ich nicht den billigsten Ramsch verbaut, sondern Mittelklasse.

Gehäuse: Diverse 17,99 Euro

Netzteil: HEC-300TP-2WX mit 300W 29,99 Euro

Mainboard: MSI G31M3-L_V2 mit Onboard-Grafik (DVI), Sound, G-LAN 42,49 Euro

CPU: Intel Celeron E1400 2x2GHz 41,49 Euro

Ram: MDT 2GB Kit 24,49 Euro

Festplatte: [URL=http://www.alternate.de/html/product/Festplatten_3,5_Zoll_SATA/Western_Digital/WD2500AAJS_250_GB/192261/?tn=HARDWARE&l1=Festplatten&l2=SATA&l3=3%2C5+Zoll]WD Caviar Blue 250GB[/URL] 41,99 Euro

Sind zusammen 198,44 Euro. Ist etwas über den Zielpreis von 150 Euro hinaus, aber dafür kein Schrott. Wenn man jetzt bei GiG-Versendern bestellt, bekommt man die Komponenten auch noch ein paar Euro billiger. Muss man selber wissen, ob man sich den Stress antun möchte, wenn ein Teil Zicken macht und der Versender sich querstellt.