Zitat
Original geschrieben von Quindan
Meine Frage ist jetzt, lohnt sich so ein Mainboard-Treiber-Update überhaupt, bzw. bringt das was an "Mehr"-Leistung?
Nein, man macht ein Biosupdate des Mainboards, wenn man Probleme hat, also z.B. nicht erkannte neue CPU-Typen, Ram-Riegel, Grafikkarten, generell verbuggte Sachen wie Standby-Modi, Festplattengrößen-Erkennung usw.
Man macht kein Bios-Update ohne ernste Probleme!
Mehr Leistung bringts nicht, auch wenn gleich ein Spinner aus der letzten Reihe fälschlicherweise was von AGP-Modi reinbrüllt...
Zitat
Muß ich da was genaues beachten; kann ich mir das MB auch damit zerschießen? Gibts da Erfahrungen eurerseits?
Oh ja, wie schon vorher zu lesen, kanns da eine Menge Probleme geben. Wenn Du schon so fragst, Finger weg! Tipps gibts von mir keine, die kannst Du Dir in den Support-Foren des Boardherstellers zusammenlesen, da gibts auch immer eine 99%-Anleitung zum Biosflashen. 1% Restrisiko bleibt immer.
Zitat
Oder sollte ich gleich ein neues MB holen?
Kommt darauf an. Moderne Spiele schöpfen ihre Leistung in erster Linie aus der Grafikkarte. Danach kommt die Geschwindigkeit des Hauptspeichers, danach die Anzahl der CPU-Kerne, danach der CPU-Takt.
Einfache Faustregel:
-Grafikkarte so schnell wie möglich (Geschwindigkeit=Preis, ganz einfach)
-DDR2-Hauptspeicher oder besser, 2GB reichen, für die Zukunft 4-6GB
-Dualcore-CPU oder besser, ab 2x3GHz ist alles im Lack.
Sind diese Bedingungen erfüllbar mit dem alten Board, lass es drin, ausser, Du möchtest neue Schnittstellen (SATA, eSATA) haben und vielleicht einen ganz neuen CPU-Typ (Core i7, Core i5).