Beiträge von fahrsfahrwerkaus

Zeig mal ein Bild von dem Dingen, was es tut und wie die Regelung läuft. Einfach so was an der Motordrehzahl zu ändern geht nicht. Das erzeugte Vakuum hängt von der internen Dichtigkeit der Pumpe und dem Funktionsprinzip ab.

Oder um es abzukürzen: Wenn 60 Euro für einen Schalter XYZ das Budget sprengen, vergiss sämtliche Möglichkeiten, an der Drehstromversorgung was zu beeinflussen. Da gehts nämlich gleich mit Frequenzumrichtern los, und die kosten mehr als 60 Euro, auch für kleine Leistungen. Und siehe oben, es wird nicht einfach so funktionieren. Du musst gezielt Einfluss auf den Schaltpunkt nehmen.

[EDIT: Das Thema ist eigentlich zu groß für den Kleinkram-Thread. Wenns Dich noch weiter interessiert, mach besser einen eigenen Thread dazu auf. Dann finden wir eine Lösung, aber vorher musst Du Informationen zusammentragen]

Also stehen zwei Franzosen zur Auswahl. Dabei gilt schon fast Diesel-Pflicht, was schon immer eine französische Tugend war.

Persönlich kenne ich den 2.0HDI FAP 136PS mit Schaltgetriebe aus dem 307. Geht gut, sehr kultiviert, braucht zwischen 6,5 und 8 Liter Diesel auf 100km. Leider war mein 307 ein Montagsauto und hat Zicken gemacht ohne Ende. Nettes Design innen wie aussen, aber leider nur oberflächlich hochwertig, bei genauerem Hinsehen doch labil und klapperig.

Das musst Du selber wissen, ob Du lieber

165er: spritsparend (+) leichtlenkend (+) kurvengeschwind. (-) Aquaplaninggef. (+)
    195er: spritfressend (-) schwerlenkend (-) kurvengeschwind. (+) Aquaplaninggef. (-)

haben willst. Aber das Thema Sommer/Winterreifen ist anscheinend für Dich durch, so wie ich das verstehe? Du willst unbedingt Ganzjahresreifen? Dann sag das mal klar und deutlich, dann können ich und und andere sich das Geschreibsel sparen.

Zitat

Original geschrieben von Norbert100
    Es gibt ja noch die Alternative Winterreifen das ganze Jahr hindurch zu fahren.

Was ist davon zu halten? Sind Winterreifen im Sommer tatsächlich so "gefährlich"?

Ja, Winterreifen sind viel zu weich im Sommer, damit fährt man wie auf Marshmallows.

Zitat

Absolute Wenigfahrer stehen vor dem Problem, dass deren Reifen nicht durch Abrieb/Verschleiß, sondern durch Überalterung (Verhärtung des Gummis) unbrauchbar werden.

Winterreifen verlieren noch schneller (4 Jahre) ihre Weichmacher als Sommerreifen (6-7 Jahre).

Zitat

Wird dieser Zielgruppe Winterreifen zum Ganzjahresgebrauch oder Ganzjahresreifen empfohlen?

Was für ein Feigenblatt. Diese "Zielgruppe" ist eher die Gruppe derer, die kein angemessenes Budget fürs Autofahren haben und auf ihrem 18 Jahre alten, verrostet-verblichenen roten Polo mit Winterreifen fahren, die anhand des Blockprofils eindeutig als 1991er Jahrgang identifiziert werden können. Solche Leute nehmen es auch sonst entsprechend lax mit Sicherheitsbauteilen wie Bremsen, Durchrostung von tragenden Teilen etc.

Ne ne, keine Winterreifen im Sommer, auch als Wenigfahrer nicht. Siehe meinen Vergleich ein paar Postings weiter oben: Ab wann schnallt man sich an? Bei 1km Fahrt, 10km oder 100km? Analog dazu: "Ich wohn in Köln und fahre nur 5tkm im Jahr und wir hatten nur zwei Tage Schnee, ich brauche deshalb keine WR."

Wie bei allen anderen Reifenthreads (warum ignorieren die Mods eigentlich meinen Wunsch, diesen Thread mit dem anderen großen Ganzjahresreifen-Thread zu verheiraten?:

-im Winter Winterreifen
    -im Sommer Sommerreifen
    -Ganzjahresreifen sind in keiner Disziplin perfekt
    -bei Reifen nur das beste kaufen
    -Winterreifen nach vier Jahren aufbrauchen
    -es spielt keine Rolle, wie oft und wie lange man Schnee hat, um WR einzusetzen, die Frage ist genauso überflüssig, ob man seinen Sicherheitsgurt nach 1m, 1km oder 10km anlegt. Tot ist tot.

Zitat

Original geschrieben von leon
    Gold... als ich die Karre aus der Ferne gesehen habe dachte ich auch nur: Was ist daaass dennnn... :D

Ein viertüriger 911er, nicht mehr, und nicht weniger. Auf den Marketing-Fotos von Porsche konnte man noch einen Hauch Eigenständigkeit entdecken, bei den Realfotos ist davon nichts mehr zu sehn. Der Panamera ist nur die viertürige Stretch-Variante des 911ers mit Achtzylindermotoren (wahrscheinlich auch günstig bei Audi "gefunden").

Re: Re: Re: Neu-/Gebrauchtwagen bis 13.000 Euro gesucht, Kriterien im Thread

Zitat

Original geschrieben von laudanum
    Erst einmal danke! :top:

Da die von dir genannten Autos ziemlich teuer sind, wäre doch ein Neu- bzw. Jahreswagen vom Budget her schon mal ausgeschlossen, oder?
    Es sollte eher kein Kombi sein aufgrund der Länge und der eher schwierigen Parksituation in der nahen Großstadt.
    Ich hab ihr gerade den C3 Picasso gezeigt, den findet sie gar nicht mal so schlecht. Und den Hund könnte man gut im Koferraum verstauen.

Mir würde für sie noch ein Mini Kombi gefallen....

Ja, Neu- oder Jahreswagen wären da nicht mehr im Budget, das stimmt.

Das Problem ist die Tierbox. Ich habe eine für meinen Katzer, und die nimmt schon den ganzen Beifahrersitz weg, wenn die im Auto steht. Für einen Labrador bleiben da wohl nur die Rücksitze mit weit vorgeschobenen Fahrer- und Beifahrersitzen. Kofferraum könnte vielleicht in der Kompaktklasse klappen, aber nicht bei Kleinwagen.

Der nächste Knackpunkt ist das "hochwertig". Gerade im Segment der Kleinwagen gibts da praktisch nichts ernstzunehmendes, im Kompaktsegment auch nur 2-3 Fahrzeuge. Ab der unteren Mittelklasse geht die Auswahl dann erst in die Breite.

Nebenbei: Der Mini Clubman ist auch kein Schnäppchen. Vorallem ist der gerade mal nen Jahr auf dem Markt und ziemlich begehrt, weil neckisch. Sowas hätte ich auch gerne mit genug Druck (John Cooper Works Tralallala mit >220PS, wobei einen dann wieder der Frontantrieb linkt).

Zitat

Original geschrieben von Mozart40
    Auf der ASUS-Homepage gibts einen Netzteil-Leistungsrechner der einen guten Anhaltspunkt bietet in Bezug auf die Leistungsaufnahme. Einfach mal das System zusammenklicken.

bye Kai

Hab ich gerade mal an zwei Konfigurationen durchgespielt, sehr gute Werte, die Asus da liefert, kann ich nur unterstreichen. Würde man den selben Test bei einem beliebigen Netzteilhersteller machen, kämen da Empfehlungen Faktor 2-3 bei raus. Aber Asus bescheisst hierbei nicht :top: