-
Prinzipiell taugen die Dinger was, aber ich würde nicht das allerbilligste Ebay-Angebot nehmen. Und die aufgedruckten Wattzahlen sind Marketing-Watt, nicht Physik-Watt 
Kaufe was gescheites um 50-70 Euro herum, verdopple die benötigten Watt, und Du wirst glücklich sein mit dem Gerät.
[Edit: Der zweite Link macht einen brauchbaren Eindruck. Sowas würde ich kaufen. Aber denke ans leichte überdimensionieren]
-
Zitat
Original geschrieben von laudanum
Ein Hersteller könnte beispielsweise völlig unbehelligt schreiben, sein LCD hätte einen Kontrast von 24 Trillionen zu Eins!
...was ziemlich genau das Verhältnis Atomblitz:Kuharsch ist
Ernsthaft, alles in diesen typischen Angaben ist Marketing-Geschwurbel, und zwar umso mehr, je weniger es der Anwender nachzählen oder -messen kann. Letzendlich entscheidet sich der Bildeindruck beim Anwender daheim, wie dort die Lichtverhältnisse sind etc.
-
1. Posting eines n.-Accounts, der dazu noch einen 2,5 Monate alten Thread hochholt:
Zitat
Genau deshalb kaufe ich meine Schuhe online. Da hab ich den ganzen Stress nicht
-
Zitat
Original geschrieben von laudanum
Ich muss ausrechnen, was mein Auge noch sehen kann...warum gucke ich nicht einfach? 
Neee, anders rum
Du stellst ein Bild auf dem TFT da, z.B. ein grünes und ein rotes Pixel nebeneinander (kannst Du mit Paint erzeugen) und gehst dann solange rückwärts vom TFT weg, bis die beiden Pixel optisch verschmelzen. Den Abstand misst Du aus, dann weisst Du, was Sache ist. Bist Du jetzt bei einer Auflösung des TFT von 1920x1080 ungefähr 1m weggewesen, bis Du die Pixel nicht mehr unterscheiden konntest, dann kannst Du nun ausrechnen, wie groß Dein Fernseher sein muss, um bei 3m Abstand die selbe "Sehschärfe" zu liefern, nämlich das dreifache der jetzigen TFT-Diagonale.
-
...und jeder, der einen TFT-Monitor am PC besitzt, und den Dreisatz beherrscht, kann sich selber davon überzeugen, was man mit bloßem Auge noch erkennen kann auf welche Entfernung bei einer gegebenen Auflösung.
Leider ist die Auflösung bei Fernsehern schneller gewachsen, als die Riesenpanels billiger geworden sind, so daß nun JEDER Full-HD haben muss, aber die entsprechenden Panelgrößen für diese Auflösung eben nicht zu Mediamarkt-Kundschaft-kompatiblen Preisen zu haben sind.
-
Eine tolle Formel. 42" und 4,2m Abstand reichen für 512x384er Auflösung, es sei denn, jemand hat ein Opernglas zur Hand oder mehr als 100% Sehstärke.
Aber immerhin entspricht das ungefähr der TV-Qualität zu Führers Zeiten.
-
Das hängt von dem Vertrag ab, den der Parkplatzbetreiber mit den KK-Gesellschaften hat. Zeiträume, die ich erlebt haben, liegen zwischen wenigen Stunden und einem Monat.
-
sl55few: Leicht säuerlich? Wie geil
Hast Du sie mal gefragt, ob sie glaubt, dass ihr Job in der Abteilung Kundenrückgewinnung das Richtige wäre für sie?
Um Deine Frage zu beantworten: Nein, Du musst nichts begründen, auch wenn ich bei älteren Leuten schon gesehen habe, wie sie kleine Aufsätze >100 Worte mit der Schreibmaschine formuliert haben, um etwas zu kündigen.
-
Ich kanns Dir nicht konkret für den Motor beantworten, aber die Sache mit der Volllastanfettung gilt hier ebenso. Es wird ganz sicher im Bereich des maximalen Drehmoments (wo auch der max. Ladedruck herrscht) angefettet, und dann nochmal im Bereich der höchsten Drehzahl (dort herrscht natürlich nicht mehr der höchste Ladedruck, aber die hohe Drehzahl erhöht die Klopfneigung).
[EDIT: Hab jetzt mal ein Diagramm für einen Benzindirekteinspritzer vor mir liegen, und ich beschreibe mal, was ich sehe:
1000-3500 1/min: leichte Volllastanfettung
3500-5000 1/min mittlere Volllastanfettung
5000-6000 1/min: starke Volllastanfettung
Genauer bekommst Du die Bereiche des höchsten Ladedruckes raus, wenn Du mal ein Messschrieb von einem Prüfstand besorgst, da ist dann die echte Drehmomentkurve abgebildet und nicht die geschönte von VAG.
-
Richtig, das Diagramm ist nur ein Beispiel, auch sind meine Leistungen und Drehzahlen nur Beispiele. Aber man kann sich verschiedene Muscheldiagramme für Saugbenziner und Turbodiesel zusammengoogeln, wenn man mag. In der Fachliteratur findet man auch genug dazu, nur geht das aus Copyrightgründen nicht per Verlinkung.
Wenn man nichts findet: Einfach mal nach Marine- oder Industriemotoren suchen, dort findet man deutlich mehr Material als bei PKW-Motoren (erstere Kundschaft lässt sich bei Verbräuchen nicht bescheissen, letzere umso lieber
)
Hamburger Jung: Wenn Du bei 1000 1/min schon beschleunigst, dann benötigst Du weniger Leistung in dieser Fahrsituation, und Du musst weniger Gasgeben. Eben soviel, bis sich die gewünschte Geschwindigkeit einstellt (z.B. Tempo 100 auf der Landstrasse).