Die Infos hat mir heute früh Herr Dr. Schalk gegeben, als er mir kurz im Nacken saß ![]()
Beiträge von fahrsfahrwerkaus
-
-
Im Ausland gearbeitet zu haben ist nie verkehrt. Bleib insgesamt zwei Jahre dort, lerne etwas von Sprache und Kultur, spezialisiere Dich auf ein oder zwei Tools, die der Markt braucht, dann komm zurück nach Deutschland.
Dieser Tipp ist gratis und geschätzt 8,5x so wertvoll, wie alles, was Dir eine ARGE jemals vermitteln oder umschulen kann.
-
Professionelles Veranstaltungsmanagement? Ich frage, weil TT bildet nämlich aus, derzeit sind folgende Ausbildungsplätze offen:
Projektmanager (M/W)
Veranstaltungskaufmann/-frau
Diplom-Eventmanager (M/W)
Fachkraft für Veranstaltungstechnik (M/W)
Praktikant/-in für den Bereich Marketingkommunikation (M/W)
Praktikum Event & Touristik (M/W)Bewerbungen kannst Du an jobs@telefon-treff.de richten.
-
Zitat
Von 1-3 Liter redet ja niemand ausser dir
Doch, der Zumwinkler redet von 2 Litern.Ich wollte eigentlich nur aufzeigen, dass es nicht so einfach ist, einen modernen Motor in eine Pappschachtel oder Golf 1 zu pflanzen, und schon ist das Klassenziel erreicht. Interessant ist bei dem Vergleich X-Bow und S3, dass der Unterschied winzig ist für 650kg Gewichtsunterschied.
Nähme man jetzt eine jämmerliche Schachtel, so einen Tata Nano in der Indien-Ausführung und baute da einen Winzmotor ein, so einen Zweizylinder-400ccm mit 20PS, dann käme man immer noch auf 2,5-3 Liter in der Realität.
Aber da sowas niemand kaufen will, bin ich mal bei einem anständigen Motor geblieben wie dem 2,0TFSI und habe etwas mit den Gewichten gespielt, um zu verdeutlichen, dass halbes Gewicht nicht halben Verbrauch ausmacht.
Zum Thema Abtrieb: In den Regionen, wo man Abtrieb erzeugt, kann man sich eh von irgendwelchen einstelligen Verbräuchen verabschieden, sowohl beim X-Bow als auch beim S3.
Greg: Der A3 2,0TFSI quattro mit 200PS ist kaum unter 10 Litern zu bewegen, mit einiger Schleicherei, sanftem Gasfuß und maximal 120 gehen auch 9,x. Für den S3 wird ähnliches, wenn nicht sogar schlimmeres gelten.
[Edit: Spritmonitor zum A3: 10,10 Liter, zum S3:11,11 Liter] -
Ja, mit Tempomat 90 halten die alle den gemittelten Verbrauch ein, und den Ausserortsverbrauch mit Tempomat 70. Aber nur bei ebener Piste, warmgefahren, und die Tankfüllung ganz leergefahren in einem Zug.
Und das ist jetzt nicht Polemik, sondern das habe ich selber an verschiedenen Firmen-, Dienst- und Mietwagen ausprobiert.
Und gleich für die Klugscheisser: Beim Tempomatenfahren im höchsten Gang kann man nichts falschmachen.
-
Ich hab hier 1455kg und 9,1 kombinierter Verbrauch stehen. Also fast doppelt so schwer wie der X-Bow, praktisch gleiche Leistung, und nur 1,2 Liter mehr Verbrauch. Seltsam, oder? Ein moderner Motor plus extremer Leichtbau scheint einen doch nicht an das 1-3 Liter-Mobil zu bringen

Hier die Datenquelle:
http://www.audi-speed.com/faq/f289/faq.htmlOder sollte gar der X-Bow seine 7,9l/100km schaffen, und der S3 dafür aber in Wirklichkeit 13-15 Liter brauchen? Aber dann würde ja der Zyklusverbrauch gar nicht stimmen, wie kann das denn sein?
-
Soll ich Dir auch noch so einen Floh mit 2,0TFSI raussuchen? Mir fällt der Name nicht ein, wiegt aber auch zwischen 700 und 800kg und braucht ebenfalls 10 Liter

[EDIT: Es ist der KTM X-Bow]
http://www.ktm-x-bow.com/Der-2…otor-von-Audi.2082.1.html2,0TFSI, 240PS, ca. 800kg, gelogene 7,9 Liter. Was lügt Audi beim S3 mit vergleichbarem Motor und 600kg mehr Gewicht?
-
Zitat
Original geschrieben von harlekyn
Komisch, dass dir nicht aufgefallen ist, dass das Gewicht der Fahrzeuge sowie der Energiebedarf durch zusaetzliche Verbraucher kontinuierlich gestiegen ist. Trotzdem sinkt der Verbrauch, gleichzeitig ist die Leistung gestiegen.Bau' einen aktuellen Motor mal in einen 700 kg Golf I ein, und du wirst sehen was wirklich drin ist

Wie z.B. hier:
http://www.heise.de/autos/Dues…ecma-F16--/artikel/s/77471,6 Liter, 105PS, 560kg, ist doch eine super Voraussetzung, um ein 2-Liter-Auto zu haben, was alle reininterpretieren? Ne, braucht trotzdem (wahrscheinlich gelogene) 6 Liter, und in Wirklichkeit dann 8. Also ganz so einfach ist es nicht, und es skaliert auch nicht linear mit dem Gewicht.
-
Zitat
Original geschrieben von Chefkoch85
Wow was Fiat für'n Wind macht...
10% Ersparnis und Mehrleistung ist bei Generationenwechsel von BMW Motoren seit Dekaden selbstverständlich...
BMW ist ja auch Meister im Tunen von Zyklusverbräuchen. Bei keinem anderen Hersteller sind die Unterschiede zwischen angegebenen Verbrauch und realem Verbrauch so hoch. Von daher können die sich ihr Geseier von Efficient Dynamics mal fein stecken.
-
Hab ich eben auch gelesen. Aber "die Zukunft (TM)" ist sowas nicht. Wenn schon Verbrenner noch die nächsten 10-15 Jahre zu finden sein werden, dann in Form eines seriellen Hybrids, wo der Motor gleich von vorneherein im optimalen Betriebspunkt (und nur dort) arbeitet, um den Strom zu liefern, den man aufgrund von zu kleinen Akkus nicht von zuhause mitbringen konnte. Dann kann man sich nämlich die ganzen (teuren) Krücken wie Nockenwellenverstellung sparen, die nur dazu dienen, den instationären Zustand eines Fahrzeug-Verbrennungsmotors besser zu gestalten.