Beiträge von fahrsfahrwerkaus

Seit einem knappen Jahr käuflich zu erwerben ist ein Sockel 1366-System mit DDR3-Ram. Dies geht einher mit dem Intel Core-i7-Prozessoren. Das ist momentan der Stand der Technik und für geschätze fünf Jahre zukunftssicher.

Im Sommer kommen die abgespeckten Systeme namens Core-I5 für den Low-Cost und Mainstreammarkt, die dann den Sockel 1160 brauchen.

Dein angestrebtes System aus Sockel 775 und DDR2 ist erledigt, da wirds in ein oder zwei Jahren nichts mehr zu kaufen geben, ausser auf Ebay und zu Mondpreisen. Deswegen gib nicht zuviel Geld dafür aus.

Der Speicher ist schneller, als er für die CPU sein müsste. Er ist für Übertakter gedacht, die die CPU mit höherem FSB (Front-Side-Bus, der Grundtakt der CPU nach aussen hin, also dem Board) betreiben wollen.

Du kannst im Bios des PC den Ramtakt in vielen Kombinationen passend zum CPU-Takt verstellen, solange, bis das System instabil wird.

Einen Vorteil von 1066er Ram würde sicher messbar sein, allerdings ist das nur im einstelligen Prozentbereich und setzt eben auch ein gewisses Verständnis voraus, wie die Timings des Rams eingestellt werden müssen.

Noch ein Punkt: hau nicht soviel Geld raus für ein Sockel 775-System mit DDR2-Ram, das ist überholte Technik.

Update: Die Probelieferung ist eingetroffen. Enthalten waren zwei Packungen importiert aus UK mit US-Verpackungsdesign, und eine kleine Probepackung in deutschem Design. Alle schmecken identisch zum US-Original. Es hat keine Eindeutschung des Geschmackes stattgefunden. Ich werde demnächst dann mal die Großbestellung anleiern.

Re: Kaufberatung MiniDV-Camcorder

Zitat

Original geschrieben von Bierkiste
    Hallo,

für gelegentliche Filmaufnahmen, für die z.Z. noch die gute alte (große :D) VHS-Kamera in Einsatz kommt suche ich jetzt einen digitalen Camcorder.
    Ich denke da an MiniDV, weil billig, etabliert und von der Qualität her absolut in Ordnung.

MiniDV war vor zehn Jahren super, ist aber leider überholt, weil nur PAL-Auflösung und sämtliche Nachteile von Band.

Zitat

DVD- oder Festplatten-Camcorder fallen raus, weil zu teuer und absolut nicht nötig für mich.

DVD ist auch nicht unbedingt sinnvoll, aber Festplattengeräte haben den Charme eines Computers, Bandgeräte den Charme einer Tonbandmaschine.

Zitat

Die Videos werden wohl größtenteils am PC gesehen, normale Pal-Auflösung reicht da völlig aus. HD oder so ein Kram muss nicht sein.

Was Du jetzt nicht an Auflösung einfängst, ist für immer verloren. Denk dran, dass Du vielleicht in dreissig Jahren diese Filme ansehen wirst, und da ärgerst Du Dich bestimmt, nicht in der aktuellen, bestmöglichen Auflösung gefilmt zu haben.

Zitat

Mein Preislimit liegt bei ca. 150€ für ein gebrauchtes Gerät.
    Da gibt es auch schon eine ganze Menge bei eBay.
    Daher ein paar Fragen:
    Worauf sollte man generell achten?
    Irgendwelche Marken, die man meiden sollte (finde auf die schnelle ohnehin nur Canon, JVC, Samsung, Sony und Panasonic)?

Mit diesen Marken machst Du nichts falsch. Bis auf Samsung haben die Leute jahrzehntelange Erfahrung im Videobereich. Hauptsächlich unterscheidet sich die Ausstattung bei den Kameras, also Zoombereich, Lichtempfindlichkeit, zusätzliche Anschlüsse etc, aber qualitätsmäßig sind die Marken-DV-Cams auf ähnlichem (aus heutiger Sicht niedrigem) Niveau.

Zitat

Laut Wikipedia verwendet der DV-Standard eine Auflösung von 720x576 Pixeln, macht ca. 400.000 Pixel.
    Ich finde aber immer wieder Geräte mit 800.000 Pixeln Auflösung. Kann mir das wer erklären?

Höhere Auflösung landet nicht auf dem Band, sondern dient der Verwacklungs-Kompensation und der Digitalfoto-Funktion.

Übrigens gibts nen halbes Dutzend Threads zu dem Thema, wo all dies schon erklärt wurde. Z.B. dieser hier:
    http://www.telefon-treff.de/sh…d=258129&highlight=minidv

0,5% würde ich als Rauschen betrachten. Wahrscheinlich hat sich gravierend was am Ranking Deiner Wohngegend oder Vergleichsgruppe (Geschlecht, Alter etc) verschoben, worunter Du jetzt leidest. Deine rausgefallenen Verträge konnten das nicht kompensieren.

Bei mir wars immer so, dass jede Änderung am Score völlig plausibel und nachvollziehbar war, wenn man auf das letzte Quartal zurückgeschaut hat. Von daher hab ich Vertrauen in den Score.

Regelmäßig ist natürlich quatsch, weil der Schufa-Score für den Verbraucher nur alle drei Monate aktualisiert wird. Das nächste mal dann wieder Anfang September. Vorher schaue ich da auch nicht wieder rein, ausser, um zu kontrollieren, ob im Juli ein Mobilfunkvertrag rausgelöscht wird, der abläuft.

Darauf kommts ja auch nicht an, aber man kann seinen Score auf unter 80% drücken, ohne jemals einen Vertrag platzenlassen zu haben oder sonstwie jemanden was schuldig geblieben zu sein. Und 80% ist schon ein Wert, wo man Probleme kriegen könnte, einen Kredit zu erhalten. Von 98 oder 99% redet niemand :)

Die neuen Scores sind online. Die Seite ist aber extrem lahm seit heute früh, also Geduld mitbringen.

Und es hat sich wieder mal gezeigt, dass das Löschen von Girokonten und Mobilfunkverträgen und Kreditkarten den Score deutlich nach oben bringt. Bei mir ist er durch die Löschung eines Girokontos, eines Mobilfunkvertrages und einer Kreditkarte um 5% nach oben gegangen. Dazu kamen noch ein paar Anfragen der selbigen, die rausgefallen sind.