Beiträge von fahrsfahrwerkaus

Zitat

Original geschrieben von lexo321
    *hochhol*

Da meiner gestern den Geist aufgegeben hat und das eh n Sch**** teil war brauch ich nu nen neuen.

Beileid, aber bei Billigkram schmerzt es alles nicht so sehr. Zeit für einen qualitativen Neuanfang!

Zitat

Ich kenn mich damit leider überhaupt nicht aus ich zähl mal auf was ich bräuchte.

- er müsste lange durchhalten und auch Stark sein also das er nicht bei zu hohem druck *einschläft* denke day brauch ich nen Starken Akku?!

Die Motorleistung lässt sich indirekt über die Akkuspannung ablesen. Physikalisch zwar unwichtig, aber bei Akkugeräten ist die Leistung direkt an der Spannung des Akkupacks ablesbar. Hat was mit der max. Strombelastung der Einzelzellen im Akku zu tun.

Zitat

- bohren müsste er auch beherrschen also das man damit gut bohren kann.

Bohren können alle, fragt sich nur, in welches Material und wie schnell. Grundsätzlich eignen sich alle Maschinen mit einem Dreibackenfutter für Bohrarbeiten. Was genau Du bohren willst, mit welchem Durchmesser, Tiefe und Material musst Du noch dazuschreiben

Zitat

- weiss nicht obs sowas ab Werk gibt aber n 2ter Akku wäre auch super zum Wechseln.

Ein zweiter Akku ist nur für Leute sinnvoll, die in einer Sitzung einen Akku leeren und richtig damit arbeiten. Akkus sind Verschleißteile, die in der Regel 1-5 Jahre halten. Hast Du nun Geld für zwei Stück ausgegeben, sind eben beide Akkus nach n-Jahren im Eimer, und Du hast zweimal dafür bezahlt. Akkus sind so ziemlich das teuerste am ganzen Schrauber. Kaufst Du also ein Gerät mit zwei Akkus, ist die Maschine selber direkt billiger und schlechter, als hättest Du ein besseres Gerät mit nur einem Akku genommen.
    Meine Empfehlung wäre, wenn Du es nicht schaffst, in einer Sitzung ("Der Arbeitstag") beide Akkus zu leeren, nur einen zu kaufen, und dann nach 1-5 Jahren einen neuen, falls der alte dann verschlissen ist.

Zur Akkutechnik selber: Heimwerker greifen aus Preisgründen gerne zu den billigen NiCd und NiMh-Akkus. Diese haben aber den Nachteil der hohen Selbstentladung, was Profis egal ist, da sie jeden Tag damit arbeiten, aber Heimwerker umso mehr ärgert, da der Akku unter Garantie leer ist, wenn man ihn nach drei bis sechs Monaten mal braucht. Dann heissts erstmal wieder aufladen, bevor die Arbeit beginnen kann, und das dauert je nach Qualität der Akkus und des Ladegerätes zwischen 15 Minuten und mehreren Stunden.

Also auch wenns hirnrissig erscheint, eine Maschine mit Li-Ion-Akku ist zwar ein vielfaches teurer als eine Maschine mit NiCd oder NiMh, aber dafür praktisch immer einsatzbereit, und das über viele Monate und sogar über ein Jahr hinaus. Und das ist mir als Wenignutzer am wichtigsten. Sonst könnte man sich gleich einen Netzschrauber kaufen, der funktioniert auch sofort.

Zitat

- Gutes Zubehör könnte auch dabei sein was nicht so schnell ausnudelt.

Beigepacktes Zubehör ist häufig (aber nicht immer) ein Zeichen einer preisgünstigen Maschine. Oft ist das Zubehör Schrott. Ausnahmen gibts sicher (u.a. von Makita) aber da ist man dann schon in der Preisklasse um 150 Euro.

Zitat

- Preislich so bei/bis max. 120€

Da sollte sich was finden lassen. Maschinen, die ich ohne hinsehen zu müssen kaufen würde kommen von Makita, Bosch, Kress, Hilti, Dewalt, Metabo, Hitachi, Festool, Panasonic, AEG, Milwaukee.

Schau Dich nach einem kleinen, leichten Schrauber mit zwei Gängen und Li-Ion-Akku um, das sollte sich inzwischen für den Preis findenlassen.

Das Gewicht beim Schrauber ist entscheidend, das nervt nach kurzer Arbeitszeit enorm. Weiterhin sind die leistungsfähigen Maschinen auch gleich recht groß, was die Montage von Möbeln (der Hauptzweck von Heimwerkerschraubern) erschwert.
    Eine alte Weisheit sagt, dass man Schrauber immer zu groß kauft, und sich später darüber ärgert. Für die wirklich harten Schraubfälle und Bohrarbeiten leiht man sich lieber ein passendes Gerät im Baumarkt.

Zitat

Hoffe hab nicht zu hohe Ansprüche...

Nein, ist noch erträglich. Sammel mal ein paar Beispielsgeräte, dann sag ich Dir, was da passen könnte.

raix: :top: Dieses Schaubild ziehe ich auch immer heran, aber das versteht anscheinen eh niemand, da es an die böse, böse 6. Klasse Mathematik erinnert, und somit schnell weggeklickt wird, ehe man was lernen könnte.

Also 42" wäre mir schon zu mainstreamig, wernn, dann wird das ab 50" erst spannend.

Sitze hier vor einem 16:9-TFT mit 24" und habe einen Abstand von ca 65cm. Wenn ich dort FullHD-Filme schaue, darf ich mich auch nicht weiter wegsetzen, weil dann die einzelnen Pixel verschmelzen und der Schärfeeindruck somit weg ist.

Wie man sich da einen 32" kaufen kann, und einige Meter (und wenns auch nur 1,5m) wegsitzt, ist mir schleierhaft.

Wusstest Du eigentlich, dass es theoretisch möglich ist, sich an bestehende Threads anzuhängen? Dafür benutzt man den Antwort-Knopf unter einem bestehenden Thread.

Ich schreib Dir das, weil ich meine, dass Du Dich noch nie einen bestehenden Thread benutzt hast, sondern immer neue anlegst.

Ich hab solche Arbeiten auch früher mal für Freunde durchgeführt, und würde das heute nicht mehr machen, weil der Zeitaufwand einfach nicht kalkulierbar ist. Das kann in zwei Stunden alles laufen, oder aber erst nach tagelangem Gefummel und Nervenkrieg mit Treiberhölle und sechs Neuinstallationen. Deswegen ist es schwierig, in einem Einzelfall zu sagen, dass x Euro genug sind. Das kann klappen, aber auch gewaltig nach hinten losgehen, wenn Du auf ein Gerät triffst, was nicht laufen will.

Weiterhin vergiss nicht, dass die Leute meinen, sobald Du Geld dafür nimmst, einen lebenslangen Wartungsvertrag 24/7/365 abgeschlossen zu haben, inkl. Vorortservice mit 2h Reaktionszeit, besonders am Abend und Wochenende, Telefonsupport, und für alle angrenzenden Peripheriegeräte in der selben Wohnung, auch wenn sie nichts mit dem PC zu tun haben.

Den Stress würde ich mir nicht wieder antun. Für Freunde ist das okay, wenn die einem auch mal bei einem Scheiss (TM) helfen, z.B. Umzug oder ne Waschmaschine tragen, aber nicht für nen paar Euro für Fremde.

Du stellst fragen, die wirklich daran zweifeln lassen, ob Du das hinbekommst. "wie finde ich raus...wie mache ich am besten..." Am besten ist es, wenn Du das jemanden machen lässt, der sowas gelernt hast. Dann erübrigen sich die Fragen "wie wechsel ich am besten das Triebwerk bei der 747 aus".

Ich hab selber einen tech. Beruf gelernt und lasse einfach die Finger von den Sachen, die Leute mit Praxiserfahrung besser können. Man muss nicht alles selber versuchen, auch wenns dem Ego guttut.

Hab ich doch geschrieben, dass der Tausch einfach ist. Zwei Schrauben, und zwei Käbelchen, durchgeführt durch eine Elektrofachkraft, und schon läuft die Kiste wieder. Je nach Seltenheit des Thermostats kann das 20 Euro kosten, oder aber 80 Euro. Und das Teil zu reparieren kann man vergessen. Verpresste, vernietete Feinwerktechnik.

Thermostat defekt, Bauteil sehr teuer (meist >50 Euro), Einbau normalerweise ein Kinderspiel. Wenn der Kühlschrank schon älter als 10 Jahre ist, entsorgen und einen sparsameren neuen kaufen. Bei Kühlschränken ist nicht der Anschaffungspreis das Kriterium, sondern der Stromverbrauch über die Lebensdauer, ähnlich wie die Tinte beim Drucker.