Das würde ich so interpretieren, dass wenn ein Vergleich _so_ schlecht und an den Haaren herbeigezogen ist, dass er praktisch nur noch hinkt, aber eben kein Vergleich mehr ist. In erster Linie ist es etwas, was hinkt, und in zweiter Linie ein Vergleich. Also eine Umkehrung der Wirklichkeit.
Beiträge von fahrsfahrwerkaus
-
-
Was für ein Clou? Steht doch drin, dass es ein 750ccm-Motor hat, und der ist auch tatsächlich verbaut. Oder hab ich den Gag übersehen? Verstehe kein italienisch.
Wäre es jetzt ganz stilecht auch noch ein 750ccm-Zweitakter, hätte der wahrscheinlich die Schallgeschwindigkeit durchbrochen

-
Zitat
Original geschrieben von philet
* Wieso da ein Massepunkt möglichst weit weg von der Batterie gewählt werden muss kann ich mir nicht erklären - ausser sicherheitstechnische Aspekte bezüglich "abreissen" der schon bestehenden + Verbindung.Weil das der erste Moment ist, wo ein Funke entsteht, und der soll möglichst weit weg von der Batterie entstehen, damit evtl. vorhandenes Knallgas, welches aus der Batterie entweichen kann, nicht gezündet wird.
Ansonsten ist die beschriebene Vorgehensweise genau so, wie ich sie auch für am ungefährlichsten halte.
-
Zitat
Original geschrieben von rebelstar
Da kann nichts passieren, außer bisschen funken. Es sei denn, man hält es nicht nur paar milisekunden, sondern etwas länger
Ja, so wie beim Elektroden-Handschweißen, wenn die Elektroden ankleben und man sie nicht wieder rechtzeitig losbekommt, bevor die Elektrode weissglühend wird

-
Da hat wohl noch jemand alte Preise von 2007/2008 im Katalog drin...

-
Also erstmal hast Du Riesenglück gehabt, dass Dir nicht das Überbrückungskabel in den Pfoten verglüht ist, oder eine oder beide Batterien geplatzt sind. Mit 24V und mehreren hundert Ampere Kurzschlußstrom ist nicht zu spaßen.
Den Batterien ist wahrscheinlich nichts passiert. Aber evtl. sind die Kontakte verschmort, wo Du mit der Krokodilklemme des Überbrückungskabels drangegangen bist. Überprüfen.
Aber Du bist mit zwei blauen Augen davongekommen, wenn der Motor und alles andere noch läuft, wenn die Fremdbatterie den Strom liefert. Dann ist fast nichts kaputtgegangen. Es hätte alles, aber auch wirklich alles durchsein können.
Ich vermute, es ist nur eine der Großsicherungen durch (sind meist in einem Extrakästchen), oder der Laderegler oder der Generator selber. Das kannst Du rausfinden, indem Du den Generator abklemmst, den Motor mithilfe der Hilfsbatterie startest und dann mit einem Spannungsprüfer nachmisst, ob der Generator noch Spannung liefert. Wenn nicht ->tauschen.
Und selbstverständlich musst Du alle Sicherungen, groß und klein, überprüfen.
Eine genauere Ferndiagnose ist kaum möglich.
-
Hier wäre der richtige Thread gewesen.
-
Zitat
Original geschrieben von Grenztruppjäger
Ich habe mal gelernt: Leistung=Arbeit durch Zeit.Richtig. Und zu dieser Gleichung fällt mir ein Ausspruch meines Physikprofessors ein: "...es muss auch nicht jeder Ingenieur werden..." als um das Thema Prüfungen und Durchfallquoten ging.
-
Jetzert! Link korrigiert, sorry, hab das auf der Arbeit irgendwie verbockt. Man sollte nicht zuviel gleichzeitig machen.
Bilder sind zwar aus der Schweiz, aber die Deutschen können das genauso gut.
-
Elektro-Murks, hunderte Bilder zum Schmökern für den Kenner. Kommentare und Diskussion dazu bitte in diesen Thread.
[EDIT: Link korrigiert]