Du wirst es erst beim Spielen bemerkt haben, da dort erst groß die Chance besteht, mehr als 512MB zu nutzen. Wenn Du XP einsetzt, passiert das allermeiste in den ersten 512MB.
Es kann also sein, dass Du Glück gehabt hast, und der Fehler liegt irgendwo ausserhalb des benutzten Bereiches.
Solche Fehler sind auch nicht einfach kaputte Zellen im Riegel, sondern oftmals "kippelige Stellen", die erst dann fehlerhafte Werte liefern, wenn bestimmte Zugriffsmuster erfolgen. Diese Zugriffsmuster werden von memtest86+ getestet.
Ich hatte hier bei mir ein System stehen, dass reproduzierbar unter Memtest86+ bei einem bestimmten Muster (ich glaube, Nr. 5) immer Fehler wirft, und an den selben Stellen im Riegel, aber dieses System läuft fast das ganze Jahr durch, es wird darauf gespielt und alles mögliche, und nie ist etwas abgestürzt.
Will heissen, dass es extrem selten sein kann, dass ein Ramfehler zu tage tritt, wenn man nicht gewisse Muster erzwingt. Es kann also sein, dass Spiel A läuft, Spiel B aber Fehler verursacht, obwohl beide das Ram ganz nutzen.
Lange Rede, kurzer Sinn: Beginne Deine Tests mit der alleinigen Bestückung von Sockel 1 mit 512MB, und lass den Test mal einige Stunden laufen.
Ist der stabil und wirft keine Fehler, steckst du den 1GB-Riegel in den ersten Sockel. Tests wiederholen.
Danach steckst du den 512er in den Sockel 1 und den 1GB in den Sockel 2 und testest nochmal. So bekommst Du über Kombinatorik raus, was kaputt ist.
Was auch noch eine typische Sache bei Notebooks ist, ist Überhitzung durch verdreckte Lüfter und Heatpipes. Mehr Wärme lässt Ramriegel auch instabiler werden. Zudem könnte der Grafikchip zu warm werden, was auch Fehler produziert.
Wenn Du also die Möglichkeit hast, öffne mal den Boden des Notebooks und kontrolliere die Lamellen der Kühlkörper und der GPU, da sitzt oftmals nach wenigen Monaten Betrieb ein ganzer Nato-Flokati drin.
[Edit: Hab mir deinen Anfangspost zum dritten Mal durchgelesen, und für mich wird ein Wärmeproblem immer deutlicher. Du startest den Rechner kalt, es sind 1,5GB zu sehen. Du lässt ein Spiel laufen, die Kiste wird maximal heiss, es kommt zum Absturz, und natürlich zeigt dann beim Booten das Bios nur noch 512MB an, da der zweite Riegel noch heiss und somit fehlerhaft ist.]