Beiträge von fahrsfahrwerkaus

Okay. Manche Tickets kannst du auch überhaupt nicht stornieren oder umbuchen. Das ist dann zu 100% Totalverlust. Wenn ich die Wahl habe, einen Totalverlust von 500 Euro bei einem 500 Euro Ticket zu haben, oder 150 Euro bei einem 750 Euro Ticket, wähle ich letzeres.

Ach ja, ein Gejammer hab ich vergessen (nicht von TT, aber aus dem Vielfliegerforum): Wartelistenpriorität. Sobald der Flieger überbucht ist (und das sind sie fast immer, Billigtickets und *Alliance sei Dank), bleiben die Leute mit den billigsten Tickets und ohne Vielfliegerstatus eben daheim bzw in der Ferne und warten auf den nächsten Flieger.

Und nochwas: Einfach mal ein Ticket auf eine andere Person umzuschreiben mag bei manchen Airlines gehen, aber lange nicht bei allen. Bestensfalls kann man sich mit Anwaltshilfe die Steuern und Gebühren wiederholen, aber den Krieg würde ich mir auch nicht antun.

Zitat

Original geschrieben von Siemensanier
    Du hast mit deinen Auführungen natürlich recht. Aber bei Gelegenheitsbuchern geht es doch meist eh nur um den zu zahlenden Preis. Da ist die Buchungsklasse / Meilenwerte meist vollkommen egal.

Auf den ersten Blick ja, aber es kommen ja Folgethreads der Art "warum lassen diese *$§-Abzocker mich mein Ticket nicht stornieren, Betrug, blabla, meine Großneffin ist plötzlich schwanger geworden, da muss ich hierbleiben und sie trösten"

Zitat

Nur halt zu unterschiedlichen Bedingungen.

Ja, wie ein voller Bauch durch die Semmel und die Melone.

Dein Ticket für 930€ hat rein gar nichts mit dem Ticket für 250€ zu tun. Das ist so, als wenn jemand sagt, er habe sich für 3 Euro eine Wassermelone gekauft und hat die gegessen und ist nun satt, und jemand anderes kauft sich für 2 Euro zwei Leberkässemmeln und ist auch satt. Ergebnis: Beide sind satt, der eine für 2, der andere für 3 Euro. So ist das mit den Tickets. Aber ich hab geglaubt, durch meine Ausführungen etwas Licht ins Dunkle gebracht zu haben. Hätte ich vorher gewusst, dass dies ein geiz-ist-geil-Thread wird, hätte ich meine Klappe gehalten. :(

Das war dann wahrscheinlich ein W- oder S-Ticket (falls bei Lufthansa) mit 50% Meilen, nicht stornierbar aber gegen Gebühr umbuchbar.

Was Du geguckt hast für 930 Euro ist wahrscheinlich ein Ticket in V, Q oder H mit 100% Meilen, umbuchbar für 100 Euro und stornierbar für 150 Euro.

Die Fluggesellschaft kann natürlich jederzeit ein Kontingent der Sitzplätze im Flugzeug in eine billigere Buchungsklasse umwandeln, mit entsprechenden Nachteilen für den Fluggast (weniger Meilen, geringere Flexibilität, geringere Wartelistenpriorität, keine Möglichkeiten des bezahlten Upgrades).

Wenn Du also Flugpreise vergleichst, musst Du genau gucken, was Du dafür an Flexibilität und Meilengutschriften erreichst.

Grundsätzlich werden Tickets teurer, je näher es an den Flugtermin rangeht. Es ist aber auch abhängig von Aktionen, die die Fluggesellschaften zwischendurch anbieten, die zu günstigeren Ticketklassen führen können.

Es ist immer eine Abwägung, wie flexibel man mit dem Ticket bleiben will (umbuchbar/stornierbar, ja/nein/gegen Gebühr etc), wieviele Meilen man bekommen will (50%/100/150/200/300), und wie die Sitzbelegung in der Maschine nach Ticketklassen aufgeteilt ist.

Ganz wichtiges Thema hierzu sind die Buchungsklassen. Mal in dem Artikel bis zur Hälfte runterscrollen, wo die Ergänzungen kommen. Dort wird erklärt, wie es zu unterschiedlichen Preisen kommt, je nachdem, wann man bucht.

Je nachdem, in welche Regel man reinfällt (Frist vor dem Flug, Aufenthaltsdauer am Ziel, Rückflug am selben Tag), bezahlt man den Preis plus Steuern.

Das Thema ist zu komplex, um es in einem Posting zu erklären (oder in einem ganzen Thread). Man muss sich da gefühlsmäßig reinarbeiten, und das bei jeder Airline aufs neue.

Solche Nebenabgriffe inkl. Verstärker werden meist von Mietern selber nachgerüstet, ohne das Wissen oder zumindest mit der Billigung des Vermieters. Dementsprechend toll wird das ganze. Erster Gedanke bei rauschigem Fernsehbild ist: "da muss ein Verstärker dran". Und schon wird der Hauptstrang aufgetrennt, ein T-Stück gesetzt und ein Verstärker aus dem "alles ausser Tiernahrung"-Markt angebracht. Der Strom kommt dann irgendwo her.