-
Ich mein schon das Leitungswasser, was praktisch immer drin ist.
Natürlich muss erstmal was aus den Düsen rauskommen, daher ja der Tipp mit dem Überdosieren. Also wenn -15°C erwartet werden, fülle ich für -30°C ein.
Das zweite Problem ist bei mir das Anfrieren. Daher eben die Idee, gar kein Wasser zuzumischen, und nur den Frostschutz in Reinform (-70°C) zu verwenden. Ganz reiner Alkohol müsste bis -78°C gehen, aber sowas gibts ja nicht. Ist immer ein bisschen Wasser mit drin, weils beim Destillieren nicht ganz rausgeht.
Worin unterscheidet sich "guter" und "schlechter" Frostschutz? Nehme mal an, in beiden ist Ethanol oder ein anderer Alkohol drin. Das "gut" oder "schlecht" bezieht sich dann wohl eher auf die Art der Vergällung (damits keiner säuft), wie sehr diese stinkt, und wie gut die Spülmittelanteile sind, die die Scheiben dann auch etwas reinigen.
Aber wieso ein billiges Zeug für z.b. -30°C schlechter sein soll als ein teures für -30°C erschliesst sich mir nicht.
-
Hab ähnliches Problem gehabt, wenn ich den Frostschutz nur "normal" dosiere, also nur 1,5-2fach überdosiere für zu erwartende Temperaturen. Nachdem ich nun 3-4x überdosiere, frieren mir meine Düsen (sowohl Scheibe als auch Scheinwerfer) nicht mehr ein.
Als nächstes vermute ich, dass es am (fast immer) beigemischten Wasser liegt. Man sprüht, der enthaltene Alkohol verdunstet im Fahrwind, das Wasser bleibt übrig und friert dann natürlich fest. Als (nicht ganz billige Lösung) sehe ich nur, reinen Alkohol (also das -70°C-Zeugs) zu nehmen, damit es ganz sicher nicht im Fahrtwind festfriert.
-
Ja, manche haben eine blockierbare Frost-Stellung, wo dann ab 5°C und drunter geheizt wird. Und wenn ich mal zuviel Zeit habe, entwickel ich eine vom Vermieter blockierbare "Schimmelstellung", die keine Temperaturen unter 16°C zulässt.
-
Ernsthaft keine Parkplätze? Dann muss das eine Pariser (
) Besonderheit sein. Die meisten brauchbaren Hotels haben entweder eine Tiefgarage oder einen Vertrag mit einem benachbarten Parkhaus.
-
Ich war mal als Beifahrer in Paris, und es ist schon etwas riskant, dort zu fahren.
Aber mal eine ganz einfache Rechnung: Flug nach Paris und Mietwagen fürs Wochenende dort ist billiger als auch nur eine einzige Delle fachgerecht ausbessern zu lassen. Da wäre die Entscheidung für mich klar. Soll doch die verbeulte Mietkarre leiden, und nicht mein eigenes Auto.
-
Mal ein anderer Aspekt, der noch nicht genannt wurde: Wer nur 3500 Euro für ein Auto ausgeben kann oder möchte, sollte erst recht nicht im Premium-Segment der oberen Mittelklasse schauen, da die Ersatzteilpreise dementsprechend sind. Alleine ein Satz Reifen und Bremscheiben samt Klötze kostet dann beim Taliban-Fünfer genauso viel, wie der ganze Wagen.
Und bevor jetzt ein Schlaumeier mit Dritte-Welt-Importen von Bremsscheiben kommt: Immer fein Vertragshändler-Preise vergleichen, also zwei Fiesta-Bremsscheiben mit Klötzen und einmal für den Fünfer. Ich tippe mal den Preisunterschied aufs dreifache.
-
"Schafft" ja auch einer 5,6 Liter
Also, ist zu machen, auf gehts. Deswegen steht der Schnitt ja auch bei 11,3, weil 9 eben so realistisch ist.
Nebenbei: E36 mit gleicher Maschine nicht unter 10,5 zu fahren, ohne Heizerei. Sehr bescheiden für kleinwagenmäßige Fahrleistungen. Der 2-Liter-110kW ist wirklich übel von den Fahrleistungen und der Charakteristik. Aber dafür seidenweich, man merkt nie, dass es vorwärts geht 
-
-
Natürlich hat hier noch niemand eine billige, möglichst große Glotze gesucht. Absolute Premiere.
-
Gehts nur mir so, oder bekommen noch andere das Kotzen, wenn hier alle drei Tage neue LCD-Threads aufgemacht werden, obwohl schon 500 andere existieren? Langsam hab ich keinen Nerv mehr auf den "Beitrag melden"-Knopf, es nützt einfach nichts. :flop: