Kleinkram-Fragen (Sammel-Thread Nr.2)

• Zitat

Original geschrieben von Quindan
    Wie darf ich das verstehen? Ich habe herkömmliches Leitungswasser genommen.
    Das kann ich natürlich nicht sagen. Ist Zeug aus nem Baumarkt. Aber auf dem steht auch "bis -20 Grad geeignet".

Bis minus 20 Grad bezieht sich vermutlich auf die Verwendung pur. Da kann Wasser (auch bei 3:1 Mischung) die Frostsicherung so weit verringern, daß das bei den aktuellen Temperaturen nicht mehr reicht.
    Den Stoff kann man bestenfalls pur fahren (oder noch ein bischen Frostschutz dazu). Beim derzeitigen Wetter nur utes Frostschutzmittel (bis -60°) und dann ggf . 1:1 mit Wasser Mischen. Nicht mehr Wasser, eventuell weniger.

Du kannst normales Leitungswasser nehmen, die Aussage von fahrsfahrwerkaus bezog sich darauf, daß die grundsätzliche Anwesenheit von Wasser, die Frostgefahr expotentiell steigert.

**** Commodore 64 Basic V2 ****
    64K RAM System 38911 Basic Bytes Free
    READY.

• Ich mein schon das Leitungswasser, was praktisch immer drin ist.
    Natürlich muss erstmal was aus den Düsen rauskommen, daher ja der Tipp mit dem Überdosieren. Also wenn -15°C erwartet werden, fülle ich für -30°C ein.

Das zweite Problem ist bei mir das Anfrieren. Daher eben die Idee, gar kein Wasser zuzumischen, und nur den Frostschutz in Reinform (-70°C) zu verwenden. Ganz reiner Alkohol müsste bis -78°C gehen, aber sowas gibts ja nicht. Ist immer ein bisschen Wasser mit drin, weils beim Destillieren nicht ganz rausgeht.

Worin unterscheidet sich "guter" und "schlechter" Frostschutz? Nehme mal an, in beiden ist Ethanol oder ein anderer Alkohol drin. Das "gut" oder "schlecht" bezieht sich dann wohl eher auf die Art der Vergällung (damits keiner säuft), wie sehr diese stinkt, und wie gut die Spülmittelanteile sind, die die Scheiben dann auch etwas reinigen.

Aber wieso ein billiges Zeug für z.b. -30°C schlechter sein soll als ein teures für -30°C erschliesst sich mir nicht.

• Zitat

Original geschrieben von fahrsfahrwerkaus
    Aber wieso ein billiges Zeug für z.b. -30°C schlechter sein soll als ein teures für -30°C erschliesst sich mir nicht.

Da gibt es vermutlich keinen Unterschied. Sehe ich auch so. Abgesehen von der Gefahr, daß die Billiganbieter beim Temperaturbereich eventuell schummeln, und das Zeug beim -30° nur noch Würfelförmig aus der Düse kommt.

Nur hab ich noch nie Billig-Frostschutz für -30° gesehen. Der hat bestenfalls -20° oder -15°, teurer Frostschutz geht normalerweise bis -60°.

**** Commodore 64 Basic V2 ****
    64K RAM System 38911 Basic Bytes Free
    READY.

• Bei mir hab ich vor 2 Jahren im Herbst (ca. 3 Wochen bevor der Frost kam) auch Frostsschutz und Wasser eingekippt, auch überdosiert. Das Endergebnis war dann nach ein paar Tagen Dauerfrost, das der Wischwasserbehälter eingefroren ist, da die 3 Wochen nicht gereicht haben das sich das Zeugs ordentlich vermischt hat. Jetzt kauf ich immer das Fertigzeugs, das klappte bisher besser und ohne Probleme.
    Im übrigen ist eine Frontscheibenheizung in Vrebindung mit beheizbaren Außenspiegeln und Wischwaschdüsen etwas, was ich nicht mehr missen möchte ... außer vielleicht noch eine Standheizung :D

MfG Kai

P.S. Wichtig übrigens noch: Nicht nur Frostschutz reinkippen, sondern auch anschließend die Waschanlage entsprechend betätigen, das mit dem Wischwasser das ganze Schlauchsystem auch befüllt ist..

• Danke für eure Hinweise und Meinungen :top:

Nachdem die meisten User, die unter supranasaler Oligosynapsie (und auch Morbus Bahlsen) leiden, hier endlich gesperrt worden sind, wage ich mal wieder den einen oder anderen Besuch hier...

• von welcher firma sind die schuhe die vorne so ein drehteil haben

wenn man es gedreht hat war es wie "zuschnüren"

weiss noch jemand vllt. die bezeichung?

• Hallo, für was muss ein Vermieter alles aufkommen?

Ich möchte umziehen in eine andere Wohnung, nur ist dort nur eine halbe Küche vorzufinden (Nur ein oberer Schrank), wie auch veraltete Fliesen im Bad, wobei sich einzelne farblich unterschieden, weil die ausgewechselt worden sind.
    Malern ist auch nicht drin meinte er, solle ich selbst machen. Man bekommt dann wohl 2 Monate Mietvergünstigung.

Muss er das Bad erneuern und Küchenmöbel zur Verfügung stellen? Oder muss man das selbst machen?

• Natürlich hast du keinen Anspruch auf neues Bad und neue Küche. Ich bin kein Jurist, aber ich dachte immer, dass Spüle und Herd gestellt werden. Zumindest ist das hier so "usus".

PS: Es zwingt dich ja niemand, die Wohnung zu beziehen. ;)

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!