Kleinkram-Fragen (Sammel-Thread Nr.2)

• Also kann ich die Wohnung beim Ausziehen so "heruntergekommen" (also ohne Schönheitsreparaturen) verlassen?
    Denke nicht dass ein Vermieter damit einverstanden wäre. Der Vormieter muss es ja so gemacht haben. Anders kann ich mir es nicht erklären.

• Das ist Sache des Vermieters. Wenn du die Wohnung so übernimmst, kannst du sie aber wohl auch so hinterlassen - das müssen hier aber die Rechtsexperten klären. Hierzu kannst du auch einfach mal nach "Schönheitsreparaturen" oder so googlen, das ist ja immer so ein heißes Thema.

• Hi, ja danke. Gegoogelt habe ich schon, aber es ist schon ein komplexes Thema.
    Ich dachte mir vielleicht gilt es grundsätzlich, dass der Vermieter für solche Dinge, wie Fliesenwechsel, Malern usw. sorgen muss und es nicht die Aufgabe des Mieters ist der in die freistehende Wohnung einziehen möchte.

• Zitat

Original geschrieben von flashhawk
    Da bin ich mir sicher, dass dem nicht so ist.

Das ist gut zu wissen, da muss man aufpassen beim Argumentieren mit dem Vermieter.

Zitat

Vor allem sind "alte" oder "hässliche" Fliesen kein Argument. :)

Nicht einheitlich, hast du vergessen ;):)

• Das Bad ist sicherlich auch dann zu benutzen, wenn der Fliesenspiegel nicht "einheitlich" ist oder die Fliesen "alt" sind. Letztlich wirkt sich das bestenfalls auf die Höhe der Miete aus. Aber wie schon gesagt, du musst die Wohnung ja nicht nehmen, wenn sie dir nicht gefällt. Klingt hart aber so ists nun mal.

• das Küchenproblem hatte ich auch.

Wohnung war incl. Küche ausgeschrieben. Bei der Besichtigung wurde mir gesagt der Kühlschrank würde dem Vormieter gehören, könnte aber abgelöst werden.

Ne Woche vor dem Einzug wurde ich angesprochen wegen der Ablösung für "die" Geräte was mich sehr wunderte.

Auf meine Ansage "laut Anzeige" incl. Küche = Küche und nicht ein leerer Raum oder ein leerer Raum mit Holzmüll löste der Vermieter sämtliche Geräte vom Vormieter ab und stellt diese seither kostenlos zur Verfügung (Herd nicht angeschlossen da Vormieter diesen vereinbarungsgemäß "austauschte" aber nie anschloss... da es nur meine Zweitwohnung ist ärgert es zwar aber da ich da baldmöglichst wieder raus will koch ich halt nur mit der Mikrowelle...)

Dieser Eintrag wurde 624 mal editiert, zum letzten mal um 11:24 Uhr

• Zitat

Original geschrieben von N°5
    Hi, ja danke. Gegoogelt habe ich schon, aber es ist schon ein komplexes Thema.

Und dann hier im "Kleinkram"? Wie wäre es mit einem Umzug in einen eigenen Thread? Lohnt sich bestimmt ...

Mit Grüßen ...

• Zitat

Original geschrieben von rajenske
    Und dann hier im "Kleinkram"? Wie wäre es mit einem Umzug in einen eigenen Thread? Lohnt sich bestimmt ...

Es war bis jetzt nur eine Wohnungsbesichtigung, also alles noch sehr frisch und es steht nicht alles 100% fest. Solange ist es "Kleinkram".
    Werde mich selbst in den Tagen damit genauer beschäftigen und dann mal sehen :) Lohnen wird es sich sicherlich.

• Zitat

Und dann hier im "Kleinkram"?

Miet- und Renovierungsthreads haben wir doch auch, oder? Gilt ebenso für Quindans Scheibenwaschumfrage - hätte zB in einen Autothread oder zu "Schneit es bei Euch schon" gepasst...
    Wo ich schon dabei bin: Wer derzeit eine Sitzheizung vermisst, aber noch sowas wie einen leeren 5-Liter-Frostschutzkanister hat: Nach dem Aufstehen mit warmem Wasser (die 50°-60° aus dem Durchlauferhitzer reichen völlig) füllen und auf den Sitz stellen - und bitte keine Fragen nach "wie mache ich das denn bei ner vierköpfigen Familie?", 98% aller Autofahrer sind morgens allein unterwegs :D

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!