[EDIT: Doppelpost wegen Server-Lag]
Beiträge von fahrsfahrwerkaus
-
-
-
crubi_10: Nein, aber den 530d mit Automatik. Nagelneues Auto von Sixt, keine alte Karre, vor einem Monat gemietet, 3000km gelaufen.
Und ich bezweifel, dass BMW in den 3er eine bessere Automatik als in den 5er einbaut.
Und ja, der Dreiliter-Diesel ist geil, den hätte ich gerne, aber eben nicht mit der Automatik.
-
Bei solchen extrem speziellen und seltenen Geräten, die zudem noch im gewerblichen Umfeld aufgestellt sind (und im Nassbereich) muss man sich auf gesalzene Preise einstellen.
Kommt ein Selbstbau für Dich infrage? Kunststoff-Seitenwände, ein paar Radiallüfter mit Heizregister, ein sicherer elektrischer Aufbau, und du hast ein Unikat daheim stehen. Hängt von Deinen Bastelfähigkeiten ab, ob das Dingen was wird. Ein Hexenwerk ist es jedoch nicht.
-
Beim Passat bzw A4 würde ich es genau andersrum handhaben, und den 2.0TDI (140PS) statt dem 2.5TDI Quattro (180PS) wählen.
Letzteren hab ich nämlich bei meinem letzten Autokauf sowohl als Schaltwagen als auch in der Automatikversion getestet, und bin ganz schnell von dem 2.5er TDI weggekommen. Besonders in Verbindung mit Quattro ist er nicht schneller als der 2.0TDI mit Frontantrieb, säuft dafür aber 2-3 Liter mehr. Dazu kommt eine sehr unspektakuläre Drehmomententfaltung, die nicht nach meinem Geschmack ist.
Das Mehrgewicht des Sechszylinders plus Quattro von ca. 200kg frisst locker die Mehrleistung wieder auf.Die Automatik verschärft das ganze noch, hier gibts eine Wechselwirkung zwischen Wandlerschlupf und Turboloch, die dazu führt, dass man praktisch immer nahe dem Kickdown fahren muss, damit nicht 2-3 Gedenksekunden auflaufen.
ZitatDen 318d wirst Du im Drittelmix nicht großartig unter 6l / 100km bewegen können, es sei denn, Du lässt ihn einfach oft rollen, was aber kein schönes autofahren ist.
Ich weiss
-
Das muss halt jeder nach seinem Geschmack und Geldbeutel entscheiden, was für ihn "ausreichend" ist. Man kann das Spiel beliebig weitertreiben, und sagen, ein 318d reicht auch, ist sparsam, und braucht völlig gelogene 4,7 Liter laut NEFZ. Eigentlich reicht auch ein Twingo. Nur würde ich mir für 50tkm im Jahr (ich selber fahre 38500) schon was sehr Gescheites anschaffen, wenn ich mindestens 2,5h des Tages darin sitze und autobahnfahre). Aber nochmal: Alles eine Frage des persönlichen Geschmacks.
-
Nach meinen jüngsten Erfahrungen mit einem Sixt-BMW 530d Automatik wüsste ich, wie ich mir einen Mittelklassekombi zusammenstellen würde (bzw als Gebrauchten suchen).
330xd Touring als Schaltwagen.
-Allrad, weil der Heckantrieb mit dem 3-Liter-Diesel völlig überfordert ist.
-3er, weil der 5er für meine Verhältnisse viel zu groß und schwer ist
-Schaltgetriebe, weil die Automatik katastrophal langsam ist und sich bei ungünstigen Gaspedalstellungen (Halbgas aus dem Fahrzeugstand) bis zu drei Gedenksekunden Reaktionszeit erzeugen lässt.
-lässt sich bei Fahrprofil "Totfahren, silber" mit 10 Litern auf Langstrecken fahren,
mit gemäßigter Fahrweise bis max. 160km/h mit ca 8 Litern. -
Vielleicht ist es kindlich-naiv von mir, aber in Großstädten fahre ich einfach in ein Parkhaus.
-
Du hast das Wohnmobil vergessen

-