Beiträge von fahrsfahrwerkaus

Wenn man die Temperatur im Serverraum anheben kann, ist da an Klimaanlagen-Strom ein Menge einzusparen.

Ganz einfache Rechnung: Stromkosten der Server geteilt durch drei, ergibt die nochmal aufzuwendende Klimatisierungsenergie. Nimmt der Serverpark eben 200kWh am Tag auf, braucht man nochmal ein Drittel, also 67kWh zur Kühlung, um die Wärme rauszubekommen.

Dagegen würde ich als CIO sagen: Jede 10K Temperaturanstieg halbieren die Lebensdauer von Halbleitern. Erhöht also jemand die Temperatur im Raum von 20°C auf 30°C, geht der Kram nach der Hälfte der Zeit kaputt. Feierabend, Ende der Diskussion.

Och, der Loremo kommt schon noch, allerdings nicht für den angepeilten Preis.

So einen Loremo kann eigentlich jeder bauen, nur nicht für den Preis. Der wird noch lange Utopie bleiben, so lange, bis Sprit teuer genug ist, dass man sich den Loremo für 30.000 Euro kaufen kann (und so teuer schätze ich ihn ein, bei dem ganzen Exotenwerkstoff-Weltraumfirlefanz, der da drinsteckt).

Meine Empfehlung zum Thema: Ein Zweirad, z.B. klassisches Motorrad, wo man leicht einen Beiwagen für den Winter anschrauben kann. Kostet praktisch keine Steuern, kaum Versicherung, braucht max. 3-5 Liter Benzin, und bietet auch Fahrspaß, wenn man ihn braucht.

Das stimmt. Solange man sich in der Branche kennt, und auf Augenhöhe miteinander kommuniziert und ein ähnliches Qualitätslevel erreicht hat, braucht man keine QM.

Ich vermute, es ist zu Beginn der Globalisierung eingeführt worden, um einfach zum Telefon greifen zu können, eine x-beliebige Firma in Puk-pnem-gong anzurufen, und dort nach einer Art Qualitätssiegel zu fragen, die eine grobe Einschätzung ermöglicht, ob dort noch im Schlamm des Flussufers sitzend mit den Füssen geklöppelt wird, oder ob man schon an Werkbänken im Trockenen arbeitet.

QM macht die Qualität nicht besser, aber man kann eben (teurer) nachvollziehen, wo das Level liegt, und wieviel man wo für ein Werkstück bezahlt.

Man kann eben schneller mal den Lieferanten wechseln, wenn der auch ein QM-System hat, denn der bekommt dann die Richtlinien aufs Auge gedrückt, und produziert dann ab dem nächsten Tag die selbe Qualität wie der alte Lieferant, für 20% weniger Kosten (haha).

Jochen:
    Nein, das beziehe ich auf Anhänger einer Religion, die ein Alleinstellungsmerkmal für sich beansprucht, und Andersgläubige als Unwert bezeichnet. Das ist meine Theorie der Integrationsresistenz. "Sollen sich doch die sch*ss ungläubigen Kartoffeln anpassen" etc.

Und natürlich benehmen sich Deutsche im Urlaub auch daneben, keine Frage. Aber die, die auswandern, und nicht so doof sind, wie die, die im Privatfernsehen vorgeführt werden, passen sich auch der Kultur an. Meistens zumindest, Ausnahmen wie in Südamerika gibts natürlich immer.

Re: ISO 9001 Qualitätsmanagementsystem

Zitat

Original geschrieben von Ckberlin
    Hallo , kennt sich jemand hiermit aus was ist davon zu halten Qualitätsmanagementsystem nach ISO 9001:2000 ?

So eine Frage kann man eigentlich überhaupt nicht stellen, geschweige denn beantworten. Das ist wie: "Was ist von Medizin zu halten? Nimmt die jemand? Taugt sowas?" Das Thema ist unendlich komplex und die Meinungen gehen von "das ging früher auch ohne" bis hin zu "wie hat man das nur ohne geschafft".

Re: Re: Ist die Türkei ein Teil Europas und/oder soll sie irgendwann in die EU?

Zitat

Original geschrieben von Johnson
    3. Welchen guten Grund gibt es dafür, die Türkei in die EU aufzunehmen?

Ausschliesslich wirtschaftliche Gründe. Der deutsche Maschinenbau reibt sich die Hände, eine neue, unverbrauchte Fertigungsstädte aufzutun, nachdem Ungarn und Polen schon zu teuer sind, China und Rumänien aber noch zu schlecht sind.

Zitat

4. Wenn ich hier schon von Angst vor "Assimilation" lese, weiß ich bescheid. Wenn ich mich entscheide, in ein anderes Land zu gehen, passe ich mich NATÜRLICH den dort üblichen Gegebenheiten an.

Ich ebenso. Aber es gibt einfach integrationsresistente Völker, z.B. die Inder in Großbritannien. Die sind bis heute nicht aus ihrer Parallelgesellschaft raus.
    Manche sind einfach per se zu stolz, nur einen Hauch ihrer Folklore abzulegen, um sich im Gastland anzupassen. Da scheint die Meinung vorzuherrschen, dass überall gekuscht und platzgemacht werden muss, wenn man auftaucht.

Zitat

Ich habe nicht das geringste Problem mit Türken, Australiern oder anderen Ausländern, aber in der EU haben die trotzdem nichts verloren!

Australier sind keine Ausländer ;)