Update:
Da meine neue Heizanlage (Solarthermie und Feststoffkessel) auf Strom angewiesen sind, um ohne Notlaufprogramm zu funktionieren, hat sich ein Generator in meinen Fuhrpark gesellt, der die Stromversorgung der Heizanlage und anderer lebenswichtiger Systeme (Computer, Telefon, DSL, Licht) auf praktisch unbegrenzte Zeit (abhängig vom Benzinvorrat) sicherstellt.
Der letzte größere Stromausfall vor einigen Monaten (2,5h) hat mir wieder mal vor Augen geführt, wie marode das Stromnetz inzwischen geworden ist. Daher auch die autarke Selbstversorgung mit Generator und bestehender USV für empfindliche Systeme wie Computer.
Die Anlage ist so konzipiert, dass die USV die ersten 30-120 Minuten überbrücken kann, danach müsste ich raus in den Garten und mithilfe des Generators die USV wieder aufladen. Das wäre dann das Backup, wenn der Strom wirklich mal für Stunden oder gar Tage wegsein sollte. 10 Liter Benzin hab ich dafür immer da, die reichen für nen halben Tag. Zur Not kann ich auch das Benzin aus dem Tank des Autos meiner Frau abzapfen, wenn wirklich mal für einige Tage der Strom ausfallen sollte.
Für die näher Interessierten: Es ist ein billiger chinesischer Baumarktgenerator Typ Güde GSE 2700, der aber bisher einen guten Eindruck macht und für sein Geld ordentlich arbeitet. Wer einen ausführlichen Test von mir mit Bildern darüber lesen möchte, klickt hier