Beiträge von fahrsfahrwerkaus

Kaan:
    Und das alleine ist schon die Summe aller Features von Deutschland? Arbeiten für Brot? Dann unterschlägst du aber alle anderen Errungenschaften MEINER Vorfahren wie Demokratie, Freiheit, Redefreiheit (mit Einschränkungen), recht gute Sicherheit, ein (noch) funktionierendes Bildungssystem etc. Die kann man nämlich nicht für Geld kaufen.

Sonst könnte man auch sagen: Geh Schlafmohn in Afghanistan anbauen, da verdienst Du auch gute Kohle, kannst Dir dein Brot kaufen. Aber was hast Du sonst? Nichts.

Meist sitzen die erst voll mit Staub, bevor die Gleitlager trocken gehen. Also musst Du das Notebook öffnen, um den Lüfter und die restliche Heatpipe vom Staub zu befreien. Das geht bei vielen Geräten relativ einfach, weil ein Deckel am Boden des Notebooks die besagten Teile freilegt.

Das mit Computern war ironisch gemeint, klar, aber mein Feststoffofen mit Wassertasche braucht Strom, damit das heisse Wasser wegtransportiert wird. Fällt der Strom aus, greift ein Notspülprogramm mit kalten Frischwasser. Und das muss nicht sein, dass dann stunden- oder tagelang Frischwasser verplempert wird, nur damit ich heizen kann. Bei der thermischen Solaranlage ist es ähnlich, fällt der Strom aus, und es scheint die Sonne, greift ein Überdruckventil ein und entlässt das (kochende) Wasser in ein Auffangbecken. Glykol-Wassergemisch adé.

Die 2h machen mir auch weniger Sorgen, es ist eher das Szenario, wenn man länger als 24h der Strom ausfällt. Im Winter ist dann nämlich jedes Haus ausgekühlt und bei schätzungsweise 5°C Raumtemperatur möchte ich dann auch nicht sitzen.

Ohne die PS3 genau zu kennen, vermute ich mal, dass das ein System wie Steam ist, wo man das Spiel virtuell seinem Account hinzufügen kann, und dann beliebig oft runterladen und auf einer Maschine gleichzeitig installieren kann.

Ist aber eigentlich ein Thema fürs "Software".

Update:

Da meine neue Heizanlage (Solarthermie und Feststoffkessel) auf Strom angewiesen sind, um ohne Notlaufprogramm zu funktionieren, hat sich ein Generator in meinen Fuhrpark gesellt, der die Stromversorgung der Heizanlage und anderer lebenswichtiger Systeme (Computer, Telefon, DSL, Licht) auf praktisch unbegrenzte Zeit (abhängig vom Benzinvorrat) sicherstellt.

Der letzte größere Stromausfall vor einigen Monaten (2,5h) hat mir wieder mal vor Augen geführt, wie marode das Stromnetz inzwischen geworden ist. Daher auch die autarke Selbstversorgung mit Generator und bestehender USV für empfindliche Systeme wie Computer.

Die Anlage ist so konzipiert, dass die USV die ersten 30-120 Minuten überbrücken kann, danach müsste ich raus in den Garten und mithilfe des Generators die USV wieder aufladen. Das wäre dann das Backup, wenn der Strom wirklich mal für Stunden oder gar Tage wegsein sollte. 10 Liter Benzin hab ich dafür immer da, die reichen für nen halben Tag. Zur Not kann ich auch das Benzin aus dem Tank des Autos meiner Frau abzapfen, wenn wirklich mal für einige Tage der Strom ausfallen sollte.

Für die näher Interessierten: Es ist ein billiger chinesischer Baumarktgenerator Typ Güde GSE 2700, der aber bisher einen guten Eindruck macht und für sein Geld ordentlich arbeitet. Wer einen ausführlichen Test von mir mit Bildern darüber lesen möchte, klickt hier

Wie ist denn dein Auftreten? Meiner Erfahrung nach läuft zu 99% alles über sicheres, überzeugendes Auftreten. Du bist kein Bittsteller, sondern Geschäftspartner, der für eine Leistung bezahlt. Dazu noch charmante Stimme am Telefon (wenns eine Vermieterin ist, sowas kann man trainieren, einfach mal oft genug mit Hotline von Weltunternehmen telefonieren und lernen!), und die Sache ist geritzt. Das läuft alles über Sympathie, und sonst über gar nichts.