Beiträge von fahrsfahrwerkaus

Meinst Du mit "losem Kabel" ein Antennenkabel? Das geht auch nicht, weil geschirmt. Stecke einfach ein einandriges Kabel in den Mittenkontakt der Fernsehbuchse am Fernseher. Experimentiere dann mit der Kabellänge und Ausrichtung. Anfangen würde ich mit einem 1m-langen Stück, danach passend kürzen. Kenne die Frequenz von ZDF bei euch nicht, könnte das sonst besser sagen.

Ja, das müsste so funktionieren. Schau allerdings, wie das mit dem Erregerstrom fürs Relais gemacht ist, damit nicht der volle Master-Strom über die Wicklung geht. Das müsste ein Bypass um die Spule herum sein, quasi ein Nebenwiderstand.

Aber das ist sicher schon in der Steckdosenleiste mit drin, und nur in Deiner vereinfachten Darstellung nicht.

Sowas können deutsche Firmen aber auch. Hauptsache, man ist im Geschäft und hat einen Fuß in der Tür.

Aber zum Thema: Wer in China was bezieht oder fertigen lässt, muss jemanden aus den eigenen Reihen dort unten sitzen haben, der regelmäßig (also am Anfang täglich, bei besserem Vertrauen wöchentlich) den Chinesen auf die Finger klopft, damit sich nicht der Schlendrian einschleicht. Meine Erfahrung aus der Praxis. Viele deutsche Firmen kommen wieder aus China zurück, weil sich die Mitarbeiter vor Ort inkl. der Trostpflaster-Flüge in Business-Class samt teure Luftfrachten (Schiff dauert 6 Wochen, im Winter auch schonmal 8-10) nicht mehr die billigen Fertigungskosten aufwiegen.

Zitat

Original geschrieben von Kanalratte
    Wie kann das sein? Im Jahre 2007 waren wir insgesamt 8 Wochen nicht in der Wohnung (Urlaub, Kurzreisen), somit konnte nichts verbraucht werden.

Wann wart Ihr im Urlaub? Winter oder Sommers? Die hohen Nebenkosten entstehen fast ausschliesslich innerhalb der Heizperiode. Wenn ihr da also 6 Wochen im Sommer oder der Übergangszeit weg wart, spielt das gar keine Rolle.

Zitat

Für 06 durften wir "nur" 240 EUR nachzahlen.

Völlig normal, durfte ich damals auch, für ca. 65m²

Zitat

Wie können solche Sprünge überhaupt entstehen? Gestiegene Energiepreise mag sein, aber... doch nicht fast das 3-fache innerhalb eines Jahres!!!!!

So kann man das nicht rechnen. Ihr habt das dreifache nachbezahlt, aber dadurch nicht das dreifache an Nebenkosten gehabt. Lege die Nachzahlung auf 12 Monate um, dann hast Du die wahre Steigerung.

Und ja, der Heizölpreis hat sich locker verdreifacht in den letzten Jahren, zu DM-Zeiten warens mal 50PF pro Liter, jetzt sinds ca 70ct (bin nicht mehr genau darüber informiert, habe mich unabhängig von fossilen Brennstoffen daheim gemacht)

Zitat

Wir sind auch
    nicht verschwenderisch umgegangen. Außerdem ist den ganzen Tag niemand in der Wohnung, da wir beide arbeiten und unser Sohn im Kindi ist. Was wäre, wenn meine Frau nicht arbeiten würde.... eine Nachzahlung von bestimmt 2000 EUR.

Aber trotzdem läuft die Heizung, auch wenn niemand da ist. Dadurch entstehen die Kosten. Wenn niemand da ist, Heizung absenken, dass vielleicht noch 17-18 Grad in den Räumen ist, nicht weniger! (inneffizient beim Wiederaufheizen und Schimmelgefahr)

Zitat

Jetzt hab ich auch noch den tollen Vorschlag vom Vermieter erhalten, die Nebenkostenabschlagszahlung in Zukunft um 50 EUR zu erhöhen, um eine deftige Nachzahlung zu vermeiden. Ich zahle schon 810 EUR für die Wohnung... und noch 50 dazu, dann wären wir bei 860 EUR für ne 3-Zi-Wo. Ich bin echt den Tränen nahe....

Tel Aviv, wie der Franzose sagt. Erhöhe die Abschlagssumme, und Du wirst trotzdem noch nachzahlen müssen. Energie ist teuerer geworden. Und der Löwenanteil ist die Heizung. Der Rest ist Pillepalle.

Nicht vergessen, die Speditionen und Dorftanken für Bauern sind/waren für Diesel, das ist eine ganz andere Nummer, als eine Tankstelle für Benzin.

Bei Diesel macht man sich aufgrund des hohen Flammpunktes mehr Sorgen darüber, dass nichts im Erdreich landet.

Bei Benzin und dem niedrigen Flammpunkt eher darüber, dass nichts explodiert, weil kleine, verschüttete Mengen ausgasen und bei Funkenflug (Zigaretten, Elektrik, heisse Auspuffendtöpfe und -Kats) sich entzünden können.

Analog dazu die Sache mit dem Heizöl. Jochen Jedermann darf bei sich im Keller oder im Garten kubikmeterweise Heizöl lagern, mit minimalen, geradezu lächerlichen Vorkehrungen. Aber versucht mal, 100l Benzin zu lagern. Bis man das genehmigt bekommen hat, hat man einen Aktenordner voll mit Papierchen.