Beiträge von fahrsfahrwerkaus

@FirebladeRR

Der wird ganz normal in Deutschland verkauft. Die Limousine ist deutlich häufiger anzutreffen, aber immer noch selten.

Mir ist es nicht egal, was ich fahre, aber mir ist es egal, was andere davon halten. Jedes meiner bisherigen Autos, die ich selber angeschafft habe, hab ich aus einem bestimmten Grund gekauft, weil mich ein technisches Detail gereizt hat, oder eben ein Alleinstellungsmerkmal hatte. Das Image nach aussen ist mir völlig egal.

Zum Thema: Heute früh bin ich durch München gefahren, und es war so leer, dass ich erstmal geguckt habe, ob der Sprit nun endlich 3 Euro kostet. War aber nicht, sondern nur Feiertag. Aber wirklich erschreckend, wenn Mittlerer Ring und Frankfurter Ring fast völlig leer sind, und man eine Strecke in einem drittel der Zeit schafft. (Wo ich eingestehen muss, dass hier in München auch noch bei 3 Euro alles rappelvoll sein wird)

hansfranz: Deswegen muss ein Wechselakku-System her, dann werden die Akkus kontrolliert geladen, man kann Verschleißmanagement betreiben etc, und ein Wechsel könnte bei einem genormtem Schlittensystem in 30s erfolgt sein. Quasi zur Tanke fahren, über einen Quick-out-Schlitten das Batteriepack wechseln lassen, Abrechnung der kWh über RFID. Aber man muss nur wollen, dann könnte sowas gehen.

Ins USA ähnlich, als ich dort mal mit meinen Arbeitskollegen einen Trinken war, wurde auch von Leuten, die die 40 überschritten hatten, der Ausweis verlangt. Kommentar von ihnen: "völlig normal, bis 40 muss man darauf gefasst sein".

Ist aber auch von Staat zu Staat verschieden, in einigen wurde ich überall kontrolliert, bei manchen nie, ohne groß älter auszusehen oder zu wirken (hust ;) ).

Zitat

Original geschrieben von tOmAtEl
    Ich war letzte Woche u.a. bei Brüel & Kjaer, die u.a. am Sounddesign für diverse deutsche Autohersteller beteiligt sind.
    Es ging darum, Hybrid-Autos den typischen Autosound beizubringen, um zum einen Kunden zufrieden zu stellen und zum anderen um das Sicherheitsrisiko durch Lautlosigkeit zu verhindern.

Erzähl mal mehr, wie die sich das vorstellen. Soll ein Motorengeräusch über die Audioanlage abgespielt werden, ähnlich wie beim Chrysler Crossfire, damit die Insassen was davon hören? Und wie wirds für den "Aussensound" gemacht, also den Fussgängerschutz?

Das ist ein serieller Hybrid. Das Kraftwerk, das den Strom macht, ist nun nicht mehr auf der grünen Wiese, wie beim Tesla, sondern man führt es mit. Der Ansatz ist schonmal nicht schlecht, hat nur eben den Nachteil, dass man eben diesen Verbrennungsmotor mit sich mitschleppt, der zwar im optimalen Betriebsspunkt läd, was aber gleichzeitig bedeutet, dass der mit Nenndrehzahl, also voller Pulle dreht. Ob man sowas haben möchte, sei dahingestellt. Ein Teil des Charmes von Elektrofahrzeugen ist m.E. nach das lautlose dahingleiten (das finden viele in den Prius-Foren geil).

Wenn also schon Strom selbermachen, dann lieber einen mittelgroßen, stationären Dieselgenerator anschaffen, der dann in der Garage steht, und von dem man ggf. auch die Abwärme zur Hausbeheizung nutzen kann. Der liegt dann wirkungsgradmäßig günstiger, und man kann die 60% Abwärme nutzen.

Nachteil hiervon ist eben der Vorteil des Seriellhybrids, die an die Akkukapazität gekoppelte geringe Reichweite.

Zitat

Original geschrieben von Struppel
    Hier hat sich wohl ein Rechenfehler eingeschlichen:
    106.000$ sind nicht 160.000€, sondern ungefähr 68.500€

Nein nein, das habe ich ganz bewusst "falsch" gerechnet. Das ist der interne Umrechnungsfaktor für den deutschen Markt, von allen Importgütern wie Hifi, Elektronik, Computer, Autos etc. Und wer die Ironie-Tags einbaut, bekommt 100 Diddy-Punkte.

Der Tesla Roadster ist nicht mit einem Lupo zu vergleichen. Der Roadster ist ein teurer (Super-)Sportwagen und der Lupo ein Sparbrötchen. Deswegen auch mein Hinweis, man müsste den Roadster soweit zähmen, dass er nur noch 30-50tEuro kostet. Soviel kostet nämlich auch ein gut ausgestatteter Mittelklassekombi. Dann käme der für viele in Betracht, aber eben nicht in der Preisklasse eines 911er (wobei man hier eigentlich einen 911er Turbo heranziehen müsste).