Der Witz leidet ziemlich in der deutschen Übersetzung.
Die Punchline ist: "you want to talk about nuclear power and you don't know shit?"
Sie sind in Begriff, Telefon-Treff zu verlassen, um auf die folgende Adresse weitergeleitet zu werden:
Bitte beachten Sie, dass wir für den Inhalt der Zielseite nicht verantwortlich sind und unsere Datenschutzbestimmungen dort keine Anwendung finden.
Der Witz leidet ziemlich in der deutschen Übersetzung.
Die Punchline ist: "you want to talk about nuclear power and you don't know shit?"
Ist es auch. Aber ich plane derzeit nicht mit einem Sportwagen, der 12 Liter braucht, sondern mit einem Kombi, der 6,6 Liter braucht.
Sobald ein Sportwagen geplant ist, rechne ich das aufs neue durch ![]()
Ja, könnte man sicher noch verbessern, aber das würde den Laderegler auch wieder deutlich teurer machen.
Aber schauen wir doch mal, was so eine Tankfüllung beim Tesla Roadster kostet:
220V*70A*3,5h=54kWh (zur Einfachheit mal cos-phi=1 gerechnet)
geladen bei Tagststrom zu 19ct/kWh: Tankfüllung für 10,26 Euro
geladen bei Nachtstrom zu 13ct/kWh: Tankfüllung für 7,02 Euro
Reichweite einer Tankfüllung laut Tesla Motors: 220 Meilen. Das ist natürlich wie immer gelogen, also nehmen wir mal 180 Meilen an. Sind 290km.
Es gibt also 290km für ca 10 Euro Strom.
Ein vergleichbarer Sportwagen auf Benzinbasis dürfte so 35liter Super-Plus für 1,60 Euro/l brauchen auf 290km. Macht also 56 Euro Spritkosten.
Nicht mit eingerechnet ist der Zuschlag der Energieversorger für die Leistungsabnahme am Hausanschluß.
Ach ja, ich will übrigens einen Tesla Roadster haben, nur ist der mit 106.000$, was sich bekanntlich in ca. 160.000 Euro umrechnet, etwas zu teuer.
Mir würde aber auch einer reichen, der die 0-100 in 6 Sekunden schafft, und nur Tempo 180 schnell ist. Gibts dann vielleicht für die Hälfte oder ein Drittel des Preises.
ZitatOriginal geschrieben von peteradolf86
...dass der "normale" Kaufmann eben nicht auch noch den IT Bereich beigebracht bekommt...
Fast so viel wert, wie ein Studium, oder? Zumindest dreiviertel davon.
Mal eben die Energiemenge abschätzen: 10 Minuten bei 16A und 230V ergeben
0,6kWh.
Wirkungsgrad Laderegler und Akkusystem: ca. 0,8 oder so
macht also 0,5kWh in den Akkus. Da kommt man nicht sehr weit mit.
[Edit: Tesla Motors sagt: Full Charge: 3,5h. Und auf den Bildern ist das auch eine (modifizierte) CEE-Steckdose am Wagen, und von den Kontakstiften her ist das ein 32A oder 63A-Modell.]
[EDIT2: Es wird mit 220V und 70 Ampere geladen. Also nichts mit Schukodose. Obwohl die Home Charge Station mit einem Kabelsatz daherkommt, der für verschiedene Steckdosen (und somit Ladeströme) geeignet ist.]
ZitatOriginal geschrieben von tmc
Ich meine Laden des Autos in 10 Minuten ist doch mal ein Wert.
Bei einer Stromversorgung im Carport, die sich nicht vor der Versorgung einer kleinen Industriewerkstatt verstecken muss, inkl. einem Ladetrafo in Kühlschrankgröße ist das auch kein Problem, wenn die Akkus zudem noch zwangsgekühlt werden.
Ich bin gerüstet, habe u.a. eine 32A-Drehstromsteckdose in die Nähe des Carports installiert. Damit könnte das Schnelladen in Zukunft dann klappen.
Ich werde aus der Reihenfolge nicht schlau.
Waren a)
erst die Handwerker da und haben die Wasseruhr getauscht, bzw andere Arbeiten durchgeführt, danach war das Wasser rostig,
oder
b) du hast rostiges Wasser, hast Theater gemacht inkl diesem Foto, die Wasserwerke sind gekommen und haben dir den Saft (das Wasser inkl Wasseruhr) abgedreht?
Ich darf mich mal eben selber dazu verlinken (aus einem der anderen 12 Threads zu dem Thema)
lart:
Alles nur eine Frage der Stückzahlen, die verkauft werden. Ein herkömmliches Auto ist nur deshalb so spottbillig, weils millionenfach gebaut wird und der meiste Kram altbekannt ist.
Würde ich mir ein Auto bei unseren Lieferanten "bauen" lassen, in Kleinserie von vielleicht 100 Stück, würde das weit über eine Million kosten.
Müssen wir also abwarten, bis mehr Leute solche Sparmobile kaufen, dann wird die Technik auch mit mehr Druck weiterentwickelt und die Preise sinken automatisch.
Martyn, wo ist der Unterschied zwischen einem Auto mit 200.000km und einem mit 90.000km?
Weiterhin frage ich dich, wo der Unteschied liegt zwischen einem Auto, was real und tatsächlich immer nur max 5 liter braucht, und einem, wo man auch 9 verbrauchen kann, wenn man will?
Hast du auch gesehen, dass bei "meinem" Auto ein wichtiges Bauteil getauscht wurde?
Hast Du auch recherchiert, welchen ich meine, und bemerkt, dass der aussergewöhnlich gut aussieht und innen sehr gepflegt ist?
Nein, hast du nicht, aber Hauptsache, du bist mir wieder nachgestiegen.