Magst Du nicht da weitermachen, wo du aufgehört hast?
Beiträge von fahrsfahrwerkaus
-
-
Lass ihn doch basteln, ich finde das auch aufregend

Zumindest hat er eine Strommesszange, also kennt er sich wohl auch damit aus.Beim Auftrennen des Mantels würde ich kein Teppichmesser mit Metallgriff verwenden. Muss man eben mit geeignetem Werkzeug (diesen Jokari-Abmantlern z.B.) auftrennen.
[Edit: Damit sich alle was drunter vorstellen können: So muss das aussehen]

-
Ein nettes Teil, dieser Oscar. Allerdings fehlen ihm noch ein paar Randbedingungen:
1. Der Sprit ist immer noch viel zu billig
2. Der Wagen ist schmal und strömungsgünstig, das kapiert aber nicht jeder, weil wie warb schon mal Detlef&Werner vor Jahren in seinen Reizwäsche-Katalogen: "Der Reiz der breiten Spur". Schmal wirkt schwach, kippelig, und für einen gewissen Teil der Bevölkerung "schwull".
3. Es fehlt eine Infrastruktur zum schnellen Aufladen der Akkus in den Stadtzonen. Tankstellen werden da keinen Erfolg haben, da die Ladedauer selbst mit hohen Strömen (die keiner mal so eben hat) zu lange ist. Es müssen also Parkplätze und -häuser mit hochstromtauglichen Verbindern versehen werden, die von jedem bedient werden können, und wo man sein Auto eine oder zwei Stunden lang laden kann, damit man wieder nach hause kommt.
4. Es fehlt ein funktionierendes Netz an Akkuleasingfirmen und -stationen, wo man seine Akkus durchrotiert innerhalb eines Pfandsystems. Dadurch verteilt sich der Verschleiß auf einen Pool von Akkus und unterschiedliche Nutzerverhalten gleichen sich gegenseitig aus. Ich sehe eine gute Zukunft in geliehenen Akkus, der Privatakku ist uninteressant, da zu teuer, und man verschleißt ihn nicht gleichmäßig genug, sprich, man packt zuviele Ladezyklen drauf, ohne ihn regelmäßig leerzufahren. Da wäre ein vernetztes System bei den Akkustationen sinnvoll, wo Buch darüber geführt wird, wie alt und wieviele Zyklen ein Akku schon drauf hat und wann er mal wieder zum Einsatz kommen müsste.
5. beliebig zu ergänzen, auf gehts

-
Bitte bitte

Was für ein Teilungsverhältnis hat die Zange? 1:1000? Dann brauchst Du ein Messgerät, was im mV-AC-Bereich noch bis 1mV runter sauber anzeigt, sonst misst Du Hausnummern und Aussentemperaturen, aber keine Ströme. Der PC wird kaum mehr als 0,5-1A aufnehmen, ausser, es ist eine große Anlage. -
Klar, hier war der Sonderfall gemeint, den PC im laufenden Betrieb zu messen, ohne ihn aus der Steckdose zu ziehen. Mir fällt da spontan ein Server oder ein besonders hoher Listenplatz im "Esel" ein

Die zweite Frage zielte auf ein Gerät, was auch kleine Leistungen genau erfasst. Das können die billigeren Geräte nicht sehr gut. Und mich würds wundern, wenn die Stadtwerke etwas wirklich gutes an Joe Schmoe und Krethi und Plethi verleihen.
-
Da bin ich überfragt, da die gescheiten Messgeräte, die ich in der Firma verwende, immer gleich vierstellig kosten. Für privat hab ich nur so einen Zwischenstecker und lebe mit der Ungenauigkeit.
Wenn Du allerdings etwas löten kannst, würde ich einen Zwischenstecker mit Nebenwiderstand (auf Neudeutsch "Shunt") bauen. Das setzt allerdings ein genaues Spannungsmessgerät voraus, und hat natürlich auch den Nachteil, nur die Scheinleistung anzugeben.
[EDIT: Eines noch: Strommesszangen eignen sich prinzipbedingt erst richtig gut für große Ströme, da die Anforderungen ans Spannungsmessgerät immer größer werden bei kleinen Strömen und man nur noch Mist misst, da die induzierten Spannungen zu klein werden, um noch gescheit dargestellt werden zu können. Hängt aber auch von der Strommesszange ab, wie das Teilungsverhältnis Ampere zu Millivolt ist]
-
In diesem zwei Tage alten Thread findet sich alles, was man zu diesem Thema überhaupt sagen kann.
-
Die Idee mit der Stromzange ist schonmal gut, allerdings musst Du dafür die Litzen aus der Außenisolation des Kabels holen und nur eine der drei Litzen durch die Zange führen. Also entweder Phase oder Neutralleiter. Wenn du beide durchführst, löschen sich die gegensinnigen Felder aus und das Messgerät zeigt null.
Kleine Anmerkung noch: Auf diese Art erfasst Du nur die Scheinleistung, die schlagen beim Stromzähler in Privathaushalten nicht auf. Willst Du die tatsächliche Wirkleistung bestimmen, brauchst Du zusätzlich noch ein Oszilloskop, mit dem Du den Phasenversatz zwischen Spannung und Strom ermitteln kannst, oder viel einfacher, besorg Dir ein Leistungsmessgerät in Form eines Zwischensteckers. Die besseren berücksichtigen den cos-phi und geben für Lasten >20W oder so ein ordentlich genaues Ergebnis.
[EDIT: Lese gerade, dass du keinen Zwischenstecker willst, wegen Unterbrechungsfreiheit. Dann musst du wirklich den Mantel des Kabels auftrennen. Aber vorsicht, wie immer herrscht hier Lebensgefahr!]
-
Re: Da haste recht...
ZitatOriginal geschrieben von InformatikStudi
Das stimmt. Ich selber fahre nur einen alten Polo. Obwol er BJ 1991 ist, verbraucht er nur 5,5 Liter.. !! Die Industrie will ja auch keine Autos herstellen, die weniger brauchen. ! Immerhin liegen zwischen meinen und dem jetzt , fast 20 Jahre !! Und das 1L Auto liegt bei den Herstellern im Auto !! Mit den Auto Erfindungen verhält sich das genau umgekehrt, wie damals mit den ersten CD Brennern !! Erst 2 Fach brennen.... für viel Geld. Dann immer schneller für wenig Geld !! Sie hätten auch gleich 50 Fach Brenner verkaufen können , aber das ist nicht wirtschaflich...
Und mit dem Autos ist es daselbe, der Staat will Autos mit viel Sprit !! Damit er verdient.... Aber mal ehrlich,, fährt keiner hier ein Elektro Auto ?? Oder doch nur Hummer
!!In diesem Päckchen steht soviel Stuss drin, dass ich bezweifeln möchte, dass Du überhaupt die Zugangsqualifikation für eine Hochschule hast. Du hast keine Ahnung von Technik, von Wirtschaft, vom Markt, von Angebot und Nachfrage etc pp.
Lass es lieber mit dem Thema, ist besser.Ach ja, und Du plenkst, inkl. Deppenleerzeichen. Und multiple Satzzeichen sind ein sicherers Zeichen von Wahnsinn (Terry Pratchet).
-
ich finds echt bemerkenswert, wieviel Schmerzen manche bereit sind, zu ertragen. Wer kennt die Szene aus dem Film "Running Man" mit Arnold Schwarzenegger, wo es eine gefakte Gameshow "Klettern für Dollar" gibt, in der sich Leute Schmerzen zufügen lassen für Dollars? So kommt mir das manchmal vor hier.
Kann mich nur dem dringenden Tipp der anderen anschliessen, für das gleiche Geld (oder einem kleinen Aufpreis) sich in einem einfachen Hotel oder Pension einzuquartieren. Fire and forget, wie die Kampfpiloten sagen. Nach drei Wochen gibst Du den Schlüssel ab und "auf wiedersehen". Mit dem Vermieter hampelst Du nachher noch Monate rum, wenn der sich an der Kaution gesundstossen will und irgendwelche Beschädigungen findet, die vorher natürlich nicht da waren.
Und der Vorschlag mit dem Notar: Ein echtes Highlight, wie Atomraketen auf den Ameisenhügel.