Beiträge von fahrsfahrwerkaus

Ich weiss, was du meinst, letzten Monat habe ich meine gesamte Heizölanlage abmunitioniert und entsorgt. Und zwar in vielen, kleinen, stinkig-dreckigen Stücken. Dabei sind mir auch diese Drosselstellen in den Tanks aufgefallen, mit denen die Durchflussmenge aufgeteilt wird.

Denk die einfach mal weg, wie wäre es, wenn du den Schlauch einfach direkt in einen Tank halten könntest, so daß es frei ausströmt. Wieviel Druck benötigst du dann?

Je nachdem, welchen Vertrag ein Händler mit dem KK-Unternehmen hat, dauert eine Belastung der Karte zwischen wenigen Stunden und teilweise Wochen. So kann man nach zwei Wochen schonmal einen kleinen Schlag bekommen, wenn plötzlich die Rechnungsposten auflaufen. Wer da nicht gut mitrechnet, hat da Ruckzuck nen vierstelligen Betrag angehäuft.

Frank: Der notwendige Druck wird zu 99% bestimmt durch das Medium (also die Viskosität), die Schlauchlänge und die Nennweite. Natürlich auch durch die Rauhigkeit des Schlauches, aber da wirst du mir sicher keine Daten liefern können.

Kleine Höhenunterschiede von einem Meter sind praktisch irrelevant (10m entpsrechen 1 bar), ebenso eine oder zwei Verschraubungen.

Mich hats einfach interessiert, woher die Daten kommen, weil du das Beispiel mit dem freien Fall ohne Tankfülleitung gebracht hast. Da hätten wir nämlich den einfach zu berechnenden Fall, wo quasi nur z.B. 50m Schlauch mit ca. 50mm Innendurchmesser vorliegen. Da liesse sich der Druckverlust von der Pumpe bis zum Rüssel mit zwei kleinen Formeln berechnen.

Ich versuche, hier die Theorie mit der Praxis zu vergleichen, und da Du aus der Praxis kommst, könntest Du Insiderdaten liefern, die mir helfen, meine Rechnung zu überprüfen. Weil: Rechnen kann man viel, ausprobieren muss man trotzdem.

Thedarkside2005 hats ja schon geschrieben. Je höher die Grundgebühr bei Kreditkarten, desto mehr Versicherungen sind drin. Interessant sind die:

Reiserücktrittsversicherung (springt ein bei attestierter Krankheit etc), die

Gepäckversicherung (wenn auf dem Hinweg die Koffer abhanden kommen und eine gewisse Zeitspanne verstrichen ist), die

Reiseunfallversicherung (wenn man sich mal was bricht im Urlaub), die

Vollkaskoversicherung für Mietwagen (a.k.a CDW und LDW im Mietwagenchinesisch), und die

Einkaufsversicherung, wenn per Karte bezahlte Waren beschädigt werden

und allgemein die Möglichkeit, Buchungen, die nicht hätten sein sollen (Betrug, Doppelbuchung etc) einfach per der Hotline zu reklamieren und sie zurückbuchen zu lassen. Das funktioniert je nach Kartenfirma sehr gut und problemlos.

Diese Versicherungen haben natürlich wie alle Versicherungen genug Ausschlußklauseln, so daß kaum Mißbrauch möglich ist.

Zum Punktesammeln: Das muss jeder selber wissen, wieviel es einem Wert ist. Interessant ist vor allem das Miles&More-System, welches viele Partner hat, und wo bei regelmäßigem Einsatz der Karte auch genug Meilen bei rum kommen, um sich davon mehr als einen Plastikfußball zu kaufen.

Hier bei TT existieren so ca. ein Dutzend Kreditkartenthreads, da ist für jeden Geschmack, Geldbeutel und Kartenfarbe was dabei. Ich würde Dir empfehlen, dort mit dem Lesen anzufangen. Detailfragen kannst Du danach immer noch stellen ;)

Vorteile Kreditkartenzahlung:
    Versicherungen
    monatliche, gebündelte Abrechnungen
    oftmals der einzige Weg, Autos anzumieten
    international verwendbar
    Punktesammeln
    Unabhängigkeit von dem Girokonto der Hausbank
    oftmals die einzige Methode, um im Internet sicher einzukaufen

Nachteile Kreditkartenzahlung:
    man verliert den Überblick
    höhere Gebühren für den Verkäufer

Vorteile Maestro-Karte:
    Zeitnahe Abrechnung, daher guter Überblick
    breite Akzeptanz in Deutschland
    geringe Gebühren für den Verkäufer

Nachteile Maestro-Karte:
    geht nicht überall auf der Welt
    Autos anmieten ausserhalb von Deutschland schwierig (und nur kleinere Autos möglich)
    Meist an ein Girokonto der ausgebenden Bank gekoppelt

Gebühren fallen für Dich als Käufer nicht an, nur beim Einsatz der Kreditkarte im (nicht-Euro)-Ausland.

Das ist interessant. Du meinst also ohne Tankfüllrohr (diese Engstellen in den Tanks, die eine gleichmäßige Befüllung von allen Tanks in einer Batterie gewährleistet) brauchst du schon 8 bar für 370 l/min? Schreib mal bitte den Schlauchinnendurchmesser und die Schlauchlänge, auf die sich das bezieht. Ich würde das gerne mal hier nachrechnen (und ggf meinen älteren Beitrag hier im Thread korrigieren. Will keinen Quatsch stehenlassen ;) )

Amazon hats zum heutigen Tag geschafft, zehn Tage zu vertrödeln, ohne eine neue DVD zu schicken, obwohl meine Ausleihliste gefüllt und auch Filme sofort verfügbar sind. Hab denen jetzt eine böse Email geschrieben und anteilig mein Geld für die vertrödelten zehn Tage zurückgefordert. Die spinnen doch total, meine Ausleihperiode läuft seit 15. Februar und ich hab seit dem Termin erst EINE DVD erhalten. Das ist der absolute Negativrekord. Amazon sollte eher vorgestern als morgen seinen Verleihbetrieb an LoveFilm abtreten, schlimmer kanns überhaupt nicht werden.

Zitat

Original geschrieben von ChickenHawk
    Schon mal im Hardware Unterforum gesucht?

http://www.telefon-treff.de/se…686981&sortby=&sortorder=

Richtig. Zudem es dort auch jeden Tag einen neuen Notebook-Thread gibt. Dort sollte der Threadersteller was nach seinem Geschmack finden, wobei die Anforderungen auch sehr allgemein gehalten sind.

Nebenbei: "Sehr gute Verarbeitung" und "Acer" schliesst sich automatisch aus. In der Preisklasse gibts auch was von Lenovo, evtl aus der alten IBM-Charge.

fahrsfahrwerkaus (Travelmate 3000-geschädigt)