-
Wenn am VGA-Kabel nichts hängt, dann stört es auch nicht. Wenn Du einen Durchgangsprüfer hast, dann checke mal das Scartkabel durch.
Auch könntest Du den Test mit den abgeklebten Schutzkontakt-Pins machen (auf eigene Verantwortung!), falls eines der Geräte in der Kette welche hat. Nach dem Test sofort wieder entfernen, da sonst Brand- und Lebensgefahr)

Schukostecker
-
Willkommen in der analogen Welt der rauscharmen Schaltkreise 
Das ist immer so, wenn du ein schwaches Signal verstärkst, kommt eben das Rauschen und Brummen mit hoch. Besser ist es, ein starkes Signal abzuschwächen.
Idealerweise stellst du den Receiver auf max. Pegel, das wird dann Normpegel sein, und mit dem Fernseher regulierst du dann die Lautstärke.
-
Was hängt am VGA-Kabel? Ein PC?
Die anderen Sachen sind eigentlich alle ohne Erdung (Wii, DVD-Player etc)
Auch hier mal das Scart-Kabel überprüfen, ob dort nicht die Masse für Audio ab ist. Hast Du nur Brummen oder Ton+Brummen?
Steckdosewechseln hilft nichts.
-
Bitte. Schau dir alles genau an, irgendeine Strippe an irgendeinem Ausgang, die zur Erde führt, reicht schon.
Was du testweise probieren kannst (ACHTUNG LEBENSGEFAHR): Klebe die Schutzkontaktstifte an der Mehrfachsteckdose mit Tesaband zu und schau, ob das Brummen aufhört. Danach das Klebeband sofort wieder entfernen! Mache das nur, wenn du einen gewissen Plan von der Sache hast, sonst: Finger weg. Das ist kein Ersatz für einen Mantelstromfilter, sondern nur zu Diagnosezwecken.
-
Seltsam. Hat sie irgendwelche Audio-Geräte am Fernseher oder Receiver dran? Also an den Cinch-Buchsen oder Kopfhöhrerausgang etc? Überprüfe mal, ob der Fernseher und Receiver nicht doch einen Schukostecker haben. Üblich ist das nicht, aber man weiss ja nie.
Hat sie denn überhaupt Ton im Fernseher? Oder Ton + Brummen? Nur Brummen könnte auch durch einen defekten Massekontakt im Scartstecker kommen.
-
lachesis: Die Brummschleife gibts nur, wenn doppelte Erdung vorliegt. Also über die Abschirmung des Kabelanschlußes und ein anderes, geerdetes Gerät, wie z.B. ein PC oder eine externe Festplatte mit Schutzkontaktstecker.
Bei dem Fall Deiner Schwiegermama sehe ich erstmal keine doppelte Erdung vorliegen, da ausser dem Receiver und dem Fernseher keine anderen Geräte in der Kette sind. Und Receiver und Fernseher sind zu 99,99% Schutzklasse 2-Geräte ohne Erdung (siehst du an dem Eurostecker oder dem Konturenstecker ohne Schutzleiter).
Hat Deine Schwiegermama evtl noch einen AV-Receiver oder PC oder etwas anderes in der Kette, welches einen Schukostecker hat? Oder evtl noch einen SAT-Receiver (da ist wieder Erdung über Satkabel gegeben)?
Der Mantelstromfilter liegt zwischen 5 und 10 Euro IIRC.
-
Du hast eine Brummschleife durch doppelte Erdung erzeugt. Wahrscheinlich durch die Hausantenne am Receiver und das geerdete Netzteil deiner externen Festplatte. Ist dies der Fall, zieh mal den Antennenstecker aus dem Receiver raus. Hört das Brummen dann auf, liegt der o.g. Fall vor. Dann kaufst du einen Mantelstromfilter und steckst ihn zwischen Antennenkabel und Receiver.
-
Re: Vista Notebook Empfehlungen
Zitat
Original geschrieben von cougar76
läuft Vista auf einem Intel Celeron mit 1,73Ghz und 2gb Ram flüssig? oder muss es gleich ein Core 2 Duo sein?
Nein, darauf läuft Vista nicht flüssig. Meine eigenen Experimente mit Core2Duo-CPUs haben ergeben, dass Vista einen Core2Duo mit 3GHz braucht, um sich genauso flüssig anzufühlen, wie XP auf einem Single-Core mit 2GHz.
Die 2GB Arbeitsspeicher sind auch Pflicht, Vista braucht frisch gebootet schon ca 600-900MB für sich alleine, je nach Konfiguration.
Für Deinen Preisrahmen würde ich dringend empfehlen, eine XP-Lizenz dazu zu bekommen, und kein Vista zu nehmen.
Das macht einfach keine Laune, wenn die Hardware zu schwach ist. Ich sitz hier gerade testweise vor Vista x64 mit Quadcore-CPU mit 3GHz und 4GB Ram und RAID-0-Festplatten, und es fühlt sich immer noch nicht "schnell" an.
-
Zitat
Original geschrieben von raix
Aber es ist kein krasser Unterschied durch den man sehen könnte, dass die Industrie den Bachelor nich anerkennt. Darauf wollte ich eigentlich hinaus.
Hab ich ja nie behauptet, dass es ein schlechterer Abschluß ist. Nach ein paar Jahren Berufserfahrung kräht da kein Hahn mehr nach, was man auf dem Diplom stehen hat (ausser vielleicht einige Beamtenläden mit >100k Angestellte). Da zählt dann eher die Spezialisierung und die Expertise auf dem Arbeitsgebiet.
Zitat
Ich für meinen Teil bin zufrieden den Bachelor of Engineering einigermaßen passabel (2.2-2.4) nächste Woche hinter mich gebracht zu haben 
Toi Toi Toi dafür :top:
-
Zitat
Original geschrieben von raix
Ist das nun ein so krasser Unterschied wenn ich nen Dipl.-Ing statt nen Bachelor of Engineering hätte?
Nein, ist es nicht, aber es ist eben ein bisschen weniger. Es hängt eben von so vielen Faktoren ab, dass eine konkrete Zahl fast immer falsch ist. Mit deinen 36.000 liegst du ja auch genau in dem Bereich, den ich genannt habe. Für Dipl.-Ing (FH) würde ich derzeit ca 35.000-42.000 schätzen.
Johnson: Die Beispiele von Dir sind natürlich Traumwerte, die fast nicht zu erreichen sind als Absolvent. Wer es aber bekommt, kann sich natürlich glücklich schätzen.
Hängt eben stark vom Umfeld und der Firma ab. Mit dem Durchschnitt darf man das nicht vergleichen, sonst könnte einem schlechtwerden, wenn man sich mal ansieht, was Seelenverleiher an erfahrene Ingeneure bezahlen wollen (unter 30.000).