Beiträge von fahrsfahrwerkaus

Es häng von Deinen Noten, der Studiendauer, der Stadt, der Branche, dem Unternehmen, Deinen Nebenqualifikationen, Deiner Nase und noch ner Menge mehr Faktoren ab.

Die Zahl, die ich geschrieben habe, wäre irgendwo so ein Schnitt aus dem, was ich in meinen Berufsjahren so mitbekommen habe. Mittlere bis gute Qualifikation, mittlere Firmengröße, zügig studiert, perfekte Deutsch- und gute Englischkenntnisse, sicherer Auftritt im Vorstellungsgespräch und rechtschreibfehlerfreie Bewerbung.

Dass du als Bachelor genauso viel Einstiegsgehalt wie ein alter Dipl.-Ing bekommst, mag ich bezweifeln. Die Einstiegsgehälter sind bewusst etwas niedriger, um zu schauen, ob die Person was taugt. Nach einem oder zwei Jahren Betriebszugehörigkeit, wenn Du eingearbeitet bis und gezeigt hast, dass du "gleichwertig" bist, bekommst Du ein paar Tausender mehr pro Jahr.

Probleme mit Ram können tausend Ursachen haben, als da wären:

-defekte Riegel
    -falsche Timings
    -falsche Spannung (meist zu niedrig)
    -Board mag das Ram nicht
    -zuviele Riegel für zu schnelles Timing
    -Wärmeprobleme des zweiten, weiter von der CPU entfernten Riegels

Nur die Rambausteine zurückzuschicken kann das Problem lösen, muss es aber nicht. Ich tippe auf 50/50-Chance, zumal Aeneon auch eine günstige Budget-Marke ist.

Du hast einen kompletten Rechner gekauft, und für den muss der Händler auch Gewährleistung geben. Jetzt nur die Riegel zu tauschen, ist erstmal nicht deine Aufgabe, zweitens besteht eben das Risiko, dass es umsonst ist. Schicke den ganzen Rechner zur Diagnose ein, und erhalte danach einen lauffähigen Rechner zurück. Wie der Händler das anstellt, ist seine Sache.

Was du aber vorher noch in Eigendiagnose machen kannst: Besorge dir Memtest86+, brenne es auf eine CD, und lasse den Test eine Nacht lang durchlaufen.

Besorge Dir von Aeneon die genauen Timings und die Spannung, die die Riegel brauchen und kontrolliere sie im Bios. Steht meistens auch auf den Riegeln drauf, z.B. 5-5-5-15. Übertaktungsfähige Low-Latency-Riegel brauchen oftmals mehr als die genormten 1,8V, um stabil zu laufen.

Aber mach das nur, wenn du weisst, wovon ich schreibe, sonst hast du nachher mehr Ärger mit dem Händler, wenn der feststellt, dass du da was gefummelt hast, und jetzt Probleme mit dem Ram hast. Dann schick lieber den ganzen Rechner zurück und unterziehe ihn direkt nach der Rückkehr dem Memtest86+. Wenn da Fehler auftreten, sind auch Fehler da, das ist eine sichere Sache.