So, der Civic steht wieder beim Händler und ich hab meinen Accord wieder.
Nach ca 180km Fahrt hat sich ein Verbrauch von 7,1l/100km (laut BC) herausgestellt. Fahrprofil ist im Ursprungspost hinterlegt.
Noch eine unangenehme Sache ist mir aufgefallen: Selbst bei warmen Motor übertragen sich im Standgas Vibrationen vom Motor zu den Sitzen, wenn der Klimakompressor läuft. Bei abgeschaltetem Kompressor werden die Vibrationen weniger. Sowas hab ich bei einem modernen Benziner noch nicht erlebt. Bei Dieseln älterer Bauart natürlich schon, aber für gewöhnlich laufen Benziner im Leerlauf seidenweich.
Und noch was positives: Die Lautsprecher und deren Klang sind super, ebenfalls der Radioempfang. Selbst bekanntermaßen schwächere Sender kommen störungsfrei rein.
Und nochwas zum Fahrwerk: Bei höherem Tempo auf der Autobahn ist die Lenkung sehr präzise und direkt, das Lenkrad ist 100% spielfrei. Die seltsame Omnibuslenkung tritt nur bei langsamer (Rangier-)Fahrt auf.
Die Tasten am Lenkrad sind die hochwertigsten im Auto, die könnte man so lassen, im Gegensatz zu den restlichen Bedienelementen.