Re: Re: Kurztest: Honda Civic Type-S 1.8 (140PS)
ZitatOriginal geschrieben von Chevygnon
Definiere mal bitte Glattplastik. Die Civics, in denen ich saß, hatten überwiegend Kunststoffe mit genarbter Oberfläche.
Man könnte auch sagen: fehlende Erodierstruktur im Kunststoff. Vielleicht kannst du dir was darunter vorstellen oder du googlest danach.
Zitat
oder eben nicht). Die von dir beschriebene 2-Knopf Lösung ist mir unbekannt und ich wüsste nicht, wo der 2te Knopf für Außenluft versteckt sein sollte. Wie ist der denn gekennzeichnet? Denn nicht nur in meiner Erinnerung, auch auf Bildern fehlt mir ein solcher Knopf.
Die beiden Umlufttasten sind nebeneinander angeordnet im unteren Teil dieses runden Klima-Satelliten. Linke Taste ist Umluft, rechte Taste ist Aussenluft. Vielleicht finde ich ein Foto im Netz,
Zitat
Wie bitte definierst du lang? Ich empfand die Schaltwege im Type-S als angenehm kurz, und das Getriebe generell als knackig und präzise.
Ich habs jetzt nicht gemessen, aber es müssten fast 15cm Weg zwischen "oben" und "unten" sein. Ich vergleichs eben mit meinem Accord, da sind die Wege kürzer, obwohl der Civic das sportlichere Auto sein sollte.
Zitat
Wie genau kannst du den Unterschied zwischen 150 und 174Nm spüren bzw. einschätzen? Und wie müssen sich ungelogene 140PS anfühlen?
Den kann ich nicht spüren, das war aus dem Bauch heraus. Ich fahre sehr viele verschiedene Autos und kann recht gut vergleichen, was es so auf dem Markt gibt.
Der Honda-Motor hätte genauso gut ein 1.8er 140PS im Astra sein können. Die selbe, langweilige Drosselmotor-Charakteristik. Es fehlt das "Aufmachen" bei 5000 oder 6000 1/min.
Nicht-gelogene 140PS fühlen sich auch so an, wenn sie aus 2,4 Litern kommen.
Zitat
Manchmal frage ich mich, was für krude Maßstäbe du eigentlich hast.
Dass ein 140PS Sauger, auch mit VTEC, zu keinem Zeitpunkt den spontanen Bumms eines Turbos entwickelt, sollte klar sein.
Das ist klar, deswegen hab ichs ja auch erwähnt.
Das VTEC ist überhaupt nicht spürbar. Wenn ja, sag mir den genauen Umschaltpunkt, dann teste ich das heute nachmittag auf dem Heimweg noch genauer.
Zitat
Mir gefiel der Motor zB überraschend gut und ich war ausgesprochen positiv überrascht, wie spritzig und agil sich der Type-S bewegen lässt.
Von Langeweile oder fehlender Kraft und Drehfreude habe ich jedenfalls nichts bemerkt. Mag auch sein, dass ich einfach nicht sensibel genug bin.
Fährt sich absolut branchenüblich. Honda steht mit dem Motor nicht heraus. Die anderen Hersteller bauen genau die selbe Charakteristik in der 1.8er Saugbenzinerklasse mit 140PS.
Zitat
Übrigens hat der Type-R einen 2.0 Liter Motor.
hab ich auch schon erfahren, habs editiert.
Ich finds auch schade, dass der Civic so schlecht weggkommt, weil Honda für mich eine sympathische Marke ist. Aber da bin ich völlig schmerzarm, wenns notwendig ist, verreisse ich JEDE Marke. Wer bestochene und gelogene Test will, muss sich die AMS oder Autobild kaufen.