Beiträge von fahrsfahrwerkaus

Re: Erfahrungen mit Heiz-Konvektoren- Tipps/Erfahrungen gesucht

Es gibt schon Threads hier zu dem Thema
    klicke-di
    klack

Zitat

Original geschrieben von Sliders
    .. der schnell warm wird ..

Das ist die elektrische Leistung in Watt. Mehr Watt=schneller warm.

Zitat

..und auch nicht so viel Watt verbraucht. Wahrscheinlich ist letzteres unmöglich...

richtig. Elektrische Heizungen brauchen immer die selbe Menge Strom pro erzeugter Wärmemenge. Es gibt keine "sparsamen" oder "nicht-sparsamen" elektrischen Heizungen. Es sind alle gleich.

Zitat

Naja, wie dem auch sei: ich habe gesehen, dass es Konvektoren für ca. 20 Eur bei ebay gibt. Kann man das empfehlen? Wie lange braucht es, damit eine meiner kleineren Zimmern (ca. 15qm) warm wird? Ist so ein Konvektor zu empfehlen oder sollte man was anderes stattdessen nehmen?

Ohne nähere Angaben: Bei 2kW Leistung sollten 15m² innerhalb weniger Minuten (ca. 10-15min) warm sein. Natürlich nicht, wenn das Zimmer vorher auf Schimmelwohlfühltemperatur <15 Grad war.

Zitat

Original geschrieben von herold
    Auf der einen Seite wird hier (um mal bei diesem Beispiel zu bleiben) an Audi "Geld verschenkt", weil deren Service das nunmal wert sei.
    Gruß herold

Manchmal beschleicht mich dann das Gefühl, dass sich betreffende Personen mit der Anschaffung des Wagens übernommen haben und keine 100 Euro mehr übrig haben für Service, Verschleißteile, Versicherung, Steuern etc.

Erst wird die dickste Karre angeschafft, aber dann kommt:
    1. Öl selber mitbringen
    2. 91 Oktan Normalbenzin fahren, obwohl 95 oder 98 reingehört
    3. Nach der Garantie keinen Service mehr durchführen lassen
    4. Keine Vollkasko, sondern nur Teilkasko
    5. Mit Sommerreifen das ganze Jahr fahren
    6. Bremsbeläge von "hastenichtgesehen" Online bestellen und selber einbauen, ohne Berufsbefähigung
    7. Das halbe Jahr mit kaputten Scheinwerferbirnen rumfahren
    und mir fielen noch zehn weitere Punkte ein.

Ein weiterer Punkt: Manchmal bekommt man gar nicht das richtige Öl im Handel. Inzwischen ist das so kompliziert geworden, dass man ganz genau das Kleingedruckte auf dem Kanister lesen muss, um alle geforderten Werksnormen einzuhalten. Mit 5W40 ist das schon seit Jahren nicht mehr getan.

In meinem Honda-Hausforum existieren seitenlange Threads, wo darüber gefachsimpelt wird, welche Werksnorm bei welchem Motor evtl äquivalent sein könnte oder nicht. Bei der einen Sorte "klickert" der Motor mehr, bei der anderen soll er dann nach "obenrum rauher" klingen etc. Der reinste Voodoo-Zauber ums Öl. Einige importieren sich die Spezialsuppe direkt aus Japan.

Deswegen würde ich die Entscheidung (und die Haftung) der Werkstatt überlassen, welche Suppe die reinkippen. Weil eine Ölanalyse ist das erste, was eine Firma bei Schadensersatzansprüchen wegen geplatztem Motor durchführen lässt.

Beim Öl kann es einem ja noch egal sein, aber die selben Leute mit ähnlichen Autos machen hier auch viermal im Jahr einen Thread auf, ob man nun besser die Reifen für 12 Euro/Satz aus Turkmenistan oder doch besser die "guten" für 18 Euro/Satz aus Vietnam nimmt.

Aber zum Thema: Meine Erfahrung (Markenübergreifend) für eine kleine Inspektion ist:
    ca 50 Euro für Kleinscheiss
    ca 100 Euro für Arbeit
    ca 50 Euro für Öl (Benziner) oder ca. 70 Euro für Öl (Diesel).

Mein Rat: Zahlen und fröhlich sein. Da musst du einfach drüberstehen. Du hast den Schaden verursacht, und musst den auch begleichen. Und wenn die arme Trulla sich einen Ast freut über die paar Kröten, dann solls ihr gegönnt sein.

Beim nächsten richtigen Unfall ist sie dann eben etwas flacher als vorher, und kann sich dann von den 200 Euro ein wenig Grabpflege leisten.