Beiträge von fahrsfahrwerkaus

Ne. Das schöne an Normen ist, es gibt soviele davon ;)

Am wichtigsten ist die Polarität, die muss auf jedenfall stimmen. Die Spannung darf leicht abweichen, maximale Strombelastbarkeit auch.

Auf das Symbol unterhalb des CE-Zeichens achten. Das muss überinstimmen.

Ist es eine PCI-Lankarte? Wenn ja, dann musst du vielleicht mal die Karte in einen ganz anderen Slot stecken, also nicht nur in den benachbarten, sondern noch weiter weg. Oftmals teilen sich manche PCI-Slots einen Interrupt, und das vertragen manche Karten nicht. Beim Starten des Rechners gibt das Bios auch eine Meldung aus, welche Interrupts von welchen PCI-Geräten belegt werden. Daran kannst Du kontrollieren, ob das Umstecken was gebracht hat.

Was auch helfen kann, ist im BIOS die Plug-and-Play-Daten zu löschen (meistens im Menü PnP/PCI-Configuration oder so ähnlich), heisst dann oft: Reset Configuration Data. Das musst du auf "Enabled" stellen und das Bios mit "save settings" verlassen. Dann neubooten. Dann sollten sich auch die Interrupts neu verteilen.

[EDIT:Übrigens ist das ein Thread fürs Hardware-Forum]

Zwei Gründe, die gegen diesen P3-600 sprechen:

1. Er wird deutlich mehr Strom verbrauchen als ein moderner µATX-PC mit irgendeiner supersparsamen VIA-CPU. Diese rangieren im Bereich 10-15 Watt. Der P3-600 wird mindestens 50W plus den Festplatten aufnehmen. Die 100 Euro für das VIA-Board samt CPU und Netzeil werden sich nach einem Jahr amortisiert haben.

2. Das alte Mainboard wird nicht einfach so die 500GB-Platten adressieren können. Entweder Du installierst einen Festplattenmanager (Ontrack und Konsorten) oder spendierst eine moderne IDE-Karte mit eigenem Bios.

Das muss ja ein ganz toller Artikel sein, dass man sich diesen Krampf antut. Money Order in USA nach USA ist ja schon ein kleiner Akt.

Kennst Du niemanden, der eine KK hat und der Dir die Nummer mal leiht? Jemand aus der Familie z.B., der Dir vertraut?

Oder darf keiner aus der Familie wissen, was du bestellst? ;)

Danke für die Antwort, aber es hat sich direkt schon erledigt mit Congstar. Hab mich versucht anzumelden, bin dort aber durch die Adressüberprüfung gefallen. Angeblich stimmt die Adresse nicht (stimmt aber wohl, wohne seit über einem Jahr an dieser Adresse und bin auch gemeldet etc). Ich wurde dann an die kostenpflichtige Hotline verwiesen, wo mir dann ein Mitarbeiter im gebrochenstem Deutsch mitgeteilt hat, dass das ein System zur Missbrauchsverhinderung wäre, und ich alternativ einen halben Ordner Papierkram faxen oder per Post schicken dürfte (Meldebescheinigung, letzte Telefonrechnung, Ariernachweis der Großmutter, Wehrpaß des Wellensittichs, Unbedenklichkeisbescheinigung der unteren Wasserbehörde etc).

Da sag ich doch: Gesäßlecken, Congstar!

Suchst Du eines unter einem halben Quadratmeter Panelfläche oder drüber?

Wieviel Tage hast Du bei voller Sonne Zeit?

Hier könnte was sein für Dein Notebook, hat 0,3m², wenn du ca 8h volle Sonne hast und es dem Sonnenstand nachführst. Musst Du allerdings noch ein Gehäuse drum bauen und etwas verkabeln

SOLARPANEL A12W :: Solarpanel 12Wp, 930x317x12,5mm
    81,90 Euro, liefert im Leerlauf 22V, das könnte passen.

Von http://www.reichelt.de

Wenn Du weniger Zeit hast, dann nimm sowas in der >0,5m²-Klasse, damit ist der Notebook-Akku auch in unseren Breitengraden von 12-13 Uhr geladen:

BP Solar 380 mit 80W

Maximalleistung Pmax (W) 80Wp
    Spannung bei Pmax (V) 17,6V
    Strom bei Pmax (A) 4,55A
    Leerlaufspannung (V) 22,1V
    Kurzschlußstrom (A) 4,8A
    L x B x Höhe Rahmen/Anschlußdose 1204x537x50 mm
    Leistungsgarantie 25 Jahre min. 64Wp
    Gewicht 7,7 kg

359.00EUR

Zitat

Original geschrieben von notch
    Wieviel Gelegenheiten hattest Du in Europa bisher, bei denen Du mit VISA/Master nicht bezahlen konntest, aber AMEX akzeptiert wurde?

Das hab ich noch nicht erlebt, dass nur Amex genommen wurde.

Ich schau natürlich nicht in die Liste rein, sondern an die Tür des Geschäftes. Die besseren Geschäfte nehmen die Visa, Mastercard und Amex, seltener nur Visa und Mastercard, und die allermeisten nehmen ausser EC und Bargeld überhaupt nichts an.

Größere Ausgaben tätige ich sowieso fast nur online (Reisen, Flüge, Hotels, Mietwagen, Elektronik), und da sind meiner Erfahrung nach die seriösen Shops mit gutem Service auch die, die alle Karten nehmen (Beispiel: Amazon). Je krautiger und wohnzimmerhafter ein Shop wird, desto weniger nimmt er an. Bis ganz tief runter zu den Einzimmer-Wohnzimmer-Shops mit Faxgerät auf dem Eiche-Brutal-Wohnzimmertisch und Warenbestand in der Einzelgarage und Ehefrau als Hotlineerin, die nur Vorkasse oder Nachnahme akzeptieren. Dort bestell ich sowieso nicht.