Die Preise für Gas, Öl und Strom hängen mehr oder minder zeitverzögert zusammen, da sie nach wie vor die wichtigsten Primärenergien sind (neben Kernkraft und Steinkohle/Braunkohle). Es liegt einfach an der Art der Energieumwandlung, dass eine kWh Strom das dreifache kostet von einer kWh Wärme aus Kohle, Öl, Gas.
Beiträge von fahrsfahrwerkaus
-
-
Über den Daumen kostet Wärme durch Strom ca. das dreifache im Vergleich zu Gas/Öl.
Nachteil der Gastherme ist, dass sie eben ca. 20-30s braucht, bis das Wasser wirklich warm ist, und dass sie Geräusche macht, wenn auch noch die Heizkörper damit versorgt werden. Man verplempert beim Duschen also immer Wasser, bis es warm rauskommt
Bei einem elektrischem Durchlauferhitzer kommt sofort warmes Wasser, er ist auch wartungsfrei, allerdings kostet das warme Wasser eben mehr, als wenns mit Gas erwärmt worden wäre.
Wenn Du nun ein Typ bist, der nur kurz duscht, und Single ist, würde ich einen el. Durchlauferhitzer nehmen, aber wenn du gerne und oft Vollbäder nimmst, und sonst auch große Mengen warmes Wasser brauchst, kommt die Gastherme günstiger.
-
Sehr sehr geil! So in etwa muss man sich das vorstellen.
-
Der Smart ist schon ein toller Ansatz und ein kleiner Schritt in die richtige Richtung, aber er ist immer noch zu fett, zu luxuriös, zu schwer, zu stark (damit meine ich nicht die Schaumbremsung auf 135km/h) etc. Besonders der neue Smart ForTwo, der einen halben Meter gewachsen ist, führt das usrpüngliche "smarte" Prinzip ad absurdum.
Man müsste einen alten Smart ForTwo nehmen, Klima raus, Zentralverriegelung raus, ein paar Lautsprecher raus, Fensterheber raus, leichtere Sitze, Dämmung raus, einen Zweizylinder-Dieselmotor mit 300ccm und 30PS, die Räder windschlüpfrig verkleiden, den Unterboden verkleiden, die Reifen schmaler machen.
Dann ein kleines Hybridmodul mit vielleicht 10kW-Elektromotor für den Stadtverkehr mit Plug-In-Technik zum Aufladen an der Steckdose. Die Reichweite bräuchte nur 30km oder so betragen, da wiegen die Akkus vielleicht 10-15kg. Sind die alle, ist man längst wieder daheim oder hat eine Steckdose gefunden (im Parkhaus z.b., das richten wir auch noch gleich ein
)So könnte man erstmal ein 2-Liter-Auto bauen, welches crashtechnisch auf der Höhe ist. Aber der Verkaufspreis wird trotzdem bei 11000 liegen.
Der Kunde muss sich eben umgewöhnen, dass er sein Geld nicht mehr in PS, Leder, Xenon und 11"-Navi steckt, sondern in ausgefeilte Technik mit exotischen Werkstoffen. Am Ende spart er dadurch Geld wieder ein, wenn der Sprit endlich mal richtig teuer geworden ist.
-
Die Geräte kommen in der Regel in einem Holzrahmen, der innendrin ausgepolstert ist.
Dazu sollten in der Verpackung manipulationssichere Transportsicherungen sein, die erkennen, ob das Gerät in einer unzulässigen Lage transportiert wurde und ob Erschütterungen zu hoch gewesen sind beim Transport. Das würde ich bei dem Lieferanten vorher abchecken. Die großen Paketdienste wie UPS und Speditionen haben eigene Normen und Spezifikationen dafür, alleine schon aus Versicherungsgründen.
-
Hier in diesem Shop hab ich Konverter gefunden, allerdings nur in der Richtung, die du nicht brauchst. Nur ist es augenscheinlich, dass die Gegenrichtung, die du brauchst, das selbe kostet (gleicher Schaltungsaufwand)
HDMI <-> DVI ist nur eine Kabelverbindung ohne Schaltungsaufwand, da beide Stecker zueinander Signalkompatibel sind.
Was du brauchst, ist erstmal ein Baustein, der HDCP-Verschlüsselte Signale entgegennimmt (für deinen HDMI-Port), der kostet schonmal nen Fuffi oder so, dann musst du die entschlüsselten Signale in analoge Signale umsetzen. Ob nun RGB oder S-Video oder Composite ist egal, der Schritt kostet schaltungstechnisch nichts.
Das Problem ist der Schritt der Entschlüsselung, da Dein Notebook keine unverschlüsselten Daten von geschützten Medien wie Blu-Ray oder HD-DVD ausgeben darf. Der HDMI-Port an deinem Notebook fragt die Gegenstelle ab, ob sie "sicher" ist. Anders siehts aus, wenn du nur "normalen" ungeschützten Inhalt abspielen willst. Dann bleibt nur noch die Umwandlung von digital in analog. Sowas kostet in technisch einwandfreier Ausführung auch 100 Euro.
[EDIT: hier ist auch so ein Dingen, was evtl passen könnte für dich. Ist nur die Frage, ob das ausgegebene RGB-Signal von deinem Fernseher gefressen wird. Der ganze Kram ist auch nicht so richtig legal, aus o.g. Gründen. Ich würd mir den Akt sparen und den Front-Audio-Ausgang benutzen samt S-Video-Ausgang]
-
Was du auch als Schnelltest machen kannst: Messe bei laufendem Motor mit einem Multimeter die Spannung an der Batterie. Diese muss 14,x Volt betragen. Ist es weniger, z.b. nur 12V, dann funktioniert der Generator ("Lichtmaschine") nicht. Die Batterie wird nämlich über die extra-Spannung geladen, wenn diese fehlt, wird auch nicht geladen.
-
Dann bau mal die Pumpe aus und messe sie durch. Vielleicht ist sie einfach nur verschmutzt und klemmt fest.
-
Was ich sowohl bei Far Cry als auch bei Crysis schade fand, dass der Sam-Fisher-stealth-approach in dem Augenblick vorbei war, wo in Far Cry die Riesenviecher mit Raketenwerfer auftauchten. Da gabs dann nur noch Riesengeballer mit schwerem Gerät. In Crysis läufts ähnlich, aber das ist ein Spoiler, und ihr wisst schon, was ich meine.
Was mich aber richtig fasziniert hat in Crysis, war die Darstellung von Explosionen, dem fliegenden Dreck, dem Matsch, die Schäden an der Vegetation, und der Mehrkanalton. Ich spiele auf 7.1 und man hört ALLES um einen herum. Jeder Schritt des Feindes ist genau lokalisierbar. Das haben die wirklich gut hinbekommen. Alle reden nur über Grafik, obwohl die gar nicht so richtig toll ist. Dabei ist der Ton eines der Highlights.
-
Zitat
Original geschrieben von BigBlue007
...oben..... unschöne Streifen oder Ausfranzungen...Das nennt sich Videotext SCNR