Beiträge von fahrsfahrwerkaus

Deswegen lautet der Threadtitel nicht: "Haltet ihr das Szenario für realistisch?" oder "Stromanbieterwechsel, ich will einen Cent sparen, aber nichts dafür tun".

Klar ist der Thread fiktiv. Aber es ist interessant, dass täglich und rege in Threads diskutiert wird, in denen man durch weiche Änderungen ein paar Ct sparen kann (Spritpreis, Stromanbieter etc), aber wenn dann mal wirklich die K*cke am dampfen ist, kaum einer, bis auf wenige, Danke an Euch :) echte Vorschläge haben.

Ich freue mich auf weitere Ideen und Vorschläge von Euch.

Dann füge ich nochmal folgende Ergänzungen hinzu:

Die Löhne/Gehälter steigen natürlich nicht mit, mit der üblichen Begründung, dass man ja nicht mehr leiste, warum sollte es dann auch mehr Geld geben. Und ausserdem könne man in Vietnam am Fluß auch ganz prima mit den millionen Arbeitskräften die Kochtöpfe mit der Hand und einem Stein formen, ganz ohne Energie.

Und nochmal zur Erinnerung: Der Staat tut nichts, wenn der Konsument ihn nicht dazu zwingt. Es werden keine tollen neuen Autos, sparsame Wohnungen etc von alleine kommen.

Bitte diskutiert nicht darüber, was es vielleicht mal an neuer Technik geben wird, die wird es nämlich nicht in ausreichendem Maße geben, wenn die große Masse, die Millionen von Bürgern, diese nicht aktiv an sich heranziehen. Der Markt reguliert alles.

Es steht nicht in einem Monat (also Februar 2017) eine gute Fee bei Euch vor der Tür und sagt: "Hey, die Solarenergie ist auf einen Schlag richtig gut geworden, das mit dem 1 Euro/kWh war nur kurzfristig so, jetzt kostet es wieder 20ct.

Es müssen alle aktiv was tun. Das ist der Sinn dieses Threads. Wie wollt Ihr ganz konkret die 5-fache Erhöung kompensieren? Niemand tut was für Euch, wenn ihr es nicht einfordert.

Das mit dem Bürgerkrieg ist auch so eine Vorstellung, die mir vorschwebt. Ich sehe ihn tatsächlich kommen.

So wie der Thread bis jetzt läuft, sind vielleicht erst 4-6 ganz bittere Maßnahmen genannt worden, die tatsächlich was bringen könnten. Der Rest verlässt sich darauf, dass alles automatisch geschieht, und es in zehn Jahren weiterhin möglich sein wird, mit Tempo 250 über die Bahn zu brettern, und auf 100m² bei 25°C Heizung im Winter zu leben, den Gaming-PC 24/7 laufen zu haben etc, weil es mit den alternativen Energien so gut voran geht.

Wird es m.E. aber nicht. Es werden jetzt mit schöner Regelmäßigeit jedes Jahr die Energiepreise um 10-20% hochgehen, an der Zapfsäule, beim Gas, bei Strom. Und in 10 Jahren sind wir dann bei Faktor 5.

Ich darf hier mal einen Freund zitieren: Der Frosch springt nicht aus dem Topf mit dem heissen Wasser, wenn man es nur ganz langsam erwärmt.

1. Regel: Mehr Module machen mehr Probleme
    2. Regel: Einzelne, sehr große Module können alte BIOSe überfordern
    3. Regel: Alle Module laufen mit dem selben Takt
    4. Regel: Die Rams werden nicht automatisch schneller, man muss im BIOS den Ramtakt verstellen können. Einfach schnellere Module einstecken bringt nichts.
    5. Regel: Schnellere Rams einzubauen als benötigt schadet nicht, andersrum schon.
    6. Regel: Markenspeicher kaufen.

Du meinst wahrscheinlich DDR-Rams nach dem DDR-400 Standard. Die laufen mit 200MHz, und durch die beiden genutzen Taktflanken nennt das Marketing sie eben 400er.

Ich würde versuchen, ein DDR-400-Modul mit 1GB ans Laufen zu bekommen. Aber vereinbare ein Rückgaberecht beim Händler, weil je nach Alter des Mainboards können sehr große Riegel (und zu Zeiten von DDR1 waren 1GB-Riegel noch recht exotisch) Probleme verursachen. Aber die Chance, dass ein 1GB-Riegel läuft, ist m.E. höher, als 2x256 + 1x512 ans Laufen zu bekommen.

Hier ist ein Beispiel, was man verbauen könnte.

Zitat

Original geschrieben von Siemensanier
    2018: Klimanalagen in Dubai und VAE können nicht mehr betrieben werden. Es fehlen wichtige Technologieträger, die diese Technik noch beherschen ;)

Wofür braucht man Klimaanlagen, wenn man wieder auf Kamelen reitet und in Zelten wohnt? :D Das Öl ist alle, die Dekadenz ist vorbei, back to the roots.

Ich hab bewusst übertrieben (wenn auch nur ein bisschen), um hier mal richtige, harte Zahlen und Ideen zu lesen. Dieses "ich rüste auf Energiesparlampen um" kann ich hier in 8 verschiedenen Threads lesen, das ist viel zu weich, zu billig und zu bequem. Das bringt überhaupt nichts, die 40 cent, die man damit im Monat spart, jucken keinen.

Ich will bewusst ein nah-Endzeit-Szenario schaffen. Es muss nicht 2017 sein, es müssen auch nicht 7 Euro für einen Liter Sprit sein, aber man kann sich ja schonmal vorstellen, wie es wäre. Ich bin nämlich der festen Überzeugung, dass wir in nicht allzu ferner Zeit in solchen Regionen ankommen.

Und ich bin kein Zahlenjongleur oder Wirtschaftsfuzzi, sondern Ingenieur, und schätze das aus technischer Sicht ab, was alles geschehen muss, damit die "großen Pläne" der alternativen Energien den putzigen Mikromaßstab der "Energieparks" als Prestigeobjekte verlassen, in denen lächerliche 100kW erzeugt werden, und man auf den Weltmaßstab mit Millionen von Gigawatt Leistungsbedarf kommt.

Man darf nicht vergessen, dass sämtliche alternativen Energien massiv subventioniert sind, um ein bisschen zu forschen und das Gewissen zu beruhigen. So wie es derzeit läuft mit den Wind-, Solar und Biogasparks, wird es nie und nimmer funktionieren, wenn plötzlich nicht 30 "Spinner" ihr Biogas beim Bauern beziehen, sondern plötzlich 300 Mio Menschen in Europa gerne was zum Heizen im Winter haben möchten.

So ist mein Szenario entstanden. Von mir aus ist auch "die Bombe" von der "Religion des Friedens" auf "das auserwählte Volk" gefallen und wir befinden uns in einem kleineren Weltkrieg.

Wie mans dreht, man sollte sich schonmal Gedanken machen, was wäre, wenn wir bei 7 Euro sind.

Zitat

Original geschrieben von ChainMaster
    ...Server und Workstation entwickelt wurde ...

Das heisst überhaupt nichts,
    das hat sich Intel mit seinem Itanium auch gedacht damals. Und was war und ist er? Teurer Mist.

Zitat

Ansonsten würde ich mir sowiso einen stärkeren Athlon kaufen

Tu das. Oder wirf das Board weg und kauf eine wirklich schnelle CPU, einen Core2Duo oder Core2Quad. Insbesondere der neue Wolfdale, der im Januar oder Februar rauskommt, wird wenig Energier verbrauchen (wegen 45nm-Prozess), sehr schnell sein (wegen großen 2nd-level-caches) und wirklich günstig sein (unter 180 Euro).

Hier die Meldung bei Heise

Es gibt noch nicht einen Laboraufbau zur Kernfusion, in dem mehr Energie erzeugt wurde, als zum Erhalt des Versuches notwendig war. Irgendwie liegt der Faktor noch bei einer Million oder Milliarde zu eins, das heisst, man wendet eine Million Watt auf, um ein Watt herauszubekommen.

Angeblich gibt es zwei Meinungen unter Wissenschaftlern zur Kernfusion (Quelle: Telepolis irgendwann im vergangenen Jahr 2006 oder 2007): Die einen sagen, es wird innerhalb der nächsten 50 Jahre klappen, die anderen sagen, es wird nie klappen. Und 2012 oder 2014 ist völlig und absolut unrealistisch. Wie schon geschrieben, man hat es bisher nur geschafft, einen Furz von einem Lichtblitz für eine Nanosekunde lang zu zünden, mit einem gigantischen Energieaufwand.

Nochmal: Mir gehts in diesem Thread konkret um Einsparmöglichkeiten und harten Verzicht und das allgemeine Verständnis, dass die Welt bald nicht mehr so sein wird, wie sie mal war.

Es geht nicht darum, wie in den vergangenen 30 Jahren seit der Ölkrise darauf zu hoffen, dass es immer so weitergehen wird und die neuen, billigen Alternativen einfach so vom Himmel fallen.