Dann füge ich nochmal folgende Ergänzungen hinzu:
Die Löhne/Gehälter steigen natürlich nicht mit, mit der üblichen Begründung, dass man ja nicht mehr leiste, warum sollte es dann auch mehr Geld geben. Und ausserdem könne man in Vietnam am Fluß auch ganz prima mit den millionen Arbeitskräften die Kochtöpfe mit der Hand und einem Stein formen, ganz ohne Energie.
Und nochmal zur Erinnerung: Der Staat tut nichts, wenn der Konsument ihn nicht dazu zwingt. Es werden keine tollen neuen Autos, sparsame Wohnungen etc von alleine kommen.
Bitte diskutiert nicht darüber, was es vielleicht mal an neuer Technik geben wird, die wird es nämlich nicht in ausreichendem Maße geben, wenn die große Masse, die Millionen von Bürgern, diese nicht aktiv an sich heranziehen. Der Markt reguliert alles.
Es steht nicht in einem Monat (also Februar 2017) eine gute Fee bei Euch vor der Tür und sagt: "Hey, die Solarenergie ist auf einen Schlag richtig gut geworden, das mit dem 1 Euro/kWh war nur kurzfristig so, jetzt kostet es wieder 20ct.
Es müssen alle aktiv was tun. Das ist der Sinn dieses Threads. Wie wollt Ihr ganz konkret die 5-fache Erhöung kompensieren? Niemand tut was für Euch, wenn ihr es nicht einfordert.
Das mit dem Bürgerkrieg ist auch so eine Vorstellung, die mir vorschwebt. Ich sehe ihn tatsächlich kommen.
So wie der Thread bis jetzt läuft, sind vielleicht erst 4-6 ganz bittere Maßnahmen genannt worden, die tatsächlich was bringen könnten. Der Rest verlässt sich darauf, dass alles automatisch geschieht, und es in zehn Jahren weiterhin möglich sein wird, mit Tempo 250 über die Bahn zu brettern, und auf 100m² bei 25°C Heizung im Winter zu leben, den Gaming-PC 24/7 laufen zu haben etc, weil es mit den alternativen Energien so gut voran geht.
Wird es m.E. aber nicht. Es werden jetzt mit schöner Regelmäßigeit jedes Jahr die Energiepreise um 10-20% hochgehen, an der Zapfsäule, beim Gas, bei Strom. Und in 10 Jahren sind wir dann bei Faktor 5.
Ich darf hier mal einen Freund zitieren: Der Frosch springt nicht aus dem Topf mit dem heissen Wasser, wenn man es nur ganz langsam erwärmt.