Beiträge von fahrsfahrwerkaus

Ich glaub auch nicht, dass die Serie heute noch Erfolg haben kann, weil die 12jährigen von heute nicht mehr durch so einen computerisierten Wagen zu beeindrucken sind, wie wir damals.

Als Knight Rider lief, war ein C64 Stand der Technik und Kitt war einfach völlig geil. Undenkbar, wie sowas geht.

Heute ist bei 12jährigen eben die PS3/Xbox360/GamingPC eben der Stand der Technik, und praktisch jedes Gerät ab 5 Euro könnte sprechen, wenn es wollte. Die allermeisten Features von KITT lassen sich relativ simpel nachbauen inzwischen, auch wenns nicht der StVo entspricht ;)

Und irgenwie ist auch das Zeitgefühl des technischen/computerischen Aufbruchs vorbei, man lebt wie selbstverständlich damit.

Weiterhin hat sich das Serienschema auch aufgerarbeitet, in der eine geheime Spezialgesellschaft oder eine Gruppe von Leuten undercover an der Polizei vorbei die Bösewichte schnappt. Gemeint sind A-Team, Knight Rider, Trio mit vier Fäusten, Ein Colt für alle Fälle etc.

martin: Dann für dich eben folgende Ergänzung: Im Jahre 2017 sind noch andere auf diese schlaue Idee gekommen, nach München zu ziehen, und nicht im Umland zu wohnen, und der Mietpreis beträgt 3000 Euro für eine schäbige 1-Zimmer-Wohnung.

Alles hängt vom Energiepreis ab, man muss das Gesamtsystem mit seinen Zusammenhängen betrachten.

Wohnungen in der Nähe von wichtigen Arbeitgebern werden unbezahlbar werden.

@Martin[mm]: Der Energiepreis steht nicht zur Diskussion, der ist Teil des Experimentes. Es soll gezielt ein Schock vermittelt werden. Das "es wird schon werden" ist in diesem Szenario Geschichte.

Zu meinem Fall: Ich wohne in einem Haus, welches komplett mit Holz beheizt wird (derzeit auch schon, wenn auch das Brauchwasser noch mit Heizöl erwärmt wird).

2017:
    Es werden sehr kleine, gut isolierte Zonen im Haus eingerichtet, in denen 15 Grad vorherrschen. Dort wird sich aufgehalten, und man ist warm angezogen. Evtl wird auch ein Umzug in eine Wohnung vorgenommen, die weniger Heizkosten verursacht. Die Wohnungsfläche wird vielleicht 25m² sein.

Mein Arbeitsweg beträgt einfach 79km, den werde ich dann entweder mit einem Zweirad oder einem Ultraleicht-Kleinstauto zurücklegen. Beide werden um 1 Liter/100km verbrauchen, und maximal 50-60km/h schnell sein.

Hallo Leute,

ich möchte gerne mit Euch eine gedankliche Zeitreise ins Jahr 2017 machen, also derzeit 10 Jahre in die Zukunft. Die Energiepreise sind explodiert, es werden folgende Preise aufgerufen:
    1 Liter Kraftstoff: 7 Euro (also ca. Faktor 5)
    1 Liter Heizöl: 6,50 Euro
    Gas (Erd-, Flüssig-): 50ct/kWh
    1 kWh Strom: 1 Euro
    1 Kilometer Bahnfahrt: 1 Euro
    EDIT:
    Mietpreise und Wohneigentum in der Nähe von wichtigen Arbeitgebern werden unbezahlbar. (Faktor 5). Es hilft nichts, aus dem Umland in die Stadt zu ziehen, um Wege zu sparen.
    EDIT

EDIT2:
    Es gibt nicht mehr Lohn/Gehalt für alle.
    EDIT

Wie würdet ihr heute darauf reagieren?

Sinn des Gedankenexperimentes ist, die Kostenschraube so brutal anzuziehen (Faktor 5), dass praktisch jeder gezwungen ist, wirklich einschneidende Maßnahmen zu treffen, die derzeit von allen Seiten gefordert werden, aber kaum jemand umsetzt, weil es sich die allermeisten eben noch leisten können, Energie freizügig zu verbrauchen.

Was würdet ihr dann ganz konkret tun, wenn ihr ca. 6 Monate Vorwarnzeit habt?
    Es wäre gut, wenn Ihr zudem noch die Lebensumstände schildern könntet, also wie ihr wohnt (Wohnung, Haus), wie weit Euer Arbeitsplatz entfernt ist etc, also alle Umstände, die Energieverbrauch zur Folge haben.

Weitere Randbedingung ist, dass der Staat wie gewohnt keine gescheiten Lösungsansätze bietet, und man selber tätig werden muss.

Es gibt natürlich in diesem Szenario keine Kredite oder sonstige Steuernachlässe, die Euch irgendwie helfen könnten.

Um es kurz zu sagen: Jetzt, also 2017, ist es ganz bittere Realität geworden, dass es keine billige Energie mehr gibt.

Leider nur in englisch, da nicht übersetzbar:

I purchased a Teddy Bear this morning for the princely sum of $10. - I named him Mohammed. - This afternoon I sold him on E-Bay for $30. - My question is, "Have I made a prophet?”

Willkommen in der Welt der günstigen TN-Panels. Die sind nie richtig schwarz, und auch nicht gleichmäßig ausgeleuchtet. Die Ränder sind heller, weil dort die Hintergrundbeleuchtung sitzt.

Was aber seltsam ist:
    Ist das in Wirklichkeit auch blau? Sollte eigentlich dunkelgrau sein, aber das könnte auch am Weisabgleich der Kamera liegen.

[EDIT: Ich sehe gerade, dass du das Posting mindestens vierfach in mehrere Threads verteilt hast. Bitte kein Crossposting.]