Solange ein gleichnetter Benziner immer noch 50-100% mehr verbraucht als ein Diesel, werde ich dabei bleiben.
Beiträge von fahrsfahrwerkaus
-
-
Hallo Leute,
derzeit läuft bei mir Vista Home Premium 32bit und wollte dieses mit der 64-Bit-Version drüberinstallieren. Hat das schonmal jemand von Euch gemacht? Was sagt der Installer von Vista64 nach dem Booten von DVD? Sowas wie "Sie müssen ihr altes Vista32 komplett killen um 64 aufzuspielen, wobei alle Einstellungen plattgemacht werden" oder geht ein Drüberinstallieren wie damals bei XP und älter?
Danke Euch allen.
-
Wenn Du selten hohe Drehzahlen fährst und auch kaum Vollgas gibst, wird Normalbenzin für Dich auch ausreichen und Dein Verbrauch wird sich nicht unterscheiden.
Bei höheroktanigem Sprit kommt weniger der höhere Energieinhalt zum Tragen, sondern die höhere Klopffestigkeit, die man für effiziente, hochverdichtete Motoren (oder für Motoren mit bescheuerten Brennraumgeometrieren) braucht.
Hohe Drehzahlen brauchen höhere Klopffestigkeit, ebenso wie Vollgasfahrten. Wenn Du beides nicht nutzt, hast Du keine Nachteile in Leistung und Verbrauch deines Motors.
Allerdings kann es bei Motoren ohne Klopfsensor (dieser stellt den Zündzeitpunkt so ein, dass der Motor gerade nicht mehr klopft) zu Schäden kommen, wenn Kraftstoff mit zu niedriger Oktanzahl getankt wird, und lange Zeit mit zu hohen Drehzahlen und/oder Vollgas gefahren wird.
-
-
Hier gibt es einen Thread im Hifi-Forum, wo sich ein User mal die Mühe gemacht hat, ein paar Abstände auszurechnen.
Hier ein Auszug:
"Beispiel: Flachbildschirm, 1920x1080, 16:9, 42“
1.Umrechnung in mm 42“ x 2,54 x 10 = 1066,8 mm
2. Breite des Displays (bei 16:9 Diagonale/18,36*16)
also 1066,8/18,36*16 = 929,7 mm
3. Pixelgröße ausrechnen Breite/Anzahl der Pixel = 929,7/1920 = 0,484 mm
4. Optimaler Abstand = Pixelgröße/0,000290888 = 1663,9 mm
5. Auf meinen individuellen Wert umrechnen. 166,4 cm * 0,75 = 124,8 cm"Wie man sieht, muss man bei 42" und Full-HD-Auflösung schon mindestens 1,6m nah dransein, um noch jedes Pixel unterscheiden zu können. Der Wert ist natürlich abhängig vom Sehvermögen des Betrachters und von der Helligkeit der dargestellten Szene, aber man sieht, dass die schöne, neue 1080-Welt nur mit wirklich großen Displays sinnvoll ist.
Wer das nicht so richtig glaubt, kann das mal in einen beliebigen Elektromarkt gehen und dort die Präsentationsschleifen der Hersteller anschauen und selber einschätzen, aber welchem Abstand man eben nicht mehr die kleinsten Schüppchen auf dem Rücken des Leguans in dem Toshiba/Sony/Panasonic/Phillips-Demofilm sieht.
Zuhause testen geht natürlich auch, selber hab ich am PC ein Display in 20" 4:3 und kann die 1600x1200er Auflösung fahren, was ungefähr Full-HD entspricht von der Anzahl der Gesamtpixel. Wenn ich dort einen Meter wegsitze, könnte ich fast schon die 1280x1024 einstellen und es sähe praktisch genauso aus in Spielen. Testet es mal, am besten stellt euch ein Helfer eine Auflösung ein und ihr müsst raten, welche eingestellt ist. Natürlich nicht den Windows-Desktop einstellen, da skalieren die Icons mit und man merkt den Unterschied an der Größe der Schrift und Icons. Eine Szene aus z.B. einem 3D-Shooter ist geeignet.
-
Greg: Keine Ahnung, welche Geräte das waren, aber es waren durchaus die Topgeräte der wichtigen Hersteller, die mit Blurr-Ray oder HD-DVD-Playern direkt versorgt wurden.
Mir gehts auch nicht darum, diese Geräte oder ihren Anschluß schlechtzumachen, sondern eher das menschliche Auge, welches ab ein paar Metern Abstand einfach keinen Unterschied zwischen SDTV und HDTV wahrnehmen kann. Es gibt da auch genug wissenschaftliche Tabellen im Netz, die die Auflösungsfähigkeit des Auges in Abstandstabellen umrechnen. Mach dir mal den Spaß, und geh ein paar Schritte zurück, wenn Du vor dem Gerät stehst, und schätze selber ein, ab wann dir der HD-Eindruck abhanden kommt.
-
Aus jüngstem Mediamarkt-Besuch inklusive Großbildglotzenvergleich konnte ich mir selber erneut bestätigen, dass man bei 52" maximal 3m-3,5m weggehen kann, um was von 1080p zu haben. Geht man weiter weg, erkennt man keinen Unterschied zwischen 480i und 1080p. Und falls jemand fragt: Ich hab 125% Sehstärke, und die gesehen Videos waren alles direktzugespielte Demoschleifen vom Hersteller

TMausHB: Um dir die Frage nach 42" oder 37" aus 3,5m Entfernung zu geben: Vergiss die 37", die 42" sind das mindeste, eher aber 52". Ausser, Du spielst nie HD-Material ab, dann ist es egal.
-
-
Das mit dem Infrarotthermometer funktioniert aus zwei Gründen nur sehr eingeschränkt, wenn überhaupt: Die Geräte sind von Haus aus nicht auf krümelige Fassadenfarbe in der Farbe "gelb" oder "braun" geeicht, sondern meisst auf schwarze, matte Metalloberflächen. der angezeigte Messwert stimmt also schonmal per se nicht.
Der zweite Grund ist, dass je nach Windgeschwindigkeit eine mehr oder minder dicke Luftschicht an der Hauswand "haftet", die wärmer ist als die Umgebungsluft. Der Sensor der Wetterstation hat dies kaum, da er kleiner und glatter ist als die Fassade.
Ach ja, hab ich eigentlich schonmal erwähnt, dass es nicht so einfach ist und die Abschätzung sehr aufwendig bis gar nicht möglich ist? Richtig, erstes Posting in diesem Thread.
Nochmal: du kommst ums Ausprobieren mit dem Origialsensor nicht herum. Die Idee mit der Angelrute ist gut und wird funktionieren. Du musst aber mehrere Messungen bei unterschiedlichen Aussentemperaturen und Windgeschwindigkeiten durchführen, um den Korrekturwert für die passende Situation zu finden.
Zum letzten Mal: es wird nicht auf einen fixen Wert wie "immer 2 Grad weniger" herauslaufen
-
Brainstorm: Du gibst Dir sehr viel Mühe mit der Erklärung, aber ich glaube, das ist Blacky12 einfach viel zu viel Arbeit. Er möchte hören, dass die Differenz 2°C sind.