Beiträge von fahrsfahrwerkaus

Hi, danke erstmal für die Antwort. Ich hätte schon gerne so einen minimalen Webzugang, wo man sich anmeldet und dort eben Dateien oder Bilder findet.
    Die Sache mit dem htaccess sagt mir nichts, interpretiert jeder Webserver diese Datei oder muss dafür eine Art Hochsprache installiert sein? Ich kenn nur HTML und ein bisschen Java aus dem Studium, aber alles andere (modernere) kenn ich nicht und wollte es auch nicht lernen. Ein 20-zeiliges Script anzupassen wäre noch zuzumuten, aber from scratch hab ich da keinen Nerv drauf.

Wenn ich da bei Domainfactory so einen Server anmiete, dann steht in den Angeboten jede Menge Kram drin, den ich wahrscheinlich überhaupt nicht brauche (php, mysql etc). Wie funktioniert dann die Zugangskontrolle? Auf dem Server muss ja irgendeine Software laufen, die der jeweilen IP-Adresse dann die Rechte zum Zugriff auf ein Verzeichnis erteilt.

Kannst Du mir das bitte mal Schritt für Schritt erklären?

Hallo Leute,

ich brauche mal eine kleine Beratung, was ich alles an Funktionen und Software auf einem Webserver brauche, um damit einem kleinen Benutzerkreis (Familie, Freunde) eine Art FTP-Server zur Verfügung zu stellen.

Konkret: Ich möchte einen Webserver (z.B. von Domainfactory.de) anmieten, mit ca 1-5GB Webspace und ca. 10-50GB Traffic im Monat. Dann möchte ich quasi eine extrem simple Startseite, wo man sich einloggt und dann Zugang zum Webspace bekommt (Urlaubsfotos und sowas).

Eine eigene Domain besitze ich schon, unter der soll der Webspace erreichbar sein.

Wie ihr sicherlich schon rauslest, hab ich von dem Thema nur absolute Grundkenntnisse und bin vor vielen Jahren bei Plain-HTML-Programmierung stehengeblieben.

Bitte nur Lösungen, die auch ohne "Gefrickel" ablaufen, wenn ihr wisst, was ich meine.

Befüllen möchte ich den Webspace über FTP oder ähnlich, bitte kein Klicki-Bunti-Frontend wie GMX Mediacenter.

Wie funktioniert es eigentlich, daß die Uhr weiß, welches Jahr gerade ist, damit sie die Schaltjahre berücksichtigen kann? Schließlich ist es ein ewiger Kalender.

Nächste Frage: Die Uhr springt in einem "normalen" Jahr vom 28. Februar um Mitternacht auf den 1.März? Oder muß man da nachhelfen?

Ich würde in folgender Reihenfolge aufrüsten:

1. starken Intel Core2Duo oder besser Core2Quad und damit den ollen AMD ersetzen. AMD war mal gut, aber das ist 6 Jahre her. Bei gleicher Taktung sind die Core2Duo 20-30% schneller als die AMD X2.

2. in einem halben bis einem Jahr auf 4GB Arbeitsspeicher samt Vista64 (Pflicht für 4GB), damit Crysis auch auf ultrahohen Settings läuft. Die Crysis-Demo braucht auf hohen Settings schon 950MB Arbeitsspeicher, Vista selber 500-1000MB, bleibt nicht mehr viel Reserve

3. Dann auf eine Graka mit mehr Ram umsteigen, wenn Du höhere Auflösungen als 1280x1024 fahren willst. Bist Du Fan von Antialiasing und anisotropischer Filterung (letzeres ist eh Pflicht gegen matschige Ferntexturen), musst Du gleich mindestens 512MB haben.

diego206: Ja, der kann einfach nicht fahren (TM). Das musste jetzt einfach raus.

Bei diesem "Esprit", Jochen, wie du es nennst, brauch ich noch lange nicht umzusteigen. Aber vielleicht darf ich ja mal einen schnellen Porsche fahren (wer sponsort mir eine Fahrt? Es gibt auch einen Testbericht samt Tachovideo in allen verfügbaren Gängen :) )

Joghurt2: So hab ich das nicht gesagt. Aber so ähnlich ;)

Ja, da hat sicher jemand mit einiger Mühe ein Tachovideo seines "Sportwagens" bei Youtube eingestellt und dafür aus Anstand nur Halbgas gegeben.

PS: Schafft mein Dieselkombi auch (90% davon)

Oder das war die Einstiegsmotorisierung 2,7Liter für Pastorentöchter.

Genau ;) Ernsthaft, ihr werdet einen Kleinbus nicht schlagen können mit der Bahn, weder im Komfort, der Zuverlässigkeit und der Flexibilität. Wenn bei der Bahn was billig ist, ist es immer langsam, umständlich und zu unmöglichen Zeiten bzw. Konditionen zu haben. Nett, schnell und komfortabel kostet immer den vollen Preis.

Bin selber drei Jahre Bahn deutschlandweit gefahren und hab es so satt inzwischen, dass ich nun aufs Flugzeug umgestiegen bin.

Schaut euch mal bei Europcar und Konsorten um, was dort ein T5 o.ä. für zwei Tage kostet.