Beiträge von fahrsfahrwerkaus

Viel aufregender ist es doch, ein unauffälliges Auto zu fahren, daß trotzdem eine Menge Power hat, um dann damit gewisse Leute in gewissen Autos zu ärgern. Die dämlichen Gesichter versüßen einem den ganzen Tag.

Ich würde bei so vielen Leuten mit einem angemieteten Kleinbus fahren. Wenns 150 Euro gesamt kostet, dann macht das durch sieben Personen geteilt nur 22 Euro pro Person. Für den Preis werdet ihr nicht Bahn fahren können, mit keinem Angebot und zu keiner Zeit. Schliesslich muss das Mehdorn-Denkmal in Berlin finanziert werden.

Das Gerät hat ja einen eingebauten (guten) Akku, doch ist zusätzlich im Gerät eine Logik eingebaut, die das Gerät bei fehlender Versorgungsspannung in den Schlafmodus versetzt. Das ist recht praktisch im normalen Betrieb, weil sich das Navi dann selber ausschaltet, wenn man die Zündung ausmacht. Doch leider beisst sich diese Logik mit irgendwas anderem (Windows Mobile 5.0 oder so), so daß das Gerät so jedes zehnte Mal einen Softreset macht und man eine Minute warten darf, bis es weitergeht.

Zitat

Original geschrieben von senderlisteffm
    Wofür? Parallel darfst Du sie nicht schalten!

Die waren so billig, und wenn ich schonmal da bin, hab ich direkt mal fünf Stück einpackt, falls ich eine kaputtmache. (5 Stück=40cent). Natürlich benutze ich nur eine in der Schaltung.

Zitat

Mit Vorwiderstand ist nicht gut, da dann die Spannung nachgibt, je mehr Strom fließt. Eine Strombegrenzung könntest Du einbauen. Aber so langsam schießt Du mit Kanonen auf Spatzen. Wofür soll eigentlich der ganze Aufwand sein?

Gibts so ein strombegrenzendes Bauteil oder ist das gleich eine ganze Schaltung?

Der Aufwand ist für ein portables Navi, welches gerne mal resettet bei einem Spannungseinbruch (dämliches Falk P300) und ein Valentine One, was bei jedem Spannungseinbruch einen kurzen Selbststest durchführt (mit entsprechendem Test der Optik und Akustik *tüdelü* *blinkblink*.

Für 300-350 Euro kann ich dir nicht weiterhelfen, sorry. Hast du schonmal darüber nachgedacht, für den Preis eine Spielkonsole zu kaufen und den alten PC für Officeanwendungen weiterzubenutzen? Mit dem Budget reichts gerade mal für eine Grafikkarte plus Markenspeicher.

Aber einen Tipp zu Asrock kann ich dir geben: Kassenzettel aufheben!

Deine bisherigen Komponenten sind ausgewogen und passen leistungsmäßig zusammen. Das heisst leider auch, dass wenn du jetzt einen Sprung nach vorne machen willst, musst du alles austauschen ausser der Festplatte. Wenn diese natürlich auch schon drei Jahre alt ist, würde ich die sicherheitshalber auch austauschen.

Wenn du noch schreibst, wofür du den PC hauptsächlich nutzen willst, und dann auch konkrete Anwendugen und Spiele nennst, und noch viel wichtiger, das Budget, kann ich dir was zusammenstellen.

Bei mir gehts um den Zigarettenanzünder, nicht ums Radio. Gilt das für den auch? Jedenfalls ist beim Starten kurz die Spannung weg oder zu niedrig, und das wollte ich überbrücken.

Habe heute übrigens schonmal fünf Stück 1N4001er gekauft. Die passenden Elkos haben die Penner von Conrad natürlich nicht da, müssten die bestellen. Und das ist Filiale München OEZ. Mal sehen, ob ich online da noch was schöneres finde. Gibts da einen Trick, wie ich mit einem Vorwiderstand und ggf. noch einer Diode die Schaltung so stricken kann, dass der Elko langsam geladen wird (zum Schutz der Sicherung), aber beim Entladen direkt zum Verbraucher geht? Dann würde ich mir was mit einem größeren Elko bauen.