-
Letzter Versuch: Jede Kraft erzeugt eine Gegenkraft.
Sind die Kräfte nicht gleich groß, fängt einer an, zu beschleunigen.
Das Triebwerk erzeugt 300kN Schub (eine Kraft). Was nimmt die Gegenkraft auf, damit es sich nicht im Raum bewegt? Jetzt sag nicht "die Lager" mit nachgewiesenen 560N.
-
Ich vermute mal, dass "günstig wohnen" und "viele Arbeitsplätze" auch in der Schweiz nicht am selben Ort zu finden sind. Sonst würden ja alle in Mecklenburg-Vorpolen wohnen und nicht in München oder Stuttgart 
-
Jetzt ist Deine Bremse aber sehr sehr schlecht (Lagerreibung). Was machst Du dann?
-
Du hast es erfasst mit den Zwangskräften. Niemand hindert das Triebwerk daran, zehn Tonnen Luft pro Sekunde anzusaugen und hinten rauszuwerfen. Egal, wie der Untersatz aussieht.
Und Deine etwas überheblichen Zitate und Fachgeschwurbel bringen die Diskussion auch nicht weiter.
-
Das Seil kannst du gedanklich gegen einen Raketenrucksack oder ein Triebwerk oder zwei Silvesterraketen in jeder Hand austauschen. Es symbolisiert die Unabhängigkeit des Fahrradfahrers/Airbus vom Rad/Laufbandsystem.
-
Willst du behaupten, ich bewege mich nicht vorwärts, wenn mich jemand am Seil zieht? Oder sagt das Laufband dem Seil: Lass mal, der bleibt jetzt an der Stelle stehen, weil sich ein Laufband dreht?
Dann komm mal mit deinem Rad vorbei, ich häng dich an meine Anhängerkupplung dran, mal schauen, was du dann bei Tempo 200 noch über Bezugsysteme weisst 
-
Klar spüre ich den Wind im Gesicht, weil ich mich ja auch mit 60km/h im Raum fortbewege. Natürlich geht das nicht mit Strampeln über die Räder, sonder ich lasse mich mit einem Seil anschleppen (Raketenrucksäcke waren gerade aus). Ein Flugzeug strampelt ja auch nicht über die Räder, sondern über Triebwerke, die sich nicht drum scheren, ob sich das Band dreht oder nicht.
Und Triebwerke brauchen keine Strömung, die erzeugen sich den Wind von ganz alleine und sind somit unabhähnig vom Boden, dem Laufband und sonstigem.
-
klaxx: Du denkst den zweiten Schritt vor dem ersten. Denk an den ersten Schritt, das Anrollen. Die Strömung kommt danach, wenn das Rollen schnell genug geworden ist.
-
Klar ist der Sachverhalt einfach, aber manchen muß man es eben zusätzlich noch vorrechnen.
-
Die Reibleistung nimmt proportional mit der Geschwindigkeit zu, nicht aber die Reibkraft (in erster Näherung).
Wie du aber siehst, sind die Lagerverluste und Reibungsverluste der Reifen sehr klein gegenüber dem Schub der Triebwerke.
Das Rollband übt keine Kraft auf das Flugzeug aus, sondern auf das Fett in den Lagern und auf die Stollen in den Reifen. Vielleicht ist das einfacher zu verstehen. Das Laufband ist nicht "richtig" verbunden mit dem Flugzeug, sondern nur indirekt über sehr kleine Kräfte (Viskosität des Lagerfettes und der Walkarbeit der Reifen).
Und sowas wie "Bedingungen" interessiert so ein dummes Laufband nicht, das dreht sich einfach weiter und das Flugzeug beschleunigt durch das große Kräfteüberangebot.