-
hecke: Dann leg dir schonmal das Geld für eine neue Kupplung bereit, und vermeide es tunlichst, bei eingelenkten Rädern Vollgas zu geben. Das machen die Gelenkwellen nicht lange mit. So schön die Leistungssteigerung auch ist, wird sie die das Material ruinieren, wenn du ständig den "Turbo-Kick" ausnutzt.
Und mach mal eine Leistungsmessung, am besten bei einer unabhängigen Gesellschaft wie dem ADAC. Poste dann mal das Diagramm, man kann daran einiges erkennen, ob das Tuning gut angenommen wird. Manche Motorsteuergeräte haben nämlich eine Schutzschaltung gegen zu hohen Ladedruck und lassen Druck ab, und das sieht man in der Kurve.
-
Hecke, wie schauts aus? Habt ihr die Leistungssteigerung doch noch durchgeführt?
-
Mit der Argumenatation kann man auch ABS, ESP, Airbags, Sicherheitslenksäule, Seitenaufprallschutz und Gurte weglassen, weil die auch nicht die Sicherheit erhöhen, sondern nur zum riskanten Fahren verleiten. Man kann alles weglassen, wenn man ganz ganz langsam und vorsichtig fährt. Generelles Tempolimit von 10km/h deutschlandweit, dann können wir Autos aus Kleenex bauen, und niemand kommt mehr zu schaden.
-
1L ist es auf keinen Fall, ich halte meinen Verbrauch eigentlich relativ gut im Auge. Das spielt sich im Bereich der Messgenauigkeit ab, sprich +-0,2 Liter.
Nicht zu vergessen, dass ein Auto bei tiefen Temperaturen wegen der längeren Kaltstartphase sowieso mehr verbraucht.
Früher, als Winterreifen noch grobstollige und laute Ungetüme waren, da galt der Liter Mehrverbrauch, aber mit der heutigen Lamellentechnik ist da kaum noch was von zu spüren. Und +-0,2 Liter ist gar nichts, das schafft man schon mit lautem/leisen Radio oder Licht an/aus.
-
Laut irgendeinem ADAC-Heftchen ist der Mehrverbrauch bei modernen Winterreifen kein Thema mehr. Ich hab auch noch keinen feststellen können. Der Abrollkomfort ist auch praktisch genauso wie bei Sommerreifen. Der einzige Unterschied, den ich bei meinen letzten Fahrzeugen feststellen konnte, war, dass die Sommerreifen eben härter und knackiger fuhren, die Winterreifen eben etwas weicher. Das könnte aber auch daran liegen, dass meine letzen Sommerreifen 205/50R17 waren und die letzten Winterreifen 205/55R16. Mit meiner aktuellen Reifendimension muss ich erst noch Erfahrung sammeln (225/45R17 Sommer und 205/55R16 Winter).
-
Und wie sich alle freuen, daß ein Reifen nicht verschleißt...ein Reifen muss verschleißen, damit er gut haftet. Ein Reifen lebt vom Sterben, sagt man. Der Gummi muss so weich wie möglich sein, um gute Haftung zu bieten. Deswegen sind die besten Motorradreifen auch nach 5000km runter, weil man damit rechtwinklig ums Eck fahren kann. Ein harter Reifen, der kaum verschleißt, hat immer Nachteile bei der Haftung. Schaut euch die Tests vom ADAC an, die Reifen mit den besten Haftnoten veschleißen auch am schnellsten und umgekehrt.
-
Auf trockener Strasse macht 1m mehr Bremsweg ca 15km/h Restgeschwindigkeit aus. Da ist die Fahrzeugfront schon kaputt. Und mit 15km/h gegen die Bordsteinkante bedeutet im schlimmsten Fall auch kaputte Felgen und kaputtes/verzogenes Fahrwerk.
-
Mein Beispiel stammt aus Spanien, also keineswegs irgendwo weit weg am anderen Ende der Welt. Aber wir in Deutschland sind auch so bald soweit, alles in Cash zu bezahlen, wenn man gescheit behandelt werden will.
-
Lass sie sich doch über ihre gesparten Kröten freuen, sobald der erste Frontschaden mit Tempo 20 dann so 2000 Euro kostet, weil der Bremsweg eben doch einen Meter länger war als mit gescheiten Reifen, ist die Ersparnis vierfach weg. Aber jeder wie er mag, hauptsache, es kommen keine Fremden zu Schaden.
-
Mein Erfahrung mit Krankheit im Ausland sind die, dass die Ärzte sich einen Dreck um ein Stückchen Papier von irgendeiner Krankenkasse oder -versicherung aus Alemannia scheren, sondern Cash sehen wollen. Also entweder man bezahlt bar oder per Kreditkarte, oder man kann dumm gucken. Später in Deutschland reicht man dann die Quittungen ein und bekommt vielleicht sein Geld ganz oder in Teilen wieder.
Eine gute Möglichkeit ist auch eine Auslandskrankenversicherung über die Kreditkarte, falls man die Reise damit bezahlt hat. Wenn man eh eine Kreditkarte beantragt für den Urlaub, einfach mal drauf achten, was für Leistungen eingeschlossen sind.