Beiträge von fahrsfahrwerkaus

Wenn du enttäuscht bist, dann liegt das vielleicht daran, dass die 122PS einfach zu hohe Erwartungen geweckt haben. Es bleiben eben 1,6 Liter Hubraum und 1105 kg Gewicht. Wenn Du vorher grob wissen willst, wie gut ein Auto geht, setz den Hubraum und das Wagengewicht in Verhältnis zueinander. Das funktioniert natürlich nur bei Saugmotoren, und wenn du nicht pausenlos die Drehzahl in der Nähe des roten Bereiches hälst.
    Aber zu dem Thema hab ich in anderen Threads schon genug geschrieben. Wenns dich näher interessiert, bitte PN.

Dann mach doch mal Probefahrten und dokumentiere die ausführlich für uns. Das wäre super, weil diese Art von Thread wiederholt sich alle paar Monate und dann hätte man mal eine solide Basis. Vielleicht hast du sogar eine Videokamera oder eine Digicam mit Videofunktion und erstellst ein paar Tachovideos, wie man sie zu tausenden auf youtube findet. Weil man über das Thema "Sportlichkeit" sonst bis zum Erbrechen debattieren kann und letzendlich keine objektiven Daten ausser den Papierwerten vorliegen, an denen sich manche hier so gerne hochziehen. (gut, einen davon gibts nicht mehr ;) )

Ja, wir wollen an jedem Ort nen halben bis ganzen Tag verbringen. Bei meiner letzten Tour von Colorado bis San Francisco runter habe ich mich auch mit der Fahrerei verschätzt, aber das passiert mir dieses Mal nicht wieder. Ich denke mal, dass man so 2-3h Fahrt am Tag gut bewältigen kann. Was mir besonders aufgefallen ist bei meinem letzten Trip war die Schieflage zwischen der Zeit im Auto und der Zeit an den Sehenswürdigkeiten. Viele Sachen haben den Wow-Effekt, wie der Grand Canyon, aber mehr als 2h könnte ich dort nicht verbringen, wenn ich nicht anfangen würde, dort herumzuwandern. Man steigt nach 6h Fahrt aus, stellt sich dahin und macht 100 Fotos, macht vielleicht ne kleine geführte Tour und reist weiter. Die Sehenswürdigkeiten, die ich bisher in den USA gesehen habe, waren zwar alle toll, aber ich hätte nicht eine Woche an einem Ort verbringen können. Dafür bin ich zu ungeduldig.

Wir hätten auch gerne 14 Tage genommen, aber meine Frau und ich sind beide berufstätig und haben nicht mehr überlappenden Urlaub bekommen. Nächstes Jahr ist auch noch ein Jahr ;)

*Hirschi*: Die Adresse mit dem "a" war auch die richtige, die falsche ohne "a" habe ich löschen lassen. Hat auch tatsächlich funktioniert, habe denen ein Fax geschickt und nach ein paar Werktagen wars dann raus. Jetzt steht ein Wohnort weniger drin, und ich hoffe mal, dass dadurch der Score besser wird.
    Bin bei 93,xx%, was ja anscheinend relativ schlecht ist. Oder? Macht es denn Sinn, alte und getilgte Kredite rauslöschen zu lassen? Weil Schufa meint, wenn ich auf den "R"-Knopf drücke, dass getilgte Kredite auch gut aussehen würden, da jeder anhand der Daten nachvollziehen könne, dass der Kredit ausgelaufen ist.

Zitat

Original geschrieben von Martyn
    damit man sie ohne Reue wegschmeissen kann.

Da sind wir wieder beim Kernthema: Wer Reue empfindet für das Geld, was er für sicheres Autofahren ausgibt, gehört nicht hinters Steuer, sondern auf die letzte Bank im Bus mit Monatskarte im Brustbeutelchen.

Das kann man noch weiter fassen. "Licht anschalten" generell gesehen. Es gibt immer zwei Gruppen von Leuten auf der Strasse, die auch in der Dämmerung und bei schlechten Wetter ohne Licht fahren. Wahrscheinlich aus der inneren Begründung, dass es ja nicht heller wird für sie.

@AdminDr: Ganz genau, 1000 mal ists gutgegangen, und 5 Jahre unfallrei mit dem Ganzjahresreifen gefahren.

Was immer wieder vergessen wird von den Flachlandtirolern ist, dass Reifen eben bei tiefen Temperaturen verhärten und weniger Grip bieten. Das hat mit Schneefall erstmal nichts zu tun. Die 7°C-Lüge ist ja inzwischen enttarnt, aber zweifelsohne haben echte Winterreifen bei niedrigen Temperaturen Vorteile.

Wie man zweitklassige Reifen wegen nur geringer Fahrleistung rechtfertigen kann, will mir nicht in den Kopf, das ist genauso quatsch wie sich nicht anzuschnallen, weil man ja nur 2km fährt oder keine Gummies beim Vögeln zu benutzen, weil man ja nur einmal im Jahr einen One-Night-Stand hat.