Beiträge von fahrsfahrwerkaus

Hallo Leute,
    ich hab zwar ein E90, aber dieser Thread könnte trotzdem passen.
    Ich finde keine Einstellung, wie ich über IMAP die Anzahl der Emails festlegen kann, die angezeigt werden. Mein Postfach ist bei GMX (Profimail-Account) und im Posteingang liegen gute 1000 Mails. Trotzdem zeigt das E90 nur 26 Stück an. Ich vermute mal aufgrund der krummen Zahl, dass es zeitgesteuert ist (z.B. Mails der letzten 14 Tage oder so). Im E90 habe ich alle Optionen durch, theoretisch sollte er alle Mails abrufen.
    Bei GMX selber finde ich auch keine Option, die es begrenzt. Daheim auf Outlook über IMAP werden auch alle Mails korrekt angezeigt, an GMX scheints also nicht zu liegen.

Für mich vereinen Ganzjahresreifen die Nachteile von Winterreifen mit den Nachteilen von Sommerreifen.

Und soviel teurer sind zwei Sätze Reifen auch nicht, da man nur einen Satz Stahlfelgen extra zahlt, der Verschleiß verteilt sich eben auf beide Reifensätze.

Aber ich glaube auch, dass eine Diskussion über Sicherheit am Steuer in Verbindung mit nen paar hundert Euro Mehrausgaben hier im Forum eh zu nichts führt, nach den erschütternden TÜV-Betrügereien, die hier jüngst gepostet wurden. Für manche darf sicheres Autofahren eben nichts kosten, da spart man sich dann schonmal das Geld für anständige Reifen und fährt auf den runderneuerten Ganzjahresreifen aus Bangladesch für 29 Euro/Rad aus dem Realmarkt und klopft sich gleichzeitig auf die Schulter, weil einem der Gesetzgeber nichts kann ("ist ja ein Wintersymbol drauf").

Wenn der Ofen einen Anschluß für Erde hat (wovon ich mal 100% ausgehe) dann muss die auch dran. Wie ein Elektriker sowas sagen kann, ist mir schleierhaft. Entweder die Wand wieder aufmachen oder Erde von woanders holen, z.b. der Wasserleitung, wenn die im Keller richtig geerdet ist und keine Kunststoffrohre dazwischen verwendet wurden.

Das würde mich auch intererssieren, wie das das Spektrum aussieht. Ist nun alles mit 90% und mehr einfach "gut oder sehr gut", und erst 70% wäre schlecht?
    Vielleicht kann mal einer der Banker hier sagen, wie ein schlechter Score aussieht. 5% oder 80%?

Bei mir steht auch zweimal der gleiche Wohnort drin, nur einmal ist an der Hausnummer ein "a" und beim anderen Mal nicht. Werde ich auch löschen lassen, wenn das überhaupt geht.

Zitat

Original geschrieben von superuser_reload
    Das hängt eben sehr von dem Geschwindigkeitsspektrum ab, welches das Fahrzeug abdeckt, 5 Gänge verteilt auf max. 150 km/h ist eben was anderes als 5 Gänge verteilt auf 250 km/h.

Richtig, ganz genau so meine ich das. :top:

Und mit Modeerscheinung meinte ich, dass wenn ein Hersteller anfängt, und 6-Gang in seine Topmodelle einzubauen, die auch tatsächlich 230 fahren als Diesel, dann spricht sich das rum und dann wollen die Kunden eben auch einen 6-Gang in ihrem Kleinwagen, auch wenn man für Tempo 150 eigentlich nur zwei Gänge bräuchte (als Benziner, als Diesel vielleicht drei).

Das einfachste ist, dir den 22" mit einem Videoeingang zu kaufen. Sprich: Composite-In oder S-Video-In. Dann kannst Du den mit jedem DVB-T-Receiver verbinden.

Wenn der Monitor keinen Videoeingang hat, brauchst du ein Konverter-Kästchen von Video-Signal auf RGB, aber das ist finanziell uninteressant.

Hab die Übersetungsdaten mal ergänzt, soweit ich die Daten gefunden habe. Das meiste davon ist nicht offiziell sondern aus Foren.

Wie man sieht, hat der Corsa tatsächlich das längste Getriebe, wenn auch nicht so richtig ausschlaggebend. Das erreicht man fast auch mit einer halben Reifengröße mehr (solange es der TÜV erlaubt).

Aber nochmal: Ein 6-Gang muss nicht zwangsweise länger sein als 5-Gang. Nachrechnen ist angesagt.

Wobei ich bei einem Kleinwagen, der eh nicht deutlich fixer als vielleicht Tempo 160 bewegt wird, auch auf den 6. Gang verzichten könnte. Letzendlich ist das 6-Gang-Getriebe zu einem guten Teil eine Modeerscheinung, und zum anderen Teil bei schnellen Diesel-PKWs notwendig, um den größeren Geschwindigkeitsbereich mit kürzeren Drehzahlintervallen zu belegen. So erhält man eine bessere Beschleunigung, da die Anschlussdrehzahlen besser gestaffelt sind und der Diesel leider eben ein kleineres nutzbares Derhzahlband hat als ein Benziner.

Weiterhin heisst 6-Gang-Getriebe auch nicht automatisch, dass man im letzten Gang eine niedrigere, lärmarmere und kraftstoffsparende Drehzahl erhält. Diese hat ausschliesslich was mit der Übersetzung im letzten Gang plus der Achsübersetzung zu tun. Wenn es also an eine Kaufentscheidung geht, würde ich mal ausrechnen, wie die Gesamtübersetzung des Fahrzeuges A mit 5-Gang-Getriebe und des Fahrzeuges B mit 6-Gang-Getriebe aussieht. Sind die gleich, hat man auch die gleiche Drehzahl (gleicher Radumfang vorausgesetzt).
    Dann hätte man eben nur noch den Nachteil, dass die Beschleunigung etwas schlechter ausfällt, da wie schon oben geschrieben die Spreizung der Gänge im 5-Gang-Getriebe größer ist. Aber im Kleinwagensegment interessierts IMHO eh kaum jemanden, ob der Wagen in 11,5 oder in 11,9s auf 100km/h ist, zumal diese Messwerte eh irrelevant sind in der Praxis.

[EDIT: ich rechne mal Grad die Übersetzungsverhältnisse der drei Kandidaten aus]
    [EDIT 2: Hat sich erledigt, Toyota gibt keine Werte an. Müsste mal jemand ins Handbuch schauen, obs da drin steht]. Die Daten unten habe ich irgendwo gefunden, müssen also nicht stimmen.
    [EDIT 3: Opel spuckt auch nichts aus.]
    [EDIT4: Hab mir die Daten vom Corsa zusammengegoogelt. Alles ohne Gewähr!]

Hier vielleicht doch etwas:

Toyota Yaris 1.4D mit 66kW:
    Achsübersetzung: 3,526
    Getriebeübersetzung 5. Gang: 0,725
    Serien-Radumfang 185/60R15: 1898mm
    Ergibt eine Motordrehzahl von 3591 1/min bei Tempo 160km/h

Skoda Fabia Combi (zur neuen Limousine finde ich wegen Modellwechsel nichts)
    1,4TDI mit 59kW
    Achsübersetzung: 3,389
    Getriebeübersetzung 5. Gang: 0,756
    Serien-Radumfang 185/60R14: 1815mm
    Ergibt eine Motordrehzahl von 3764 1/min bei Tempo 160km/h

Opel Corsa D mit 1.3CTDI mit 66kW und 6.Gang
    Achsübersetzung: 3,72
    Getriebeübersetzung 6. Gang: 0,614
    Serien-Radumfang: 185/55R15: 1836mm
    Ergibt eine Motordrehzahl von 3318 1/min bei Tempo 160km/h

Ich halts dabei so: Wenn das Fleisch teuer ist, dann kann es gammelig sein, aber wenn es billig oder sogar spottbillig ist, dann muss es Ekelfleisch sein.
    Man kann kein Tier der Erde für 50 Cent pro Kilo auch nur halbwegs hygienisch und moralisch einwandfrei aufziehen. Wer sich also die gute Streichwurst beim Lidl für 49 Cent pro 250g kauft (fiktiver Preis, ich kenn den nicht exakt) , kann sich ungefähr vorstellen, was da alles so drin ist. Oder kann es sich nicht vorstellen, wenn ich die Leute manchmal so im Discounter sehe.

Heute morgen im Radio gehört: Erneut wurde in einem bayerischen Betrieb Ekelfleisch gefunden, welches aus umetikettierten Geflügelfleisch bestand, das als "nicht für den menschlichen Verzehr geeignet" deklariert war. Es wurde an eine Berliner Dönerproduktion verkauft. Dank eines Hinweises des LKW-Fahrers wurde die Firma inzwischen geschlossen.

Na, wer von unseren Leckermäulchen hier hat da noch Lust auf einen Döner und ist gleichzeitig stolz darauf, dass der in Berlin ja nur günstige 60 Cent kostet? Also manchmal glaube ich wirklich, dass die Kundschaft das auch verdient hat. Das traurige daran sind sicher mal wieder die armen Viecher, die bestimmt auch nicht viel besser vorher behandelt wurden, bei einem Kilopreis von 50 Cent (laut Radiobericht Antenne Bayern).

[EDIT]: Hier der Link zur Meldung bei n-tv: