Beiträge von fahrsfahrwerkaus

Warum gehst Du eigentlich nicht auf die Fragen ein? Nur so können wir dir helfen. Mir kommts so vor, als würdest du einfach nur eine Schulter zum ausweinen brauchen mit den 11.000kWh. Was hast du davon, wenn jetzt jemand schreit: "Nä, kann nicht sein". Und dann einer: "kann wohl sein". Ohne Fakten kommen wir nicht weiter. Aber ich glaube auch, dass du dir gar nicht helfen lassen willst.

Zum Thema: Natürlich können 11000kWh sein. Die kosten ungefähr 1320 Euro im verbilligten Tarif (Annahme: 12ct/kWh Nachtstrom). Das macht eine monatliche Abschlagsumme von 110 Euro. Und da es bekanntlich ungefähr dreimal so teuer ist, mit Strom zu heizen als mit Kohle/Öl/Gas, kommt dabei eine Abschlagssumme von knapp 37 Euro raus pro Monat. Und das liegt durchaus im Bereich des möglichen, auch für eine kleine Wohnung.

[EDIT: Strompreis aktualisiert]

grambler:

Klar sind 50% und mehr möglich, nur liegt das Problem hierbei, dass bei simplem Chiptuning ohne weitere Maßnahmen, wie z.B. größerem Turbolader oder größeren Einspritzdüsen sich die Leistung praktisch nur im Bereich des max. Drehmoments anheben lässt, da der Turbo dort noch genug Reserven (Grenzdrehzahl des Läufers) hat. Hierbei beginnt das Problem: Die 50% Mehrleistung stellen sich dann automatisch auch als 50% Mehrdrehmoment dar, und zwar im Bereich um 2000 1/min, wo eh schon die Kupplung auch bei Serienleistung stark gefordert wird. Und ich würde mal behaupten, dass keine Kupplung, die für 300Nm ausgelegt ist, bei 450NM nicht durchrutscht. Soviel Reserve ist einfach nicht drin.

Wenn man haltbare 50% oder mehr will, muss man entweder eine stärkere Kupplung einbauen (die es natürlich nicht im Cermedes-Regal gibt, sondern als exotische Rennkupplung im Teilemarkt), die das Drehmoment abkann, oder man verschiebt den Drehmomentbuckel in höhere Drehzahlen, wo somit auch die Leistung steigt, aber das Drehmoment eben nicht notwendigerweise mit. "Drehmomentberg verschieben" heisst hierbei aber automatisch der Wechsel auf einen größeren/anderen Lader, der die benötigte Luftmenge für die höheren Drehzahlen schafft. Zwar mit weniger Ladedruck, aber dafür mit mehr Volumenstrom.
    Beispiel also: statt von 300Nm auf 450Nm bei 2000 1/min zu gehen, wäre es haltbarer, von 200Nm auf 300Nm bei 3000 1/min zu gehen. Hoffentlich verstehst Du mein wirres Geschreibsel ;)

hecke:
    Um es kurz zu machen: Lass die Motorleistung um gesunde 20-30% steigern, damit schaffst Du dann bei verantwortungsvoller Fahrweise auch die 250.000km mit dem Motor (vorraussichtlich, eine Garantie gibt dir niemand).

Die 50% Steigerung auf 182PS sind ohne kleinere Umbaumaßnahmen zu utopisch.

Lies dir die Garantiebedingungen genau durch, und wenn du sie nicht verstehst, lass sie dir erklären. Das ist eine ganz heikle Geschichte. Man hängt eigentlich immer prozentual mit drin, abhängig vom Fahrzeugalter und Laufleistung. Was als erstes kaputtgehen wird, ist die Kupplung, und diese ist ein typisches Verschleißteil. Das deckt keine Garantie ab. Dann sind die Antriebswellen dran, das könnte man dir auch als Missbrauch auslegen, dass du mit eingeschlagenen Rädern Kavalierstarts machst etc.
    Wie gesagt, genau durchlesen, welche Teile von der Garantie abgedeckt werden und welche nicht.

Wenn der Typ keine beliebige Leistung einstellen kann für dich (bsw 150PS) ist das ein Pfuscher, der nichtmal das Original-Kennfeld aus dem Chip ausliest und fürs Tuning verwendet. Der wird dir dann nämlich eine allgemeine Software aufspielen, die nicht auf dein Fahrzeug angepasst ist.

Du brauchst einen Adapter. Wenn Du öfter nach London willst, nimm dir eine deutsche Mehrfachsteckdosenleiste mit und kauf dir vor Ort einen Stecker, den gibts dort in jedem Supermarkt. Deutschen Stecker abschneiden, GB-Stecker dranbauen, und schon hast Du ganz viele Schukodosen. Hab ich mir für die USA auch gebaut.

Und falls die Frage kommen sollte: Ja, unsere Geräte funktionieren in GB, dort hats 240V.

GB-Stecker:

und so wirds angeschlossen:
    klick

Klar bin ich Skeptiker, und ich weiss, was technisch drin ist und was nicht. Und Wirkungsgrade über 100% sind sicher nicht drin. Also: Ohne GPS-Log keine Verbrauchsaussage möglich. Man kann jedes Fahrzeug mit praktisch jedem Verbrauch fahren. Nur vergleichbar ist es dann nicht. Ist für mich erledigt das Thema, von mir aus braucht der Turbo nur 11 Liter :D Oder 30 oder 70, mir doch egal, jeder soll damit glücklich werden.